Windows Updates funktionieren nicht mehr

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem seit ein paar Tagen,
wenn ich "Windows Update" in der Windows Suche eingebe und versuche zu öffnen, funktioniert es manchmal gar nicht und mein Explorer hängt sich auf, nach ein paar versuchen geht es dann, aber wenn ich dann versuche nach Updates zu suchen, bekomme ich folgende Meldung:
"mit Windows kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird".
das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich den TEMP Ordner geleert habe, was doch eigentlich nicht solche Probleme verursachen sollte, oder?
Hat Jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne komplett Windows neu zu installieren?
Vielen Dank im Voraus!

Dann schau mal nach dem Dienst "Windows Update"

Ich weiß nicht, ob es nicht zufällig das gleiche Problem wie letztens ist. Da war das Problem, das Microsoft irgendwas auf deren Servern falsch eingestellt hat, das die Rechner nicht mehr nach Updates suchen konnten, obwohl die benötigten Dienste ausgeführt werden. Kannst ja noch ein paar Tage warten.

Okay danke, dann werde ich erstmal warten, habe auch schon versucht mit dem Tool WindowsUpdateDiagnostic.diagcab von Microsoft das Problem zu lösen, hat aber auch nichts gebracht.

Kleiner Tipp Forensuche das Thema gab es schon 100 mal...

da kannste bis OSTERN warten...

mom

ich schreib dir das gleich hier
Ergänzung ()

systemsteuerung --> problembehandlung --> probleme mit windows update beheben

den anweisungen folgen...ZACK, bei mir ging das dann sofort wieder (win7)

Danke für den Tipp mit der Forensuche, hat geholfen.
Habe das Windows Datum unten rechts auf den 30.11.17 geändert, anschließend den PC neugestartet und siehe da, Windows sucht wieder nach Updates.

hab deine Nachricht erst grade gesehen, werde ich gleich mal versuchen, danke.

TimBerlin schrieb:
da kannste bis OSTERN warten...

mom

ich schreib dir das gleich hier
Ergänzung ()

systemsteuerung --> problembehandlung --> probleme mit windows update beheben

den anweisungen folgen...ZACK, bei mir ging das dann sofort wieder (win7)

Hat mir auch geholfen. Auf zwei meiner PCs war dieses Problem vorhanden. Was zum Teufel war das? Hat das mit den Updates bzgl. dem Intel-Bug zu tun?

UPDATE:
Liegt wohl daran:
https://support.microsoft.com/en-us...ndows-security-updates-and-antivirus-software

Hut ab Microsoft... DANKE für nichts!

Zuletzt bearbeitet: (Problem gefunden)
Nein, es ist ein Nachhall eines Problems, das zwischen 3. und 5. Dezember 2017 auftrat. Betroffen sind nur Installationen, auf denen Microsoft Update ausgeführt wird.

https://support.microsoft.com/de-de/help/901037/how-to-enable-and-to-disable-microsoft-update

http://winfuture.de/news,100899.html

Wenn zwischen dem 3. und 5. Dezenber versucht wurde, Microsoft Update auszuführen, resultierte dies in Code 80248015 oder obiger Fehlermeldung. Wenn zwischen 3. und 5. Dezember die automatische Hintergrundsuche aktiviert war, konnte sich die Blockade ggf. bis heute nicht von alleine lösen.

Gruß, VZ

Zurück
Oben