Windows Updates - bei getaktete Verbindung?

Zwenner

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.351
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Windows Updates, wenn der Nutzer grundsätzlich eine getaktete Verbindung verwendet. Hintergrund: Bei einem Freund ist Win10 auf dem Notebook installiert. Dieses spezielle Notebook geht eigentlich nur via UMTS, bald über LTE ins Netz. Ich habe in das System jetzt keinen Einblick. Er sagte, wenn er nach Updates sucht, dann bekommt er folgende Meldung:

"Es sind Updates verfügbar. Sie werden heruntergeladen, wenn Sie keine getaktete Verbindung verwenden. Alternativ können Sie über Ihre aktuelle Datenverbindung herunterladen (dabei können Gebühren anfallen). Für einige Updates müssen Sie u.U. weiterhin eine Verbindung mit einem nicht getakteten WLAN herstellen."

Das heißt (so seine Frage) Windows (egal welche Version) wird nie automatisch Updates downloaden, solange eine getaktete Verbindung besteht?

Danke und MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Das Datenvolumen des Nutzers soll geschont werden bzw. es wird vor der Entstehung von Folgekosten gewarnt.

Patchen sollte er via WLAN.
 
Zumindest nicht automatisch, was auch politisch korrekt ist, da Microsoft von den betroffenen Benutzern auf Schadensersatz verklagt werden kann, wenn die Updates ungefragt das Datenvolumen aufbrauchen.
 
Hallo ihr beiden, ja das hört sich doch gut an - werde ich gleich so weiter geben, danke euch! Er hat zwar so einen dicken Business-Tarif, mit verhältnismäßig richtig viel Datenvolumen aber es geht hier ums Prinzip, was ihr beide (parallel) richtig erkannt habt, prima.
 
Sollte vielleich auch nicht auf Vollautomatik stehen, wenn möglicherweise eine Win10 Preview-Version verwendet wird --> sonst könnte es möglichweise passieren, dass ein neues Built installiert wird - und das zu einem gerade ungünstigen Zeitpunt (Gerätschaft ist dann für etwa 1 Stunde out of order).
 
Einige Updates werden heruntergeladen und installiert.
Ich selber habe per USB-Stick eine LTE Flat und in Win10 die Option "Upgrades zurückstellen" an.
Das "Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3140745)" wurde bei mir am 13.03.16 installiert und täglich die Definitionsupdate für Windows Defender.
Das "Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 für x64-Systeme (KB3144756)" wurde auch am 13.03.16 installiert.
Das >3GB BUILD wurde aber nicht installiert. Habe immer noch 10240.
 
Zurückhalten von Updates ist nicht gleich der getakteten Verbindung.

Zurückhalten schließt von dir definierte Updates vom Einspielen aus, getaktete Verbindung unterbindet den Download via mobiler Internetzugänge ala UMTS/LTE.
 
Hi riff. Stimmt (leider).
Getaktete Verbindung kann man aber nur bei WLAN einschalten. Da sich der USB-Stick aber als Ethernet einbindet ist das gar nicht möglich.
Weiß einer wie man das dennoch hin bekommt? Ich habe ein Huawei E3372.
Erfahrungsgemäß kann ich nun aber sagen, das es nicht viel, was im Monat an Update-Daten verbraucht werden.
 
Bei einem USB-Stick regel ich das immer manuell.

Windows 10 Updates per Tool steuern: Windows Update MiniTool (WUMT)

http://www.borncity.com/blog/2015/10/13/windows-10-updates-steuern/

24890495sq.png
 
Hallo, also ICH habe jetzt (noch) nichts von "Zurückhalten von Updates" geschrieben. Was er da jetzt genau für Hardware nutzt - weiß ich nicht, allerdings wird seine Internetverbindung wohl als getaktete Verbindung erkannt/eingerichtet. Und hier sollte dann auch eigentlich keinerlei Download stattfinden, jedenfalls nicht automatisiert. Gekko_de, wird deine Internetverbindung auch als getaktete Verbindung erkannt/eingerichtet?

