Windows Updates automatisch in der Nacht installieren

Sax408

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

ich möchte, dass meine HTPCs die Updates automatisch in der Nacht installieren. Die PCs sind immer im Standby (nicht Hibernate) über Nacht. Leider fährt Windows die PCs nicht hoch, obwohl die Updates um 3:00 Uhr installiert werden sollen (ist in der Windows Update auch so eingestellt).

Gibts da nen Trick bzw muss ich da irgendwo noch was einstellen? :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Im BIOS gibt es bei vielen Boards eine Option "Wake on RTC" (RTC=RealTimeClock). Dazu lassen sich sekundengenau Einschaltzeitpunkte (Wake on events) für das System einstellen. Dies klingt vermutlich nach dem, was Du für die Einspielung der Updates mitten in der Nacht brauchst. Es muß nur irgendwann danach wieder ausgeschaltet werden. Aber das kann sicher softwaretechnisch gelöst werden.

Das muss von außen geschehen das Aufwecken (oder im Bios). Der Updatedienst funktioniert nur, wenn der Rechner im Normalzustand läuft.

Es gibt in den Computer Richtlinien die Möglichkeit den PC für die Installation von Updates aufzuwecken. Du müsstest dafür die Richtlinie z.B. am einem Client erstellen. Diese könntest du dann über die Registry exportieren und auf den anderen Geräten importieren (das geht schneller).
Hier gibts eine kurze Anleitung wie man das ganze macht: http://support.microsoft.com/kb/328010/de
Die Vorlagen erklären sich im Prinzip selbst.

gpedit.msc
Computerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Windows Update
Windows-Update Energieverwaltung konfigurieren ...

Die anderen Einstellungen sind natürlich auch wichtig!

Oha - vielen Dank für eure Antworten. Werde ich am Abend daheim gleich durchprobieren und in den nächsten Tagen testen.

Dankeschön :)

Zurück
Oben