Windows Updates fehlerhaft, sowie Neuinstallation

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
414
Hallo,

ich habe jetzt seit mehreren Wochen ein Problem mit dem Windows update. Windows versucht bei jedem Start/Shutdown Updates zu installieren und startet dafür auch sehr oft neu aber letztendlich konnten die Updates nie installiert werden.
Dafür erhalte ich verschiedene Fehlermeldung: Anfangs Downloadfehler 0x8000ffff jetzt für die Version 1709 den Fehler 0x80240034 und für 1803 den Fehler 0xc1900130. Ich habe darauf hin mein Avira deinstalliert und einen sfc scan durchgeführt und da sagt er mir entweder " Es wird auf einen ausstehenden Neustart zur Systemreparatur gewartet" (Bei Neustart installiert er wieder erfolglos die Updates) oder " Es wurden beschädigte Dateien gefunden aber es konnten nicht alle reparariert werden. Ich hatte dann den Verdacht, dass mein Festplattenspeicher nicht ausreicht, allerdings habe ich nun etwas mehr als 34 GB frei.

Daraufhin habe ich mich an den Microsoft Support gewand, dieser fragte ob ich Software wie CC-Cleaner benutze, dies ist der Fall und man sagte mir, dass das das Problem sei und dadurch Windowsdateien beschädigt wurden. Ich sollte mit dem Windows Media Creation Tool ein Windows Upgrade machen also er würde dann Windows neuinstallieren aber Dateien/Apps behalten. Dies hat erst nicht funktioniert daraufhin hat der Mitarbeiter mich nach meinem Mainboard gefragt (Z97 Pro gamer) und meinte, dass durch die veralteten Treiber das Update eventuell nicht installiert werden kann und ich eventuell sogar Hardware austausch müsste (was mir sehr komisch vorkommt). Jedenfalls habe ich es dann noch geschafft mit dem Tool Windows herunterzuladen und dann installiert er es und bei ca 60% geht er aus dem Installationsfenster zurück auf dem Desktop mit der Meldung " Bei der Installation von WIndows ist ein Fehler aufgetreten".

Habt ihr noch eine Idee bevor ich eine komplette Neuinstallation von Windows durchführen muss? Ich habe übrigens Windows Pro Version N .

Danke schonmal!

Mfg
 
banshing schrieb:
Ich hatte dann den Verdacht, dass mein Festplattenspeicher nicht ausreicht, allerdings habe ich nun etwas mehr als 34 GB frei.

Und ich habe den Verdacht, dass entweder dein Speichermedium kaputtgeht, das Kabel mit dem es angeschlossen ist, oder der RAM.

Gibts denn abseits von fehlgeschlagenen Updates und unmöglichen Neuinstallationen sonstiges Fehlverhalten von Windows? Bluescreens, unvermittelte Programmabstüze, etc?
 
Mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Werten.
Wenn das in Ordnung ist, dann installier halt komplett neu. Das geht schneller, als noch weiter zu suchen, du hast ja bereits Wochen darin investiert.
 
Hol dir mal eine linux-CD und starte die mal. So könnte man ein hardwaredefekt ausschliessen. Besonders Festplatte mit cristaldisk und ram mit memtest überprüfen, auch ein zurücksetzen der übertaktung wäre sinnvoll

Es ist leider so, dass ein neues Windows nicht jede alte Hardware mehr unterstützen kann, mit dem 1803 wurden ein paar alte Kamellen deaktiviert. zurecht.
Ich vermute aber. Ein komplettes neuinstallieren von Windows könnte Abhilfe schaffen. Kleiner Tipp? Kauf dir eine kleine Festplatte und installiere Windows dort neu drauf und benutze die jetzige als datengrab.
 
DocWindows schrieb:
Gibts denn abseits von fehlgeschlagenen Updates und unmöglichen Neuinstallationen sonstiges Fehlverhalten von Windows? Bluescreens, unvermittelte Programmabstüze, etc?
Nein soweit gibt es keine anderen Probleme.

Smily schrieb:
Mach mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo mit allen Werten.
Angehangen.

Den Memtest mache ich gerade dazu kann ich noch nichts sagen.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich per Windows Stick neuaufsetze oder einfach über das Windows Media Creation Tool neu installiere (der sucht doch automatisch meine Windowsversion N raus oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    69,3 KB · Aufrufe: 474
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    84,2 KB · Aufrufe: 468
Den beiden Platten geht es soweit gut, die vielen angleichen Lesefehler der Seagate sind typisch Seagate.

Möchtest du denn N behalten? Weil du darfst auch auf Prof upgraden. Ich weiß aber nicht, ob du sofort Prof installieren darfst!

Ich persönlich würde die USB Stick Variante wählen. Muss aber gestehen, ich habe mit der direkten Installation aus Windows heraus überhaupt keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben