Windows Updates gehen nicht

Xmph3

Ensign
Moin,

ich habe ein Problem und zwar kann ich seid neustem keine Windows Updates mehr machen. Es kommt immer diese Fehlermeldung:
uoiuo.png

Ich bin mit meinem Latein echt so langsam am Ende.
Meine Specs:
CPU: Ryzen 7 2700
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Ram: 32GB 3000mhz
GPU: Strix GTX 1080

Arbeite dich mal durch diesen Microsoft-Artikel durch: https://support.microsoft.com/de-de...f-65b8-32d177eb136c#WindowsVersion=Windows_11

Vorher kannst du aber auch mal die CMD oder Windows Powershell im Admin-Modus starten und folgendes ausprobieren:

sfc /scannow

Danach dann:

Zum Überprüfen des Komponentenstores auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Das Überprüfen, ob am Komponentenstore eine Beschädigung erkannt wurde und ob diese repariert werden kann,, ist mit folgendem Befehl möglich:

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Zum Reparieren der Komponentenstore auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl:

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Quelle: https://www.borncity.com/blog/2015/12/01/allesknner-das-windows-tool-dism-im-berblick/

Gleiches hatte ich vor 1,5 Wochen auf 3 Geräten, alle normalen (& unnormalen ;-)) Möglichkeiten, die man als Windows-Admin so kennt, haben nicht gefruchtet. Da die Geräte aber erst frisch aufgesetzt wurden und noch keine Benutzerdaten drauf waren, einfach neu installiert und alles lief wieder.

War zwar alles andere als befriedigend, die Ursache nicht beheben zu können, aber entsprechende Logs haben auch nicht weitergeholfen.

Ich glaube windows update scan engine hat manchmal schlechte Tage oder mein inkompatibles System brachte es durcheinander.
Siehe hier . Bei mir ein Tag lang wurde eine Aktualisierung für 21H2 heruntergeladen aber logischerweise nicht installiert weil das System schon die 22H2 Signatur hatte. Eine Weile später nach zwei Neustarts wurde das richtige KB heruntergeladen und bis jetzt alles o.k.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben