Windows-Update schlägt fehl

Samael23

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

danke fürs Reinschauen. Für einen Arbeitskollegen habe ich folgendes System zusammengebaut.

Gigabyte H97-D3H
Intel Core i5-4460
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Seagate ST1000DM003 1 TB
Gigabyte GV-N960OC-4GD
Windows 7 Home Premium

Nun habe ich folgendes Problem. Nach der Installation von Windows (USB-Stick, SP1) installiere ich alle Treiber, danach versuche ich, Windows auf den aktuellen Stand zu bringen.

Jedoch verweigert Windows genau das. Der Rechner hat jetzt fast 1 Tag nach Updates gesucht, danach habe ich abgebrochen und versucht, mit dem Windows7-UpdatePack die Aktualisierungen durchzuführen. Hier stellt es sich so dar, dass 1-5 Updates installiert werden, danach stoppt die Prozedur. Nach einem Neustart wiederholt sich das Ganze. Stoppt man, sobald der Updatevorgang hängt, den Windows-Update-Service und startet ihn wieder, so läuft die Update-Prozedur wieder für 1-5 Updates, um dann wieder stehen zu bleiben. Auffällig dabei ist, dass sobald das Windows-UpdatePack mit der Installation beginnt, auch plötzlich Windows Updates anbietet.

Die Ereignisanzeige von Windows zeigt folgenden Fehler:

Windows update could not be installed because of error 2149842967 "" (Command line: ""C:\WINDOWS\system32\wusa.exe" "C:\Users\xxx\xxx\Windows6.1-KB958559-x86.msu"

Habe mittlerweile 5x Windows neu installiert, Arbeitsspeicher getauscht, Anschlüsse kontrolliert usw. Alles scheint in Ordnung zu sein. Ist auch bei Weitem nicht der erste PC, den ich zusammengebaut habe. Nur ist mir ein derartiger Fehler noch nicht untergekommen.

Kann hier ein Hardwaredefekt vorliegen oder tendiert Ihr eher auf eine softwareseitige Ursache? Es gab keinen einzigen Bluescreen oder etwas, was auf einen Hardwaredefekt hindeutet. Bin echt ratlos und hoffe, dass ich evtl. Hinweise bekomme, was ich machen könnte. Das Thema brennt auch irgendwie langsam auf den Nägeln, denn der PC soll für die Tochter meines Kollegen zu Weihnachten sein.

Vielen lieben Dank,

Danny

Versuch es doch mal mit den Servicepacks von Winfuture.de, das hat bisher immer hingehauen bei mir, auch wenn das Update mal zickte. http://winfuture.de/UpdatePack

Von MS gibts auch noch dieses Fixit Tool, aber das dürfte bei einer Neuinstallation eigentlich nicht nötig sein:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/troubleshoot-problems-installing-updates#1TC=windows-7

Noch ne Frage: Die CMOS Batterie ist doch hoffentlich voll?
War auch mal ein einfacher Fehler, warum das Update nicht funktionierte...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bartmensch. Genau dieses UpdatePack verweigert auch den Dienst. Das Fix-IT-Tool habe ich bereits getestet, auch kein Erfolg. Die Batterie werde ich mir mal ansehen. Sollte aber eigentlich OK sein, da das Board neu ist. Danke für den Tipp.

Hey mr999. Vielen Dank für den Link, werde ich testen, sobald ich daheim bin.

Das WinfutureUpdatepack funktioniert schon, nur ist da ein kleiner Fehler bei.
Wenn du WinfutureUpdatepack nimmst unbedingt das Windowsupdate ausschalten, nur das Netzwerkkabel ziehen reicht nicht!

Hey herbyka, mhh. Ich mein, ich hab das Update-Pack bei anderen PCs schon öfters angewendet, jedoch ohne irgendwelche Dienste zu beenden. Aber gut, werde ich auch testen. Vielen Dank dafür.

Wie hast du den USB für die Installation gefertigt? bzw. welches Programm wurde benutzt? und woher stammt die ISO?
Wurde ein Optimierungstool genutzt (ala TuneUp Utilities und Co.)?

Windows update could not be installed because of error 2149842967
Dieser Fehler tritt meist auf wenn der Windows Update Service (Windows Update Dienst) abgeschaltet ist oder wurde...
Daher mal einen Blick auf die Dienste werfen...

