Windows Update - Wichtige Updates nicht herunterladen

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte in den Einstellungen zu Windows Update eigentlich immer "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" eingestellt.

Momentan steht mein System aber auf "Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen".

Ich würde nun gern wieder meine gewünschte Einstellung vornehmen, aber das Auswahlfeld ist deaktiviert. Ich bin als Administrator angemeldet.

Was läuft hier falsch? Wie kann ich das ändern?

update.png

Danke für die Hilfe!

Gruß gizmo0815

Sicher das es der Admin-Account ist? Die Information oben bestätigt den Eindruck.

Ja, sicher. Alle andern Admin Funktionen funktionieren.

Das Fenster schaut aber so aus, als ob du dich nur mit eingeschränkten Rechten angemeldet hast.

Der Text oben in deinem Fenster mit dem Hinweis auf den Admin, ist bei mir nicht zu sehen, wenn ich tatsächlich als Admin angemeldet bin auf meinem System.
Ergänzung ()

Schau mal nach ob da nicht doch auf deinem "Adminkonto" irgendwelche Haken nicht gesetzt sind für die diversen Berechtigungen.

Vllt das Windows Update Fenster "Als Administrator ausführen" ?

@Gizmo0815
Welches Windows, ist der Administrator denn auch freigeschaltet oder hast Du nur Adminrechte?

Bist du zwischenzeitlich mit dem Rechner einer Domäne beigetreten?

Der Text oben "Einige Einstellungen werden vom Systemadministrator verwaltet" legt dies Nahe. Klick dort doch mal auf "Weitere Informationen". Sollte es so sein, nützen dir lokale Adminrechte nichts, denn in einer Domäne sind Vorgaben die dort gemacht werden höherwertiger als Adminrechte.

Wir haben hier in der Firma die Einstellungen für Windows Update per Gruppenrichtlinie vorgegeben, weshalb auch hier dieser Text erscheint. Ich kann auch nichts ändern obwohl ich lokaler Admin bin.

Zuletzt bearbeitet:
tue doch mal den Haken bei empfohlene updates
auf die gleiche Weise ......und auf ok.

bei mir war gestern sogar das gar nicht drin gestanden,
und auch im Wartungscenter war das icon, also die Benachrichtigungen
gar nicht zu sehen. Ich gehe davon aus das es am MS liegt,

als ich auf Updates suchen war, kam auch das Icon und die Einstellungen für die Updates,

komisch alles.

Anhang anzeigen 453293

PS : so wie es aussieht hatte der TE ja unter Windows 7 die Frage gestellt. Sicherlich BS WIN 7.
Ergänzung ()

tue doch mal den Haken bei empfohlene updates
auf die gleiche Weise ......und auf ok.

bei mir war gestern sogar das gar nicht drin gestanden,
und auch im Wartungscenter war das icon, also die Benachrichtigungen
gar nicht zu sehen. Ich gehe davon aus das es am MS liegt,

als ich auf Updates suchen war, kam auch das Icon und die Einstellungen für die Updates,

komisch alles.

PS : so wie es aussieht hatte der TE ja unter Windows 7 die Frage gestellt. Sicherlich BS WIN 7.

stop: edit:

werkam schrieb:
@Gizmo0815
Welches Windows, ist der Administrator denn auch freigeschaltet oder hast Du nur Adminrechte?

er hat nur Adminrechte, ich kenne das vom vorigem her bei mir. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,

es handelt sich wie bereits von karanina bemerkt handelt es sich um ein Windows 7 pro x64.

Der Benutzer "Administrator" ist momentan gesperrt und mein selbst erstellter Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Administratoren".

Ich habe auch mal den Windows Update Dienst komplett abgeschaltet ... hat nichts geholfen.
Haken bei empfohlene Updates setzen hat auch nichts gebracht.
Rechner ist keiner Domäne zugehörig.
"Schau mal nach ob da nicht doch auf deinem "Adminkonto" irgendwelche Haken nicht gesetzt sind für die diversen Berechtigungen. " ... Hab ich grad gesucht und nicht gefunden.
Ergänzung ()

Hab mal testweise den vordefinierten Administrator der sich in der gleichen Benutzer-Gruppe wie mein Benutzer befindet aktiviert und der darf das auch nicht ändern.
Hab mir auch die Gruppenrichtlinien angesehen und nichts gefunden.
Wo kann ich die Rechte einer Benutzergruppe ändern? Ich finde das einfach nicht. ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Der Benutzer "Administrator" ist momentan gesperrt und mein selbst erstellter Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Administratoren".
Dann freischalten oder als Administrator anmelden, sollte mit Adminrechten ja wohl klappen.
Sonst mal "winUpdRestore!v28.exe" benutzen?
@karanina
Es geht darum welche Version Home, Starter, Pro oder ???, das es sich um W7 handelt, davon bin ich ausgegangen im W7 Unterforum. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Gizmo0815
Versuch mal die heutigen Updates einzuspielen, nach dem Neustart versuch es noch mal oder wie oben beschrieben den Restorer mal testen.
Da Du ja wohl nicht mehr weisst wie lange das schon so ist, würde eine Systemwiederherstellung auf den Punkt des letzten Updates nicht viel bringen, aber versuchen würde ich es, nach einem Backup?

