Windows Update sucht unendlich lang

waxjee

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Habe ein Sony Vaio mit Recovery Parition auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen und wollte nun Windows Updates machen lassen.

Anfangs hat alles geklappt, ich habe ein paar Updates und SP1 installieren können.
Danach hat er noch ein Update für den Updatesuchclient installiert und seit dem geht NICHTS mehr.

Er sucht einfach unendlich lang nach Updates.

Was ich probiert habe:
1. Im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Datastore die Datei Datastore.edb sowie im Ordner Download alles zu löschen.
Alles nach Beenden des Update Dienstes. Nach dem Neustart dann das selbe Ergebnis.
2. Unter Systemsteuerung\Problembehandlung den Punkt Probleme mit Windows Update beheben ausgeführt.
Leider probiert dieser auch nur Online nach Updates zu suchen, Endlos.

Hat sonst noch jemand Ideen?

Danke

Lade dir halt ein Winfuture Update Pack runter. Die Win Update Server pfeiffen momentan aus dem letzten Loch....

Wenn du es eh schon neu machst...einfach sauber neu installieren, nicht Recovery auf Werkseinstellungen.

Ich habe das selbe Problem :) Daher bin ich auch an einer Lösung interessiert.

Ich habe mir extra ne Win 7 Home Premium Boot CD angefertigt und bei der Installation eigentlich keine Fehler entdeckt. Nur werden bei mir halt auch keine Updates gefunden bzw. gemeldet das alles auf dem aktuellen Stand ist (Hatte mir nen Update Paket runtergeladen) Meinen Key habe ich über das Tel. aktiviert liegt es eventuell daran?

Zusätzlich bekomme ich auch keine Info mehr, dass ich auf Win 10 umstellen kann wie vor der neuinstall.

Mittlerweile hat er plötzlich 200 Updates gefunden, bleibt aber beim Downloaden auf 0%.
Scheint also wirklich als würden die Downloadserver überlastet sein.

Beim Winfuture Update Pack ist er beim installieren von Update 5 hängen geblieben.
Werde nun noch einmal probieren dieses auszuführen.

Kann sein, dass du das erste Update vom Internet Explorer wegdrücken musst...

Wenn es viele Updates sind, bleibt er immer bei 0%. Bloss so laufen lassen. Die Pakete werden herunter geladen, dann geprüft und dann wird auch installiert.

Nur nicht immer so hektisch werden...

Ok, aber normal dauert das keine 2 Stunden aber ich warte hier schon länger auf 0%.

Das WinFuture Update Pack bleibt auch bei Update 1 von 226 hängen..

Ich glaube fast das Problem ist wo anders zu suchen..

Vermutlich vorinstallierte Müll-Firewall, Müll-Virenscanner, Müll-Tuningkram usw.

Einfach Herstellermüll entfernen, neustarten, und dann Updates im 20er Paket installieren. Btw, nach SP1 kommen auch oft genug DotNet Updates, die kein normales Update darstellen, sondern quasi komplett neu kompillieren und daher auch bei schnellen PCs unverhältnismäßig lange dauern.

lg
fire

Moin, hab grad ähnliches/gleiches Problem und vermute jetzt auch eine Überlastung der Server und warte einfach ab/probiere morgen weiter.

Bei mir lief es wie folgt:

Neuer Rechner, Windows 7 64 Bit installiert.
Rechner heute morgen hochgefahren und alte Software (die ich benötige) installiert. Währenddessen hatte ich den Windows Defender aktiviert und er hat nach updates und bla gesucht.

Rechner heruntergefahren mit der Intention Windows 7 32 bit zu installieren (da die alte software nicht auf 64 bit läuft).

Beim Herunterfahren wurden 31 updates installiert "bitte schalten sie den PC nicht aus" ....
Also gewartet, alles installiert, heruntergefahren.

PC gestartet und Win 7 32 Bit neuinstallion.

Treiber und Co neu installiert, alte software installiert und funktioniert.
Nächster Schritt war für mich den PC Internettauglich zu machen, also über ninite.com wichtige Software installiert, unter anderem Avast antivirus.

Neu gestartet, alles läuft, nächster Schritt über WindowsUpdate schauen ob noch etwas zu installieren ist.

Und da ist er in einer Endlosschleife drin und sucht nach updates, findet aber nichts...

Danach habe ich wild gegoogled und gesucht und nach einigen Fixes die bei mir nichts gebracht haben, habe ich Windows kurzerhand nochmal neu installiert.

Diesmal vor jedweder Software-Installation erstmal nur die Treiber installiert und dann direkt versucht mit Windows Update die Updates zu suchen.

Gleiche Endlosschleife wie zuvor ....