EDIT:

Er hat mir auch noch etwas mitgeteilt. Er nutzt wohl eine Win10 Pro Version.

Windows Update - > Erweiterte Optionen: Installationsstart für Updates auswählen = Automatisch (Empfohlen)

Direkt darunter steht:
"Halten Sie alle Prozesse am Laufen. Wir starten Ihr Gerät automatisch neu, wenn Sie es nicht verwenden. Updates werden nicht über eine getaktete Verbindung heruntergeladen (wo möglicherweise Gebühren anfallen)."

Updates zurückstellen ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen von der Bevormundung durch Microsoft, so finde ich es nicht empfehlenswert überhaupt keine Updates zu installieren auf einem Gerät mit dem man online ist!

Leider ist es nicht mehr ganz so einfach gezielt bestimmte Updates auszublenden aber überhaupt keine Updates ist auch keine Lösung...
Er ist dann halt mit nem komplett ungepatchten Windows online...wo evtl. Online-Banking und -shopping drauf gemacht wird....nicht so prickelnd...


LG Bam
 
Bambaataa22, es geht nicht (!) darum überhaupt keine Updates zu installieren. Sondern darum, dass der automatische Prozess - bei einer getakteten Verbindung nicht angestoßen wird, sagt jedenfalls Microsoft. Und die Frage des Nutzers ist dahingehend vollkommen legitim.

Es gibt schließlich auch Leute, die habe keine dicke VDSL-Leitung. Weil es zum Beispiel technisch nicht umsetzbar ist oder eben grundsätzlich einfach einen UMTS/LTE-Internetzugang haben wollen.

Es wäre schlicht und ergreifen dreist, wenn er mal einen SpeedOn nutzen müsste, nur weil Windows meint - es müsse trotz der getakteten Verbindung ein paar große Updates laden. So kann es nicht sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das passiert. Er möchte es prüfen und ich gebe dann natürlich Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit wir nicht an einander vorbei reden:

Es ist zutreffend, dass Windows bei erkannter getakteter Verbindung keine Updates automatisch runter lädt.


Möchte dein Bekannter diesen Zustand beibehalten weil er sagt: "Das passt ja, ich will sowieso keine Updates installieren!"

Oder möchte er gerne, dass trotz getakteter Verbindung Updates automatisch installiert werden?

Ich hatte jetzt ersteres angenommen...

LG Bam

PS: Ich hab an meinem Wochenend-Wohnsitz auch nur LTE mit 15GB Volumen. Da hängen 3 PCs dran.
Die paar MB Windows Updates im Monat sind da das kleinste Problem...
Allerdings verwende ich einen LTE-Router und die (W)LAN-Verbinung zum Router wird natürlich nicht als getaktet erkannt. Somit laufen die Updates automatisch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte die Updates eben einfach dann installieren - wenn/wann es passt, zum Beispiel kurz vor dem Datenreset. Wie gesagt, er möchte es testen und gibt mir dann auch Bescheid, ich habe "in" der Zweitwohnung auch nur einen Stick mit Vertrag... in der anderen - eben auch andere Möglichkeiten, da ist das jetzt nicht so das Problem. Bei ihm sieht es allerdings anders aus, daher verstehe ich seine Frage. Es scheint ja nun bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht er denn eine Schaltfläche die ihm erlaubt die Updates trotz getakteter Verbindung zu installieren? Wenn ja, dann ist ja alles i.O. und er kann installieren wenns ihm passt.

LG Bam
 
Bambaataa22 schrieb:
Sieht er denn eine Schaltfläche die ihm erlaubt die Updates trotz getakteter Verbindung zu installieren?
Ja. (Da gibt es dann wohl einen Button: Herunterladen) - Direkt unter der Meldung aus #1, sagt er.
 
Zurück
Oben