Hey BadBigBen,

das ISO (mit integriertem Servicepack 1) habe ich von Winfuture runtergeladen. Sollte also Ok sein. Das Selbe ist auch aufgetreten, als ich meine DVD genutzt habe. Jedoch ohne SP1. Ich kam nichtmal zur Installation von SP1. Irgendwelche Tools wurden nicht genutzt, es wurden immer nur Treiber installiert, dann kam die Updateprozedur.

Mir macht es den Anschein, dass Windows-Update aus irgendeinem Grund abstürzt und dann nicht mehr richtig anläuft.

installier bitte windows nochmal frisch und spiele dann sofort folgendes update ein: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3083710 starte dann neu und lass windowsupdate suchen.

dieser patch behebt ein problem in windowsupdate, welches dazu führt, dass es den arbeitsspeicher vollmüllt und bei rechnern mit relativ wenig ram / langsame hdd stunden benötigt...

ja und beachte bitte zusätzlich was mein kollege unter mir schreibt ;)

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Im Windows Update - Einstellungen ändern - dort auf - nie nach Updates suchen - stellen.

Danach nicht vergessen, wieder umzustellen.

Hmmm, auffällig das es mit zwei unterschiedlichen Medien passiert...

Teste doch nochmal, aber installiere nur die Netzwerkkarten Treiber (wenn nötig), ob sich das ganze so verhält, wenn ja dann würde ich sagen das da was mit der Hardware nicht ganz richtig läuft.

Vorschlag 2: CMOS Reset und default Werte laden... dann installieren und update testen...

Ich danke Euch erstmal für die Antworten. Sobald ich daheim bin, werde ich die Vorschläge nach und nach testen.

Auf welche Art von Hardwareversagen könnte das hindeuten. RAM möchte ich ausschliessen. Ich habe 6 verschiedene Module getestet, die bereits seit einiger Zeit im Einsatz sind. Selbstverständlich auch in verschiedenen Bänken.

Hey,

ich wollte nur noch Rückmeldung geben.

herbyka sagte, dass man die automatischen Updates deaktivieren muss, wenn man das Windows7-Update-Pack installiert. Dem war auch so. Das Pack wurde ohne einen einzigen Fehler installiert. Danach funktionierten auf einmal auch wieder die normalen Updates. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals die automatische Updatefunktion deaktiviert zu haben, um das Pack installieren zu können. Aber gut, vielleicht werd ich auch langsam alt und vergesslich. Vielen lieben Dank für den Hinweis.

Danke an Alle.

Danny

Sag ich doch, gern geschehen!

Der Fehler besteht auch erst seit dem letzten Update für das Windows Update selber.

Der zentrale Punkt ist, dass Du mit dem Deaktivieren des automatischen Updates die Suche abstellst. Die Suche allein ist es, die neuerdings auch die Installation von Update Packs stört, indem sie einfach alle Ressourcen aufzehrt. Die Installation eines Windows-Update-Clients von Oktober, November oder Dezember schafft hier Abhilfe (der Fehler entsteht nicht durch das letzte Update für Windows Update, sondern durch automatische Installation eines überholten Update Clients bei Inbetriebnahme von Windows Update), aber der gequälte Windows-7-User meldet sich meist erst nach stundenlangem Abwarten hier im Forum. ;)

Ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Ich habe 100% genau das gleiche Problem. Hatte gestern ein Win 7 HP installiert und es ging kein Update :/ Also die großen Kaliber raus geholt und Win 7 Enterprise installiert - mit dem gleichen Problem.

Ich werde es auch mal mit dem Update Pack probieren und den Dienst dabei ausschalten. Muss man dafür nur WIndows Update deaktivieren oder noch was anders?

---

Kleines Update von mir:

Habe mir vor dem Update Pack noch das hier installiert:

Installing and searching for updates is slow and high CPU usage occurs in Windows 7 and Windows Server 2008 R2

Danach die Update Einstelllungen auf "Nie Suchen" gesetzt, den Dienst deaktiviert und auf Manuell gesetzt.

Aktuell installiert er das Winfuture Update Pack und ist bei 28/255

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben