Windows Updates können sich nicht installieren

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey zusammen,

hab mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut und da Windows 7 schon etwas älter ist, haben sich schnell mal 130 Updates gesammelt.
Wenn ich jetzt den PC starte möchte, dann versucht er sie zu installieren bzw. zu konfigurieren.
Hier bleibt es jedoch ständig bei 0% und nur die Ladeanzeige dreht sich.

IMG_1472.JPG

das bleibt dann so für 5 Minuten und dann kommt folgendes:

IMG_1474.JPG

War jetzt schon zwei mal so..

Zuletzt bearbeitet:
die üblichen schritte zuerst durchführen:
in adminkonsole sfc /scannow durchlaufen lassen, danach die neueste version vom system update readiness tool für windows 7 durchlaufen lassen. eventuell ist das problem danach dann schon behoben.

-andy-

@AndyMutz
danke dir für deine Antwort.
Also habe mal in cmd deinen genannten Befehl eingegeben und es konnte kein Fehler gefunden werden.
Jetzt lade ich gerade nebenbei das system update readiness tool herunter. Mal schaun was das bringt.

@SB1888
Ja, Windows wurde frisch installiert nach dem Zusammenbauen des PCs.

Ich hatte genau das gleiche Problem nach einer Neuinstallation. Einfach die Updates in bspw. 5 Blöcke aufteilen und nacheinander installieren.

Hat dadurch natürlich etwas länger gedauert. Dank einer SSD war trotzdem die gesamte Geschickte nach einer halben Stunde endlich gegessen.

Ich habe jetzt das system update readiness tool laufen lassen und es hat alles mögliche installiert. Dann habe ich den PC heruntergefahren, wo er 127 Updates installierte und dann schaltete ich ihn wieder an und die gleiche Prozedur wie am Anfang kam.

@Fernando 1
Ja, Windows wurde aktiviert. Ich glaube zumindest, dass ich es habe. Wo könnte ich schnell nachschauen ob dies der Fall ist?

@KeilerUno
Wie kann ich das denn machen? War bei dir alles gleich oder nur ähnlich?

Also wenn ichs mit meinen Win8 Installationen die letzten Tage vergleiche ist es identisch, versuch mal ein paar Updates einzeln zu installieren.
Das ging bei Win8, 7 blieben übrig und dann trat das Verhalten ein, wie bei dir.
Kannte das Problem bislang auch nicht, klar es schlägt mal eins fehl bei so ner ganzen Reihe,
aber das lässt sich dann einzeln nachinstallieren, aber diese Rückkonfiguration....

Wie gesagt ich konnte es bei Win8 auch nicht glauben, USB-Laufwerk dran davon installiert und alles ist in Butter.

Wenn du nen USB-CD hast versuchs mal, ansonsten mal ne USB-Stick-Installation!?

@Fernando 1
Was soll das mit aktiviert oder nicht zu tun haben?
MS ist verpflichtet auch nicht aktivierte und sogar offensichtlich illegale Systeme zu patchen. ;)

Lädst Du die Updates vorher runter und installierst es dann oder über die Windowsupdate Funktion?
Versuch es doch mal mit der Version hier aus dem DL von Winfuture, mit der habe ich diese Probleme noch nie gehabt und ich nutze es sehr oft.

Es ist die automatische Windowsupdate Funktion.
Das heisst ich benütze den Computer und wenn ich ihn herunterfahre, dann lädt er die Updates runter oder installiert sie. Ich habe ja Windows 7 bis jetzt auch genutzt und nie das Problem gehabt.
Ich denke er hat ein Update falsch runtergeladen, wodurch alle 130 Updates nicht funktionieren. Das Gesamtpaket einfach..