Ich war schon am verzweifeln, bis ich den Thread hier gefunden habe und würde jetzt auch mal darauf tippen, dass die Update Server einfach überlastet werden, weil im Moment vermutlich viele das Windows 10 update machen.

Versuche es einfach morgen sehr früh nochmal und gucke was passiert.

Es sei denn jemand hat andere Vorschläge.

Grüße

Senior_Cartmenez

@Senior_Cartmenez: ist SP1 schon drauf? Ansonsten das mal manuell herunterladen und installieren.

Heyo, jap SP1 ist installiert.

Die installations-iso die ich runtergeladen habe war wohl frisch und hatte das schon mit drin.

/Edit

Eben beim normalen Betrieb ploppte die Meldung auf "Es sind neue Updates verfügbar".
Draufgeklickt und zum Windows Update Fenster geschickt worden, wo weiterhin steht "Es wird nach Updates gesucht..."

Werd daraus nicht schlau, schätze einfach abwarten und Tee trinken, hoffen, dass es morgen besser klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das selbe, plötzlich waren Updates verfügbar, diese wurden auch angezeigt.
Aber wenn man auf Installieren klickt, werden diese nicht runtergeladen.

Es wird wirklich ne Überlastung der Server sein.

Ich wollte gerade den PC herunterfahren und für heute Schluss machen.

Aus Gewohnheit (mach das ja schon den ganzen tag ...) nochmal windows update Fenster aufgemacht und siehe da, 189 wichtige updates sind zur installation bereit.

Er ist gerade bei update 2 während ich das hier tippe, also geht alles, einfach langsam wegen Serverüberlastung.

Habe das selbe Problem :/

Wollte einen Win7 PC wieder fit machen, aber die Updates gehen überhaupt nicht. Was mir komisch vorkommt ist aber, dass ich auch keine manuell installieren kann, dann kommt einfach ewig "Suche nach installierten Updates".

Es muss doch zumindest möglich sein lokal vorhandene Updatepackete zu installieren :confused_alt:

Hatte schon gedacht, dass es an der OEM Recovery DVD liegen könnte, und habe es dann mit einer ganz normalen Win7 ISO versucht, leider selbes Ergebnis :(

Edit: Auch Live Essentials lassen sich nicht installieren, das kann doch gar nicht sein. ALLES andere geht ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin sehr von einer Überlastung der Server überzeugt, da es bei mir nach mehreren Stunden irgendwann einfach geklappt hat.

Er ist aktuell bei update 48 von 189...

Einfach Geduld haben oder morgen/heute Nacht, wenn weniger los ist auf den Servern nochmal versuchen.

Vorher machst Du Dir m.M.n. mit irgendwelchem troubleshooting/hotfixes/workarounds nur noch möglicherweise andere Probleme.

Und wenn die Server einfach überlastet sind, bringt das u.U. schlichtweg goar nix (wie bei mir).

Abwarten, Tee trinken ;)

Geht mir seit dem Wochenende auch so. Windows 7 SP1 neu installiert, Windows Update angeschoben, läuft und läuft und läuft, bis gerade keine Besserung.

Gruß

waldy

Mir geht das seit dem Wochenende genauso. Habe ein Win7 Ultimate Edition 64 Bit. Nachdem SP1 installiert wurde kam ein automatisches Update für den Windows Update Agent und danach ging nichts mehr. Ich habe das System schon 3 mal neu aufgesetzt und es geht immer noch nicht.
Wenn die Server überlastet sind frage ich mich halt wieso die Updates vor Sp1 gehen.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße

S3011

Hey also bei hat es dann gestern doch noch funktioniert.....

- Ich hab mir erst so ein Updatepaket runtergeladen und da die letzten Tage drüber die Updates installiert....(Größe Updatepaket 2,1 GB)
- Gestern hab ich dann die Update Suche einfach mal laufen lassen (lief bestimmt über 2 Stunden) und dann wurden endlich noch die fehlenden Updates gefunden.

Sprich es ist bei vielen (wie mir) kein Fehler bei der Installation passiert sondern es sind schlicht die Server....

Das wird echt lächerlich, auf meinen eigenen PCs mit Win 8 und 10 geht die Suche nach Updates sofort, genauso wie der Download.
Win 7 geht seit 3 Tagen gar nicht.

Das größere Problem ist aber das sich Live Mail nicht installieren lässt, genauso wie net 4.0, und vermutlich auch andere Software, scheint alles irgendwie an die Updates gekoppelt zu sein :/
Nichtmal die Updatepackete lassen sich installieren.

Jegliche MS-fremde Software geht ohne jedes Problem. Zum Glück wird der PC nicht dringend benötigt.

Hab schon einige ISOs von Windows 7 getestet, 32 und 64bit. Wieso sich nichtmal offline installer von net usw. installieren lassen verstehe ich echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben