Windows Updates blockieren mein komplettes Systems

dieterz1

Ensign
Hallo in die Runde!
Ich besitze einen älteren Rechner (Athlon Dual Core 3 GHz mit 8 GByte RAM), auf den Windows 10 installiert ist.
Jedes Mal wenn im Hintergrund ein Windows Update anläuft, wird mein komplettes System blockiert, d.h. ein paralleles Arbeiten ist dann unmöglich (Maus und Tastatur reagieren nur noch stark verzögert).

Wie kann das eigentlich sein?

Weil das ganze auf eine lahmen HDD abläuft und viele Daten gelesen und geschrieben werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Vollkorn
Ist bei mir genauso auf einem sehr performanten System. Ich mache Updates nur noch manuell. Sobald irgendwelche Updates liefen kam ich nicht mehr ins Internet oder alles war mega langsam, obwohl keine Auslastung vorhanden war...Windows Updates halt

ist hoffentlich schon Windows 10 in der 64 Bit variante drauf.
Ansonsten mach dich mal schlau was es mit Stromsparmodi wie Suspend to Disk /RAM S3 auch sich hat und stell im BIOS den Rechern so ein das dass er einmal pro Nacht bootet

SSD´s bewirken wahre Wunder (auch bei älteren Rechnern)

• Gefällt mir
Reaktionen: /root
guck einfach mal im Taskmanager nach, was bei dir in der Zeit so stark ausgelastet ist, ob CPU, RAM oder halt die HDD.
am Ende wird es die alte langsame HDD sein und du brachtest die nur gegen ne SSD tauschen, bzw ne SSD für Windows, Programme/Games nutzen und die HDD als Datengrab

Antivirensoftware kann auch eine Ursache sein. Falls du neben dem Defender noch weitere solche Produkte installiert hast, deinstalliere sie mal probeweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
edes Mal wenn im Hintergrund ein Windows Update anläuft, wird mein komplettes System blockiert, d.h. ein paralleles Arbeiten ist dann unmöglich (Maus und Tastatur reagieren nur noch stark verzögert).
Man kann seine Arbeitszeit eingeben und dann passiert da in dieser Zeit gar nichts.

Eine SSD hatte ich zwischenzeitlich schon drin, aber ohne AHCI-Schnittstelle, die mein altes Board nicht anbietet, bringt die SSD halt auch nicht viel.

Auf ein zusätzliches Antivir-Programm hab ich bewusst verzichtet.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das automatische Updaten schon einmal ausgeschaltet, doch als ein neues Update eingespielt war, war die Automatik-Funktion wieder drin.

Welches Mainboard/welcher Chipsatz ist denn im Rechner? Dass AHCI nicht unterstützt wird ist kenne ich nur auf uralten S.754 oder 939 Systemen.

Die bereits gestellte Frage nach 32 oder 64 bit Windows ist auch noch wichtig.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das automatische Updaten schon einmal ausgeschaltet, doch als ein neues Update eingespielt war, war die Automatik-Funktion wieder drin.
Ja so ist das eben bei Windows 10
Ansonsten könnte es auch nicht schaden sich mal eine neuen PC zuzulegen der AHCI und noch mehr kann.
Wenn dein Problem überhaupt daran liegt, denn es kann sich ja nur um den download handeln.
Ich merke doch Windows Update erst wenn ich die Updates installiere und nicht beim herunterladen.

dieterz1 schrieb:
Eine SSD hatte ich zwischenzeitlich schon drin, aber ohne AHCI-Schnittstelle, die mein altes Board nicht anbietet, bringt die SSD halt auch nicht viel.

Na ja, nicht wirklich. Auch wenn sie im IDE Modus läuft ist sie einer HDD ebenso haushoch überlegen. Der Unterschied zwischen IDE und AHCI Modus ist gering. Der Unterschied zwischen SSD und HDD bleibt gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
chithanh schrieb:
Die bereits gestellte Frage nach 32 oder 64 bit Windows ist auch noch wichtig.
Sorry, installiert ist natürlich die 64Bit Variante.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ansonsten könnte es auch nicht schaden sich mal eine neuen PC zuzulegen der AHCI und noch mehr kann.
Irgendwo sehe ich es auch nicht ein, nur wegen den doofen Updates einen neuen Rechner zulegen zu müssen.
Ansonsten läuf der PC für meine Zwecke nämlich ohne Probleme.

Man kann seine Arbeitszeit eingeben und dann passiert da in dieser Zeit gar nichts.
Hmtja… Theoretisch setzt dieser (gedankliche) Mechanismus ja voraus, dass das Updaten in der «Freizeit» passiert. Nur wäre das vermutlich bei Vielen die Nacht wenn ich den Rechner tagsüber [nach der Arbeit!?!] benutze. Damit müsste ich das System quasi 24/7 laufen lassen weil ja was kommen könnte. Ist der PC außerhalb der Nutzungszeit aus beißt das Update auf Granit, was auch nicht recht taugt.
Es wäre wirklich zu wünschen, back to the roots, dass mich WIN unübersehbar informierte, dass was ansteht und ggf. auch wie viel (Pi-mal-Daumen), dann kann ich gerne mal die Nacht drangeben. Aber nur jeweils diese.

Ausphilosophiert, CN8

Lan oder WLAN Adaper als getaktete Verbindung konfigurieren. Dann kommen wirklich nur wichtige Updates und die Funktionsupdates werden erst einmal nicht geladen. Außerdem sollte man am Patchtag am besten die updates installieren wenn man den Rechner nicht braucht. Ich lasse meine Systeme immer so um den 12. jedes Monats nach updates suchen händisch in der Frühstückspause. Die getaktete Verbindung ändere ich immer kurz bevor ein neues Funktionsupdate erscheint und lade dann das vorherige erst. Habe im Herbst bevor 1809 erschien also erst 1803 geladen und installiert. 1809 werde ich also erst im Frühjahr 2019 installieren, wenn das nächste angekündigt ist und rollout feststeht.

Deine Taktik so jeweils 1/2 Jahr mit der Sicherheit hinterher zu sein kann ich nicht begrüßen.
Wenn es kommt kommt es.

Bei getakteter Verbindung selber zu suchen - - - ist insoweit sinnvoll, schießt aber um Meter am Tor vorbei, dass DAUs alle Sicherheitsupdates auf den Rechner bekommen (was ja trotz Erinnerung unter XP nicht geklappt hat).

CN8

Zurück
Oben