Windows Updates werden nicht installiert

w00dy0815

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

auf meinem Windwos 10 Rechner werden neuerdings keine Windows Updates mehr installiert.

Das System meldet sich, dass es neue Updates gibt und möchte sie installierten. Also stimme ich dem zu, dass System ladet die Updates erst, startet dann neu und meldet anschließend, dass die Updates nicht installiert werden konnten.

Hat jemand einen Rat?

Danke und Gruß
w00dy

welche Win10 Versions-/Buildnummer ist denn installiert?
wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Da hat es wahrscheinlich irgendwann vorher mal eine Fehlfunktion beim Updatebezug gegeben und dann kommt es nicht selten vor, dass die darauffolgenden Updates nicht mehr funktionieren.
Ich würde es als allererstes über die "Problembehandlung versuchen. Alle Einstellungen - Updates und Sicherheit -im linken Feld die Option "Problembehandlung" anklicken.

Bereits drei gute Lösungsansätze -tippe hier mal auf die Pro Edition. Neuerdings -was soll man sich darunter vorstellen? Irgendwelche Tuning Tools installiert, Defender deaktiviert oder was genau?

Mal den CBS Log gesichtet?

IT_Nerd

Schon mal vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde es aber erst am Wochenende schaffen, dies mal durchzuprobieren bzw. euch weitere Informationen zukommen zu lassen :)

Win10 Versions-/Buildnummer ist die Version 1803 (Build 17134.523)

Na Endlich!
Du hast du doch eh ein Update Problem wenn du noch immer auf 1803 sitzt.
Klick mal auf Jetzt aktualisieren damit du 1809 bekommst.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows Systemdateien werden beim Upgrade auf 1809 ja neu gemacht und Windows Update auch repariert
Wenn das nicht funktioniert ist dein Windows eh total kaputt.
Backup oder wichtige Dateien sicher würde ich aber immer vorher.

Dann mach das mal so wie hier von den Kollegen empfohlen -die v1803 auf die v1809 hochziehen und wir werden uns (nicht mehr) wieder sehen ;)

IT_Nerd

Terrier schrieb:
Du hast du doch eh ein Update Problem wenn du noch immer auf 1803 sitzt.
Warum soll es ein generelles Problem mit Updates geben, wenn man die 1803 nutzt?
Ich nutze die 1803 und bekomme alle dafür vorgesehenen Updates ohne Probleme eingespielt.

Um Systemfehler zu bereinigen, kann man auch ein Inplace-Upgrade mit einer 1803-Iso durchführen und braucht dafür nicht zwingend auf die 1809 hochzugehen.

Die 1809 ist ja nun immer noch nicht ganz frei von Problemen und ich rate mittlerweile keinem mehr, auf die 1809 aufzusetzen, sondern lieber auf das kommende Frühjahrs-Upgrade zu warten.

Was hast du gegen 1809 ?
Na klar kannst du bei 1803 bleiben, meinetwegen auch bei 1603 wenn du das für richtig hälst und so willst.
Ob der TE das unbedingt will ist doch die Frage,
Ansonsten behaupte ich , wer immer noch nicht 1809 hat hat ein Problem.
Abgeshen davon, hat ein User der unbedingt selbst auf 1803 bleiben will eh ein Problem und zwar schon mal Grundsätzlich.
Ich repariere nicht 1803 mit eine Inplace Update wenn ich das Gleiche erreiche mit dem Upgrade auf 1809.
Ich klicke am 1.Tag auf Jetzt aktualisieren. Aber man muss es ja nicht am 1. Tag machen, aber wenn man eh Probleme hat dann ja.
Die 1809 ist ja nun immer noch nicht ganz frei von Problemen und ich rate mittlerweile keinem mehr, auf die 1809 aufzusetzen, sondern lieber auf das kommende Frühjahrs-Upgrade zu warten.
Grundsätzlich ist doch 1809 schon längst frei von Problemen.
Irgendwelche User wird es immer geben die Probleme haben, auch mit einen ganz normalen Monatsupdate.
Das wird bei 1903 auch nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Dr. McCoy, IT_Nerd und eine weitere Person
Terrier schrieb:
Was hast du gegen 1809 ?
Grundsätzlich nichts, nur dass es auf meinen beiden Systemen Probleme gegeben hatte.
Deshalb setze ich weiterhin auf die 1803, weil es mit dieser Build absolut rundläuft bei mir.
In meinem Umfeld gibt es auch Nutzer, die mit der 1809 Probleme hatten. Auch die sind, nach meinem Anraten, auf die 1803 zurück und haben damit ebenfalls keine Probleme.

Für die 1803 gibt es noch offiziellen Support bis November diesen Jahres!

Genau deshalb, eben aufgrund der persönlichen Erfahrungen, sage ich:
Wer die 1803 nutzt und keine Probleme hat, sollte nicht auf die 1809 aufsetzen.
Wer die 1803 nutzt und Probleme hat, der soll mit einem Inplace-Upgrade die 1803 bereinigen und nicht auf 1809 aufsetzen. Weil es nun mal nicht ganz ausgeschlossen ist, dass dann noch weitere Probleme hinzukommen können.

Wer die 1809 nutzt und keine Probleme hat, der soll glücklich und zufrieden sein.
Ich rate ja nicht dazu, von der 1809 zurück auf die 1803 zu gehen.

Terrier schrieb:
Grundsätzlich ist doch 1809 schon längst frei von Problemen.
Eben nicht.
Wer natürlich nur den Rechner startet, im Internet surft und E-Mails aufruft, der wird von den Fehlern, die in der 1809 zweifellos vorhanden sind, nichts merken.

Wer mit 1809 Probleme hat wird doch mit zukünftigen Versionen wahrscheinlich auch Probleme haben.
Klar könnt Ihr 1903 erstmal wieder testen und wieder zurück auf 1803
Im Voraus wisst Ihr doch nicht ob da was besser wird und das kann auch bei 1909 und was danach kommt immer so weitergehen.
Während ich und Millionen andere User bei keiner Version Probleme haben.
An Eurer Stelle würde ich ja mal in Grübeln kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Wer natürlich nur den Rechner startet, im Internet surft und E-Mails aufruft, der wird von den Fehlern, die in der 1809 zweifellos vorhanden sind, nichts merken.

Also ich surfe nicht nur, sondern beanspruche den Rechner jeden Tag (mit 3 Rechnern) und hatte zu keiner Zeit irgendein Problem mit den Updateeinspielungen. Absolut stabiles System.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich keinen Desktop Rechner von der Stange kaufe, sondern meinen immer selbst zusammenstelle und baue.
Sicherlich können die Rechner von der Stange viel öfters von den Problemen betroffen sein, was auch am ganzen unnötigen Müll liegt, den die Hersteller auf das System bringen.
Und wenn ich schon einen Laptop von der Stange kaufen muss (weil es nicht anders geht), wird der erst mal vom ganzen Müll befreit. Und auch die Laptops machen keine Probleme mehr.

Auch kann es sein, das ein vorliegendes Softwareproblem z.B. auf 1803 sich auf 1809 in Wohlgefallen auflöst, was auch schon unzählige Male vorgekommen sein soll. Deshalb kann man einfach nur dazu raten, immer die aktuellste Build zu nutzen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Also ich surfe nicht nur, sondern beanspruche den Rechner jeden Tag (mit 3 Rechnern) und hatte zu keiner Zeit irgendein Problem mit den Updateeinspielungen.
Mit den Updateeinspielungen hatte ich bei der 1809 auch keine Probleme.
Es geht hier um das intensive Arbeiten, mit Office und der Bild- und Videobearbeitung.
Da stürzte das System mit der 1809 regelmäßig ab, oder fror ein. Mit der 1803 passiert das hier eben nicht.
Das muss jetzt nicht nur alleine mit der 1809 zusammenhängen. Ich habe mittlerweile aber weder Zeit noch Lust, mich auf eine intensive Ursachenforschung zu begeben. Das hatte ich früher immer gemacht, falls es mal Probleme gegeben hatte.
Heute soll das System laufen, nicht mehr und nicht weniger.

Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, das ich keinen Desktop Rechner von der Stange kaufe, sondern meinen immer selbst zusammenstelle und baue.
Schau doch mal in meine Signatur. Sieht das so aus, als wäre das ein System von der Stange?
Ich baue meine Systeme schon immer selbst auf und mache das auch für andere.

Terrier schrieb:
Wer mit 1809 Probleme hat wird doch mit zukünftigen Versionen wahrscheinlich auch Probleme haben.
Na das wollen wir doch mal nicht hoffen. Diese Aussage ist mir aber doch etwas zu pauschal und spekulativ.
Ich vertraue da immer noch voll und ganz auf die Kompetenz von MS und ich bin mir relativ sicher, dass sie aus gemachten Fehlern die richtigen Rückschlüsse ziehen und dementsprechend handeln werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da klicke ich immer schon am 1. Tag nach erscheinen einer neuen Version auf Jetzt aktualisieren.
Auf Windows Update warte ich doch nie.
Ich hatte auch noch nie Probleme und ein Backup mache ich auch nicht vorher.
Meine paar Dateien und Bilder habe ich eh gesichert und OneDrive gibtes auch noch.
Aber wenn man schon ein Windows hat wo eh was nicht richtig klappt, empfehlen wir na klar auch ein Backup.
Ob du das nun wirklich brauchst oder ob du da üerhaupt was auf den PC hast was wichtig ist wissen wir doch nicht.
Wenn was schief läuft muss man unter umständen hat 1809 neu clean installieren.
Kann ja eh nicht schaden wenn man schon ewig nicht mehr neu clean installiert hat.

Ich hab mit 1809 seit 1 Woche das Problem das mein Rechner "nicht qualifiziert" ist für das Update!?
Intel i5 2500
8GB DDR³ Ram
Radeon RX 270x
Also am Rechner sollte es eig. nicht liegen :freak:

Anhänge

• Anmerkung 2019-03-17 150727.jpg
    Anmerkung 2019-03-17 150727.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 214
ja und ?
1809 hast du doch nicht, also was verstehst du an Post 8 und den Post über deinen nicht?
Soll ich das jetzt noch mal wiederholen?
Was da bei dir nun kaputt ist, ist doch nun egal die Insider Meldung usw. ist doch auch total daneben.
Was ist denn für Euch so schwer daran auf Jetzt aktualisieren zu klicken?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn das Upgrade dann nicht klappt könnt Ihr doch gleich Windows 10 1809 clean installieren weil Euer 1803 samt Benutzer und merkwürdigen Insider Meldungen total hin ist.

Du kannst, falls es online aus irgendwelchen Gründen nicht hinhaut, auch einen WIN10 USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen. Dann PC aktualisieren und natürlich "meine Daten behalten" anhaken.
Nach dem Update auf Build 1809 klappt's dann wieder mit den Updates, dann ist der Rechner "qualifiziert".
LG
Joc

Zurück
Oben