Windows Update /-SearchIndexer

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.211
Hallo,

ich weiß, es muss nicht jeder haben, aber noch jemand das Problem?


Heute wurde mir KB5040527 angeboten, genau wie schon bei den letzten Updates ist die CPU (R7 5700x) kaum bis "gar nicht" ausgelastet.
Beim Update laden/installieren um die 2x% und CPU Temperaturen deutlich über dem, was ich beim Zocken erreiche (70°+), danach kommt der Index Dienst der laut Taskmanager 3-4% braucht und die CPU Temperatur auf ~60° treibt.

Da die Lüfter logischerweise auch hochdrehen, fällt das sofort auf und ich kenne das in der Form nicht.
 
Wo ist da ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, dms, kartoffelpü und eine weitere Person
Wenn es dich stört, deaktiviere den Index-Dienst.
 
Muss ja eine Ursache haben.
Habe noch einen 2. PC, Dualboot Manjaro/Windows11 mit einem R5. Wenn ich dann mal Windows starte, müssen auch mehr Updates installiert werden. Trotz weniger Kerne ist die Auslastung geringer und CPU Temperatur SOWOHL beim UPDATE, als auch dann beim Index Dienst niedriger.
 
Lüfterkurve vernünftig einstellen, bei 60-70 Grad braucht da nichts hochzudrehen
Der Indexdients scheint nur auf 1-2 Kernen zu laufen was deren Temps halt steigen lässt
 
Denniss schrieb:
Lüfterkurve vernünftig einstellen, bei 60-70 Grad braucht da nichts hochzudrehen
Der Indexdients scheint nur auf 1-2 Kernen zu laufen was deren Temps halt steigen lässt

laut Task-Manager gesamt CPU Auslastung unter 10% (bzw. 2x% beim updaten), aber bei 6 der 16 "Kernen" die Auslastungsanzeige weit oben
Außerdem drehen erst bei 70° die Lüfter "richtig" Hoch und da habe ich selbst bei den aktuellen Zimmertemperaturen beim Zocken noch bisschen Luft nach oben.

bei beiden Prozessen geht die Temperaturen über 70°, den Indexdienst hat man früher nicht so mitbekommen und bei den Updates war die Temperatur auch ca. 20° niedriger.
 
auch bei 70 Grad braucht da nichts hochdrehen und schon gar nicht richtig hoch. Erst bei 80 Grad kann man über hochdrehen nachdenken.
Würde da eher Drehzahl für Niedriglast ganz leicht hochdrehen.
 
Zurück
Oben