Windows Updates funktionieren nicht mehr

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Am WE habe ich - eher zufällig - gesehen, dass auf dem Rechner meiner Eltern (ein HP Notebook mit Windows 7) seit April 2015 (!!!) keine Updates mehr liefen. Die Updates waren sogar deaktiviert. Konnte sich keiner erklären. Ein Malwarescan zeigte keine Auffälligkeiten.

Manuelles Anstoßen führte zu einem Fehler, den ich durch einen Workaround aus dem Netz zumindest beseitigen konnte. Nur: nach Updates suchen läuft und läuft und läuft, ohne dass mal was passiert.

Ich habe schon gegoogekt, Microsoft Fixit durchlaufen lassen (hat auch einiges korrigiert), aber der Erfolg blieb bei Null.

Hat jemand noch eine Idee oder muss ich die Kiste tatsächlich erst komplett plattmachen?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Windows Updates funktionieren nicht mehr :-(

Die Suche kann sehr lange dauern. Wie lange hast Du gewartet?

Lass die Kiste mal über nacht Updates suchen.

Windows 7 braucht zur Zeit oft sehr sehr lange bis sich was tut.
Das Problem hatte ich auch vor kurzem beim letzten Patchday.

Natürlich darauf achten, das der Rechner nicht nach einer Weile in den Ruhezustand wechselt.

Gruß
cunhell

Hallo Matze,

hab neulich einen Rechner eines Bekannten neu aufgesetzt und ein ähnliches Problem.
Habe mir dann einfach ein Update Pack für Windows 7 SP1 bei WinFuture geladen und dieses benutzt um den Rechner zu aktualisieren.

Danach konnte ich die Updatefunktion wieder normal nutzen und die Office Updates und ein paar andere optionale Updates normal herunterladen.

Grüße judas

P.S.
Ich hoffe, ich darf hier auf das Updatepack hinweisen. Wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung und um das Entfernen meines Posts.

Zuletzt bearbeitet:

Ja leider dauert es beim Windos 7 schon länger, sehr lange bis Updates angezeigt werden,
wer da was böses Denkt ;) Absicht.

wenn de Pech hast dauert es 2-3 Tage bevor sie Angezeigt werden.

Oha, und ich dachte schon meine 1,5h waren lange...:-O

Dauert echt teilweise verdammt lange, z.T Stunden.
Alternativ mach ich das mittlerweile ganz gern per Offline Update Packs.
Funktioniert idr. auch wenn schon ein paar Updates drauf sind.

Falls Du auf ein Update Pack ausweichst, beende vorher die Updatesuche durch Auswahl von "Nie nach Updates suchen" und anschließendem Neustart. Sonst blockiert sie auch diese Installation. :freak:

Danke für die guten Tipps! Ich hab's tatsächlich hinbekommen - erst das große Updatepack von Winfuture installiert und hinterher das von PsychoPC verlinkte Tool (danke nochmal, könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein!).

Voilá, UPdates liefen dann durch, System ist aktuell.

Nochmals vielen Dank! :schluck:

Aktuell - lest Euch mal diesen Artikel durch, das macht kein Spass mehr :lol:

http://www.golem.de/news/betriebssystem-neu-installieren-warten-auf-windows-1603-120012.html

... Mittlerweile sind es nach aktuellem Stand (Ende November/Anfang Dezember) insgesamt mindestens drei Updates, die man auf einem frisch installierten Win7 SP1 installieren muss, BEVOR man nach Updates suchen lässt, um zu vermeiden, dass eben diese Suche ewig dauert:

- KB3078601: das bereits bekannte Update vom August
- KB3087039
- KB3097877: ja, genau das Update, was MS im ersten Versuch versemmelt hat).

Die letzten beiden wirken aktuell nur in Kombination miteinander, d.h. eines allein hat keinen Einfluss auf die Reduzierung der Suchzeit.

Will man den Ressourcenverbrauch (Speicher und CPU) bei der Suche noch reduzieren, installiert man folgende Updates gleich mit:

KB3075851 oder einen der Nachfolger KB3083324 (September 2015), KB3083710 (Oktober 2015) - alle davon reduzieren den Speicherverbrauch des Update Agent, was insbesondere bei Systemen mit wenig RAM einen guten Effekt hat KB3102810 zur Reduzierung der CPU-Last des Agent, was die Suchzeit nochmals reduzieren dürfte....

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal nur KB3102810 und lass den anderen Klimbim weg. Der Entlastungseffekt ist allein damit durchschlagend.

Hey, ich mische mich mal ein hier.

Habe seit 3 Tagen mit dem Problem auf dem Bild gekämpft.

Geholfen hat mir das KB3102810 ;)

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben