Windows Update Suche dauert ewig lange - Abhilfe

naja, ich mag zwar vieles an Windows 10 aber das was sie hier mit den Microsoft Update bei alten OS abziehen ist ne Frechheit........Wenn man den PC nicht nachts hochfahren lässt dauert das ewig und blockiert alte Systeme.....
Nein ich werde keine neue Hardware kaufen.... auch wenn euch die Sondermüll Industrie drum bittet.
Teilweise musst erst warten bis sich der Agent selbst aktualisiert hat...

ja seit Windows 10 wurde der Katalog anscheinend nicht mehr aktualisiert und die alten Updates, welche mittlerweile ersetzt wurden, entfernt.

Das Problem existiert seit Erscheinen von Windows 10 Ende Juli/Anfang August 2015 und betrifft nach bisherigem Kenntnisstand Windows Vista SP2 und Windows 7 SP1.

Der Update Agent verhält sich so, weil Microsoft im Update-Katalog (wsusscn2.cab) alle Updates belässt, auch solche, die bereits durch neuere Updates ersetzt wurden. Der Update Agent prüft alle Updates aus dem Katalog, ob sie für das laufende System anwendbar/erforderlich sind. Dabei werden bereits vorhandene/installierte Updates ausgelassen.

Wurde nun ein bestimmtes Update durch ein neueres ersetzt, es ist aber nur das ersetzte (ältere) Update auf dem laufenden System vorhanden, werden alle Vorgänger dieses Updates daraufhin untersucht, ob sie für das laufende System anwendbar/erforderlich sind. Und eben diese Prüfung veralteter Updates dauert so ewig und erzeugt hohe CPU-Last, je nach Hardware auch oft über Stunden hinweg. In Folge dauert die Suche nach Updates logischerweise ebenfalls ewig.

Da monatlich zum Patchday (zweiter Dienstag im Monat) neue Updates verfügbar werden, taucht das Problem jeden Monat erneut auf und erfordert fast immer einen anderen Satz von Updates, um die Suche zu beschleunigen.

Eine detailliertere Erklärung findet man z.B. bei SuperUser (Englisch).
http://sm.krelay.de/wu/info.htm

was heisst das jetzt, soll ich besser eine als Administrator eine Datenträger Bereinigung auf von obsolete´Updates machen oder nicht?

Sowas hat doch nur zur Folge, dass die Leuts die unbedingt auf Windows 7 bleiben wollen WIndows Update deaktiveren?

Wie siehts hier mit den PowerShell Skripten oder dem MSBSA aus?

Gabs eigentlich nicht mal downloadbare ISOs für USB Sticks mit neuerem Stand als SP1, wie sieht die Sache dort aus?

A bisserl a WItz ist das schon für die Netbook User , nur wenn der PIV der eigentlich noch gut läuft für 08/15 Jobs bei sowas die Grätsche macht... furchtbar, wie auf Biegen und Brechen mit Flash Online Werbung und Co versucht wird ehemals teures Geld kaputt zu machen...

Würde mich echt mal interessieren obs bei Apple auch so ein Gebaren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch die Winfuture-Updatepacks. Die sind aber bei weitem langsamer als Windows-Update. Das o.g. Thema stand auch in der C't 05/2016 und ich kann nur sagen: Es wirkt!
Durch Win 10 (ein Schelm, wer böses dabei denkt) wurden die Server etwas "umgepolt" und so sucht das Update sich dumm und dämlich. nach ~12h kann es sein, dass die Updates gefunden wurden. Aber das ist ja alles mist.

DerNiemand schrieb:
Es gibt ja noch die Winfuture-Updatepacks. Die sind aber bei weitem langsamer als Windows-Update. Das o.g. Thema stand auch in der C't 05/2016 und ich kann nur sagen: Es wirkt!
Durch Win 10 (ein Schelm, wer böses dabei denkt) wurden die Server etwas "umgepolt" und so sucht das Update sich dumm und dämlich. nach ~12h kann es sein, dass die Updates gefunden wurden. Aber das ist ja alles mist.

Die waren auch schon mal besser.
Die ersten 2 Updates werden meist installiert dann hängt er schon bei Nr. 3 und macht nicht weiter.
Nach dem Reboot geht das Spiel wieder von vorne los :-/

Cervisias schrieb:
Danke für den Link!

Solche Tipps sind viel wert!

gerne :-)

Zurück
Oben