Du musst wohl die Rechte des Benutzers ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows\ WindowsUpdate
den Wert "ElevateNonAdmins" als Datentyp REG_DWORD, setze den Wert auf:
0 Nur Administratoren dürfen Updates annehmen
1 Alle dürfen Updates annehmen (Standard)

oder
"Start" -> "Ausführen" die Datei "gpedit.msc" und gehe zu:
Computerkonfiguration: JA
Benutzerkonfiguration: NEIN
Pfad: Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Update
Einstellungsname: Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten (Siehe Bild)

Anhänge

• Update_Richtlinien.png
    Update_Richtlinien.png
    254,4 KB · Aufrufe: 158
Alle heutigen Updates sind installiert. Nach dem Rücksetzen der Automatischen Updates und auch nach dem erneuten suchen nach Updates hat sich nichts geändert.
In den Gruppenrichtlinien hatte ich bereits gesucht. Nach Aktivierung der der Einstellung ist es nun in der Systemsteuerung nicht mehr möglich die Option allen Benutzern das installieren von Updates zu erlauben zu deaktivieren.
Ich habe die Einstellung wieder zurück genommen.
WindowsUpdate ansich funktioniert alles wie es soll. Nur das Ändern dieser einen Option ist nicht möglich.
Kann es an einer dieser Einstellungen liegen: ?
regedit.png
Wo in der Systemregistrierung wird die Einstellung, der Rhythmus und die Zeit gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es an einer dieser Einstellungen liegen: ?
Habe selbst auch W7 Pro 64 auf einem Rechner, diesen Regeintrag gibt es gar nicht bei mir. Exportiere/Sichere ihn mal und danach lösche ihn testweise und sieh was dann passiert. Evtl hast Du ja irgendein Tuning Tool benutzt, welches an den Einstellungen Änderungen vorgenommen hat?

Das war's!

Der Eintrag AUOptions war Schuld!

Danke werkam!

Hab übrigens kein Tuning Tool genutzt, so was gibt's bei mir nicht.

Mal sehen ob zu erkunden ist, wo dieser Eintrag her kommt.
Ergänzung ()

Hab was gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ WindowsUpdate\ AU

Erstellen Sie hier die folgenden Werte alle als Datentyp REG_DWORD und stellen Sie die gewünschte Konfiguration ein:

NoAutoUpdate

Dieser Wert gibt an, ob automatische Updates deaktiviert werden sollen. Der Effekt für den Endbenutzer ist im Grunde derselbe wie beim Festlegen von AUOptions=1, außer dass Benutzer die Einstellung nicht ändern können, da sie von der Gruppenrichtlinie kommt.

0 Automatisches Update aktiv

1 Automatisches Update ausschalten

AUOptions

Richtlinieneinstellung für die Konfiguration von automatischen Updates. Wenn die Einstellung auf einen anderen Wert als 5 festgelegt ist, darf der Benutzer in der Systemsteuerung nichts konfigurieren.

1 AU ist deaktiviert (ungültig für die Richtlinie)
2 Vor dem Download und der Installation benachrichtigen
3 Download automatisch starten, vor der Installation nachfragen
4 Automatischer Download und nach Zeitplan installieren (nur gültig, wenn auch gültige Werte für ScheduledInstallDay und ScheduledInstallTime angegeben sind).
5 Automatische Updates werden durchgeführt, aber Endbenutzer können auswählen, wie sie konfiguriert sein sollen. Diese Option ist neu für Windows Update Services.

ScheduledInstallDay

Gibt den Wochentag an, an dem automatische Updates automatisch Updates installiert werden, wenn AUOptions auf 4 steht.

0-7

0=täglich, 1-7 Wochentage (Sonntag - Samstag)

ScheduledInstallTime

Gibt den Zeitpunkt an, zu dem automatische Updates automatisch Updates installiert werden, wenn AUOptions auf 4 steht.

0-23

Zeit in Stunden

Mal sehen ob zu erkunden ist, wo dieser Eintrag her kommt.
Wer hat es denn da reingeschrieben, musst Du doch dann selbst gemacht haben oder evtl RSW doch mal benutzt?

Es kann sein, das ich den mal getestet habe, habe ihn aber nichts ändern lassen. Scheinbar hat er dann doch was gemacht.

Zurück
Oben