Windows Update sucht sich tot

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

wenn ich Updates bei Windows 7 SP1 64 bit suchen möchte, passiert 1-2 Stunden gar nichts. Es wird weder etwas gefunden noch wird der Vorgang abgebrochen. Es sucht sich tot. Ich habe schon mit dem Fix-it Tool zum reparieren des Windows Update Dienstes versucht dies zu behebenen. Ebenfalls versuchte ich den Dienst über msconfig zu deaktivieren bzw zu aktivieren, auch das brachte nichts.

Möchte nicht so gerne irgendein Update Pack nutzen da die trotz SSD und Chipsatz Treiber auf meinem Thinkpad T61 ewig brauchen bis sie fertig sind (ca. 2 Stunden). Da ist normalerweise das Windows Update schneller. Mir fehlen die letzten wichtigen Updates vom August.

Liegt das an Windows 10 bzw das die Bandbreite für Windows 7 eingeschränkt wurde?

Winfuture UpdatePack

dann noch mit BelarcAdvisor schauen was noch fehlt und bei MS direkt downloaden

2 Stunden gibts nicht, in der Zeit installierst du das WF-UP-Vollpaket
die DotNet Updates brauchen meist etwas länger

Das Winfuture Update pack ist jenes welches ewig bei mir braucht. Und das Update Pack kann man ja nicht installieren wenn das Volle Paket nicht vorher installiert wurde.

Cool wäre ja wenn es eine Seite gibt wo man zumindest sehen kann welche Updates vor kurzem veröffentlicht wurden und welche man davon dringend installieren sollte. Dann würde ich die auch Manuel herunterladen.

nein WF dauert nicht ewig
gerade das Upgrade August installiert, 20 Updates in geschätzten 2 Minuten

du kannst die WF-EXE Datei mittels 7Zip auch entpacken

BelarcAdvisor macht das, es läd die aktuelle Datenbank und sagt dir welche Updates noch fehlen
(manchmal dauert die Aktualisierung nach dem Patchday aber etwas und man sollte es nach ner Woche noch mal prüfen)

Bei Office bin ich nicht sicher aber für das OS und Dotnet stimmt es eigentlich
Flash sagt es auch wenn es alt ist

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hier. Windows Update geht nicht, sucht einfach ewig. Offlineinstaller von Net geht auch nicht, genauso die zahlreichen offline Updatepakete, einfach keine MS Software geht :/

Edit: Ok, nach der 4. Neuinstallation und komplettem deaktivieren der Updates wärend des Setups funktionieren nun die Offlinepakete.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft scheint die Updatesserver für Windows 7 wohl etwas "geändert" zu haben. Das haben wir hier in der Firma ohne Ende. Windows 7 Update Suche dauert Ewigkeiten, aber dann geht es (ca. 20-45 Minuten) irgendwann los wenn Slots frei sind. Brauchen vielleicht die geballte Serverpower für Windows 8.1 und 10er Updates ! Es lebe der WSUS !

bei uns in der Firma das gleiche Bild ... Windows 7 Maschinen schaffen es kaum noch Updates zu installieren, die Suche läuft ewig ohne Ergebnis, erscheint dann irgendwann die Auswahl über gefundene Updates, ist der Download dieser die nächste Hürde "Updates werden heruntergeladen (0 KB insgesamt, 0% abgeschlossen)"

meiner Meinung nach arbeitet Microsoft hier gezielt mit einer Verknappung der Updatekapazitäten um den Umstieg auf Windows 10 zu "beschleunigen" ... die Updates auf den umgestellten Win 10 Maschinen werden dagegen fast instant installiert

sehr fragwürdige Politik vom Microsoft

ich habe da keinerlei Probleme mit meinem windows 7 Updates, findet er sofort, und es ist Ruckzug heruntergeladen. bis ist immer alles gutgegangen, hoffe es bleibt auch so

Also nachdem ich es vergeblich mit diversen offlinepaketen versucht habe, hab ich mit wsus offline alle updates geladen (hat ewig gedauert) und die dann damit auf dem win7 PC installiert, das ging dann endlich, und sogar recht schnell.

Danach hat Windows Update dann auch SOFORT 59 weitere Updates gefunden und auch schnell geladen und installiert.

Falls noch jemand die Probleme hat, hier mal die wsus offline Installer mit allen Updates und .NET Framework (im selfextracting rar): http://89.163.144.29/stuff/winupdt/

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ebenfalls bestätigen. Seit Windows 10 dauert die Updatesucherei bei Neuinstallationen Stunden; ein Laptop, der dank der Zwangsupdates von Win 10 nicht mehr zu retten war und daher wieder Win 7 bekommen hat, musste ca. 9 Stunden suchen - trotz vorher installiertem Updatepack von Winfuture.
Ich verstehe sowieso nicht, warum in dem Winfuture-Pack soviel fehlt, selbst nach dem aktuellsten Pack fehlen noch ca. 60 sicherheitskritische Updates und IE wird garnicht geupdatet.

Beim Winfuture-Updatepack ist mir aufgefallen, dass die Installation oft scheinbar stehenbleibt. Dagegen hilft ein Neustart, den man abbricht (man wird gefragt, ob man die Installation abbrechen will, das verneint man), dann rast der Ladebalken vorwärts bzw. man ist ganz fertig. ;)

Deshalb hab ichs dann mit dem wsus tool gemacht, das hat nur einmal etwas gehangen, aber war innerhalb von 1,5-2 stunden fertig, und es haben "nur" 50 Updates gefehlt, die dann auch in Sekunden gefunden wurden.

Opa Hermie schrieb:
Beim Winfuture-Updatepack ist mir aufgefallen, dass die Installation oft scheinbar stehenbleibt. Dagegen hilft ein Neustart, den man abbricht (man wird gefragt, ob man die Installation abbrechen will, das verneint man), dann rast der Ladebalken vorwärts bzw. man ist ganz fertig. ;)

Der Balken ging bei mir auch auf 100%, aber der Updateverlauf blieb leer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend mein Notebook nochmals neu installiert. Nach ca. 1,5 Stunden Updatesuche wurden alle Updates gefunden und installiert. Danach findet er weitere Updates problemlos.

Gruß

waldy

coolmodi schrieb:
Der Balken ging bei mir auch auf 100%, aber der Updateverlauf blieb leer.
Das ist normal, da die Updates nicht über WSUS installiert wurden.
Man kann den Updateverlauf auch manuell löschen, indem man den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution löscht (ggf. Adminrechte erforderlich). Dann tut WSUS so, als wären noch nie Updates installiert worden, natürlich sind die Updates nicht weg, bei der nächsten Suche werden also keine "neuen" Updates gefunden.

Mist, hätte ich diesen Thread mal vorher gelesen. :mad:
Habe am Samstag einen Win7 Rechner neuinstalliert, dann Nachmittags, Abends mehrere Stunden nach Updates suchen lassen ohne Erfolg.
Dann Sonntag noch mal das selbe, zu unterschiedlichen Zeiten probiert teilweise Stunden nach Updates suchen lassen, nichts.

Heute dann nochmal das selbe Spielchen bis es mir genug war und ich Win7 nochmal neuinstalliert habe, ich ging davon aus das am System was nicht stimmte.

Nach der frischen Installation nun wieder das selbe Spielchen.
Dann heißt nun wohl warten bis MS mal für nötig hält mehr Ressourcen zur Verfügung zur Stellen, unglaublich sowas.

Zurück
Oben