Windows Updates und unsignierte Treiber?

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo!

Ich habe heute einen Scanner installiert, dessen Hersteller nur unsignierte Treiber anbietet. Soweit so gut/schlecht.
Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass durch (größere?) Windows Updates solche Treiber gelegentlich wieder entfernt werden.

Stimmt das? Und falls ja, was könnte man dagegen tun?
Habe die Updates jetzt mal für ein paar Tage aussetzen lassen …
 
Letzteres hilft nun gar nicht…

Ja, WIN kann da ein Sturköpfchen sein. Bleibt das tumbe spiel den Treiber, wenn er entfernt wurde, wieder einzuspielen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum hast du nicht längst Windows 10 1809 ?
Das nächste (größere?) Windows Update (Upgrade) kommt im April und dann wieder im Oktober usw.
Da wirst du ja sehen was mit deinen Treiber ist. Jedes habe Jahr einmal selbst nach installieren kann ja auch nicht so schlimm sein.
Hast du ja jetzt auch draufbekommen.
In der Zwischenzeit (6 Monate lang) kommen nur kleine Updates und da brauchts du auch nicht die Updadtes aussetzen.
Und falls ja, was könnte man dagegen tun?
Ansonsten ist die Frage ob man so ein Teil nutzen muss.
Mein HP Scanner, Drucker, Kopierer mit Wlan hat 60€ gekostet und so ein Gerät kaufe ich alle 3 Jahre Neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Signiert sein wird er schon, vlt nur ohne WHQL Logo Test... unsignierte gehen seit Vista nicht mehr im Normalboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wäre ja mal interessant zu erfahren um was für ein Modell es sich bei dir konkret dreht. Gab in jüngster Zeit ja einiges an "Schauergeschichten" dass diverse Nadeldrucker in Arztpraxen/Kliniken von MS auf die Black List gesetzt wurden. Wurde seitens der Redmonder nachträglich wieder "nivelliert"

Also selbst die 1903 im Prerelease State lässt aktuell die Installation von Non-WHQL zu..

IT_Nerd
 
Hat doch auch anscheinend funktioniert und ist nicht das Problem.
Ich habe heute einen Scanner installiert, dessen Hersteller nur unsignierte Treiber anbietet. Soweit so gut/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn für den Scanner nur unsignierte Treiber verfügbar sind, dann ist der wohl kaum noch lange nutzbar.
Von daher gebietet es sich von selbst, dass man darüber nachdenkt, diesen Scanner gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen, das signierte Treiber besitzt.
 
Es geht um einen Filmscanner (Noritsu HS-1800).

Der neueste Treiber ist für Windows 10 64 Bit. Also wird der auch noch eine Weile laufen. Mir und vielen anderen unbegreiflich, warum die Treiber nicht signiert sind. Die Installation hat ein Techniker über TeamViewer gemacht. Würde ich notfalls aber auch selbst hinbekommen. Dachte mir nur, es gäbe vielleicht einen eleganteren Weg.

Im Prinzip sollte ein solches Gerät wohl nicht mit einem Rechner + Internetzugang verbunden sein. Aber da ich ihn privat nutze, möchte ich mir keinen eigenen Rechner dafür zulegen.
 
fast, der "Neuste" letzte diesbezügliche Treiber von Noritsu wurde für die Host Platform 6.1.760x entwickelt. Hat im Endeffekt nix zu bedeuten, gibt ne Menge Windows 10 Treiber die auf Windows 7 beruhen.

Diese Sache mit der WHQL Zertifizierung seitens der Redmonder betrachte ich persönlich als genau so schwammig wie diese FSC Zertifizierung bspw. bei IGLO Fischstäbchen/vergleichbaren Produkten anderer Anbieter.

IT_Nerd
 
Zurück
Oben