@Werkam
ok werde ich mal versuchen, danke.
Soll ich dann die automatische Windowsupdate Funktion abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
Ja, Windows wurde aktiviert. Ich glaube zumindest, dass ich es habe. Wo könnte ich schnell nachschauen ob dies der Fall ist?
Start > Rechtsklick auf "Computer" > "Eigenschaften".
Dann siehst Du, ob das Betriebssystem aktiviert ist.
SB1888 schrieb:
Was soll das mit aktiviert oder nicht zu tun haben?
Das kann dann etwas mit der (Nicht-)Aktivierung zu tun haben, wenn ein nach Ansicht von Microsoft "falscher" CD-Key eingegeben wurde.
Genau die von SouL ReaveR beschriebenen Update-Probleme hatte ich bereits mehrfach nach einer "sauberen" Installation von Windows 8 unter Verwendung des Upgrade-Keys.
Abhilfe: Zuerst für die korrekte Aktivierung des Betriebssystems sorgen und erst danach Windows Update aufrufen. So hat es immer prima geklappt.

Soll ich dann die automatische Windowsupdate Funktion abstellen?
Mache ich immer so, weil ich keine orig. SP1 DVD habe sondern immer noch mit der ersten Generation installiere und aktiviere. Dann stelle ich es erst mal aus, installiere das originale SP1 Pack, danach mache ich das Update mit dem aktuellen Pack von Winfuture von hier.

Als ich das von dir genannte winfuture benutzen wollte, hiess es es sei nicht für mein Betriebssystem.
Ich habe aber 64bit und habe die 64bit Version heruntergeladen.

Auch wenn ich die Updates unterteilen möchte und bestimmte nur auswähle, die installiert werden sollen, installiert er trotzdem alle beim Herunterfahren..

Ganz schön mühsam..

Dann hast Du wohl doch das falsche genommen oder evtl noch kein SP1 installiert und musst zuerst das SP1 installieren bevor das Winfuturepack geht?

So ich habs endlich. Ich hab nochmal es so versucht wie es KeilerUdo vorschlug mit 5 Blöcken. Ich hab zwar vorher gesagt, dass es nicht ging, aber das weil ich dachte, dass ich einfach die bestimmten Updates aussuchen muss und dann selber einfach den PC abstelle. Man kann jedoch nachdem man sie aussuchte auf dem Desktop sie installieren und dann werden auch nur diese Updates behandelt.
Jedenfalls hab ich dann mehrere "Blöcke" installiert und es lag wohl am SP1. Das war dann im letzten Block und hat auch lange gedauert bis es installiert wurde.

Jetzt poppte aber gerade ein Fenster, während dem Schreiben dieses Post, auf, dass einige Updates fehlerhaft installiert wurden.

fehler.jpg

fehler 2.jpg

ich werde jetzt mal schauen, ob er das beheben kann.

EDIT:

Jetzt hat er mir anscheinend alle Updates wieder gelöscht und ich musste wieder 23 Updates installieren.

Zuletzt bearbeitet:
klappts jetzt mit allen updates oder sind immer noch welche dabei, die sich nicht installieren lassen?
falls das problem noch immer besteht, kannst du noch folgendes probieren:
start, ausführen, services.msc -> windows update dienst beenden -> das komplette verzeichnis softwaredistribution in c:\windows löschen -> rechner neustart und nochmal windows updates suchen + installieren lassen.

-andy-

kopiere den Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf den Desktop, zippe ihn und lad die zip hoch (dropbox, skdrive, schneller und kostenloser 1 Klick Hoster)

Nein, ich glaube ich habe jetzt zu Glück alles hinter mir.

Wenn ich jetzt auf "Updates Suchen" drücke, findet er mir keine Updates, was soviel heissen sollte wie, dass ich alles installiert habe.

Mich hat es einfach stutzig gemacht, dass hier nur so wenige Updates angezeigt wurden:
w7.jpg

Da stand gestern dann auch plötzlich nichts mehr und auch wo steht "Updates wurden zuletzt gesucht:" und "Updates wurden installiert:" stand immer dahinter "nie"
Deswegen dachte ich, als ich die Problembehandlung von Windows durchlaufen lies, dass er alles einfach wieder löschte.

Ist aber anscheinend glücklicherweise nicht der Fall:

w7 2.jpg

Da steht eh das 127 Updates installiert sind, es sollte also jetzt endlich alles da und in Ordnung sein :D

Danke euch allen für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben