Windows Updates wiederholen sich und vieles mehr...

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Servus

Also ich fang mal so an. Ich habe heute Mittag mein Windows neu aufgesetzt, da ich zuvor von ständigen Abstürtzen und Bluescreens heimgsucht wurde. Ich dachte die Ursache wäre die Vermüllung meines Systems (Grund=Faulheit). Doch wie ich mit erschrecken festellen musste treten die Fehler auch jetzt nach der Neu-installation immernoch auf.

Einer dieser Fehler ist wie schon im Titel genannt, 2 sich immer wiederholende Updates in der Autoupdate-Funktion von Windows. Dabei läuft eigentlich alles ganz normal: der Download wird von mir veranlasst, dann dauert es nur einen kleinen Moment und ich gebe das Ok für die Installation, diese wird dann auch erfolgreich abgeschlossen. Doch einige Sekunden später erscheint wieder der Button in der Ecke und presentiert mir die selben 2 Updates die ich eigentlich gerade installiert habe. Auch mit Neustarten installiert er die Updates nicht richtig und nervt dann wieder mit dem selben Misst rum. Ich habe bereits in "Systemsteuerung -> Software -> Updates anzeigen" nach diesen beiden Updates gesucht aber keines der beiden wird dort aufgelistet.

An sich kann mir das auch eigentlich egal sein, da die beiden Updates ein Problem beheben welches ich garnicht habe. Jedoch ist das nur ein Fehler von vielen. Was mir z.B. das Schreiben dieses Threads sehr erschwert hat ist, das Firefox nach unregelmässigen Abständen (7 sec - 3 Min) den Geist aufgibt und abstürzt. Dazu kommen noch meine alten Bekannten die Bluescreens, die sich immer mal wieder blicken lassen (ca. 2x pro Tag). Und ähnlich wie Firefox, verabschiedet sich meine Logitech-Software oder andere Hintergrund-Anwendungen ohne jede Vorwarnung. Zuletzt (vor 5 Minuten) hatte mein Rechner so was wie einen Komplettausfall worauf hin der Explorer so wie Firefox abstürtzten und es wurde mir eine Fehlermeldung (siehe Bild) ausgegeben die mir noch 1 Min zeit lies bis zum Herunterfahren.

Hin und wieder sehe ich auch mal andere Crashs, aber die sind genau so plötzlich und grundlos (Programme die ich nicht mal benutzt habe).

Könnt ihr mir vielleicht erklären warum meine Kiste hier, auf einmal so ein einziger Fehler ist?

Danke schonmal vorab

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    48 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Überall neueste Treiber einsetzen. Ist dir aber sicher klar.

Mach das Servicepack 2 und dann ein Updatepack (aktuell) vom September drauf.

Ansonsten könntest du beim Feuerwiesel mal probieren eine der Vorab-Versionen vom FF 2.0 zu verwenden, wenn der 1.5.x.x abstürzt.

Sorry aber ich hab glaube nicht erwähnt das ich schon alle anderen Updates installiert habe, nur die "letzten" zwei wollen nicht so recht. Jedenfalls soweit ich die Liste von dem Link richtig einschetzte habe ich die meissten davon schon drauf (mal davon abgesehen das ich das Pack eh nicht runterladen kann).

Auch einen Virus kann ich eigentlich auch ausschließen da ich gerade eben mit Antivir gecheckt habe und zumindest den Sasser ( so schaut der Fehler jedenfalls aus) würde Antivir auch finden (is ja schon verdammt alt). Ich kann mir das jetzt nach der Neuinstalltion eigentlich nur durch einen Hardwaredefeckt erklären nur was? Der Ram? Der ist aber gerade mal nen paar Monate alt. Würde mich echt überraschen. Und wenn ja wie kann ich das herraus finden?

Edit: Wegen den Treibern: Ich habe gerade versucht mir einen neuen Treiber für meinen Silicon Image 3114 Controller zu ziehen, da ich die Festplatte als potenzielle Fehlerquelle zur Zeit nicht ausschließen kann (obwohl ich eher erwarten würde das bei einem Platten-Crash, das komplette Windows abstürzt und nicht nur einzelne Programme). Doch aus der Silicon Image Seite werde ich nicht schlau. Meines wissens muss der Treiber nähmlich mit der Bios-Version des chips kompatiebel sein. Aber da ich von meiner Festplatte auch booten muss und ich keine Ahnung habe wie man die Bios Version herraus bekommt bzw. ein neues Bios aufspielt, werde ich erst mal die Finger davon lassen bevor ich alles nur noch schlimmer mache. Ansonsten gibts bei meinem Sys eigentlich keinen Treiber der nicht up-to-date ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Leute! Ich probier schon alles was mir einfällt aber leztendlich habe ich eigentlich keinen Plan. Wenn ihr schlauer seit macht mal bitte nen paar Vorschläge, egal was hauptsache ich habe nen Ansatz wo ich nach Fehlern suchen kann.

Im Windows Verzeichnis ist eine Logdatei (WindowsUpdate.log), dort sollte stehen warum die Updates schief gehen.

Ist Dein System immer noch oced? Könnte ein Grund für die Probleme sein auch wenn er vielleicht lange ohne lief.

Hast Du den Autoreboot nach B.S.O.D. abgeschaltet um mal die Stop-Codes zu bekommen.

Die gepostete Box kommt, wenn ich mich nicht irre, wenn beim runterfahren Tasks hängen, habe sie lange nicht mehr gesehen.

Oder wenn der alte Virus den Rechner runterfährt, lass mal Stinger laufen.

Danke! Hab das Ding gefunden und hab auch gleich mal ne Kopie von den relevanten Teilen gemacht (siehe Anhang). Wenn ich dieses Log richtig interpretiere treten gleich an mehreren Stellen Fehler auf. Allerdings kann ich daraus nicht auf den Grund schliessen es ist lediglich der Fehler selbst beschrieben.

Und ja mein System ist noch oced. Aber ich finde das ist das falsche Wort dafür denn die einzigen Modifikationen die ich Moment gemacht habe sind: Prozessor von 333 auf 400er Fsb gestellt und bei meiner Grafikkarte die restlichen Pipelines freigeschaltet. Ich habe mich in diesen Zusammenhang auch schon des öfteren gefragt: Kann ein CPU verschleissen? Was mit sicherheit verschleissen kann ist die Festplatte und die ist momentan mein Hauptverdächtiger, da ich meinen PC fast nie ausschalte und mein Rechner immer für irgend was benutzt wird, egal ob zocken, arbeit, Musik oder als Wecker. Nur wie kann ich sowas herraus finden?

Naja fürs erste werde ich mal meine Modifikationen entfernen und mal schaun ob sich was bessert.

Hast Du den Autoreboot nach B.S.O.D. abgeschaltet um mal die Stop-Codes zu bekommen.

Wo kann ich das einstellen?

Die gepostete Box kommt, wenn ich mich nicht irre, wenn beim runterfahren Tasks hängen, habe sie lange nicht mehr gesehen.

Naja runterfahren wollte ich in dem Moment eigentlich nicht. :) Wie schon beschrieben ist zuerst die Explorer.exe so wie nen paar andere Programme abgeschmiert und wie ich versucht habe über den Task-Manager die Explorer.exe neu zuladen, kam dann auf einmal dies...

Oder wenn der alte Virus den Rechner runterfährt, lass mal Stinger laufen.

Meinst du wirklich das liegt an Sasser? Oder gibts da noch andere (neuere Viren) die sich auf diese Art bemerkbar machen? Ich wüsste nicht mal wo ich mir einen Sasser hätte einfangen sollen...

Nochmals Danke! für die Hilfe ich steh damit echt im Wald

Anhänge

Laut Update-Log sind lediglich zwei Hotfixes auf den PC kopiert worden um sie manuell unter einem Administrator-Account installieren zu können. Du wirst wahrscheinlich keine Logfiles für die einzelnen Patches haben (KB900485.log, KB920872.log)? Es fehlt jedenfalls ein Hinweis auf die erfolgreiche Installation eines Hotfixes:

Autoreboot nach BOSD abschalten!
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen.

Laut Update-Log sind lediglich zwei Hotfixes auf den PC kopiert

Ist auch kein Wunder :) , denn das ist ja nicht das Komplette Logfile. In dem Protokoll waren noch alle anderen Versuche aufgeführt die ich unternommen hab um die Updates zuinstallieren und natürlich alle anderen Updates die bereits installiert sind. Wenn dir das was bringt kann auch nochmal die komplette Datei posten.

Du wirst wahrscheinlich keine Logfiles für die einzelnen Patches haben (KB900485.log, KB920872.log)?

Nein danach hatte ich auch schon mal geguckt, aber leider nix zufinden.

Ich hab jetzt übrigens alle übertakteten/gemoddeten Komponenten wieder auf Standart laufen. Mal sehen ob das was bringt, die Updates lassen sich auf jeden fall immernoch nicht installieren. Aber wie gesagt eigentlich will ich nur wieder ein komplett stabieles System haben, die Updates sind eigentlich nur ein Symthom dafür wie es offensichtlich Momentan um meinen Rechner bestellt ist. Notfalls lasse ich die Updates komplett wegfallen, denn sie betreffen mich eh nicht.

Können wir denn jetzt davon ausgehen, dass Du sehr wohl unter einem Administrator-Account angemeldet bist und die Updates aus anderen Gründen gescheitert sind?

Was sagt eigentlich das Eventlog?

Ich habe volle Admin-Rechte, das sagt auch das Windowsupdate.log. Dort wird der Name Alexander als iniziator genannt. Alexander ist mein Admin-Account. Falls du mit Eventlog die WindowsUpdate.log meinst. Ich hab mir da gerade nochmal einiges durchgelesen und vielleicht hab ich den Grund jetzt, kann aber auch sein das ich voll daneben liege.

Hier mein Fund:

2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent *************
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent ** START ** Agent: Installing updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent *********
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * Updates to install = 2
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * Title = <NULL>
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * UpdateId = {D3AC165E-D7C4-4BDF-83F0-E249ECBE873B}.101
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * Bundles 1 updates:
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * {B4F59888-6F3A-40D0-811E-614AA3C93F45}.101
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * Title = <NULL>
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * UpdateId = {B166A6A9-398B-4C81-B8DB-2043CF0672A1}.103
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * Bundles 1 updates:
2006-09-22 15:18:51 1052 d2c Agent * {F2FCA9BF-05AD-460A-977C-355CE5734118}.102
2006-09-22 15:18:52 1052 d2c EEHndlr FATAL: MSI DLL version is 3.0. Version 3.1 is required.
2006-09-22 15:18:52 1052 d2c Agent WARNING: Failed to evaluate Installable rule, updateId = {81C45F05-5B72-433E-BDB8-18E511CBF465}.102, error = 0x80241001
2006-09-22 15:18:52 1052 d2c EEHndlr FATAL: MSI DLL version is 3.0. Version 3.1 is required.
2006-09-22 15:18:52 1052 d2c Agent WARNING: Failed to evaluate Installed rule, updateId = {8C3FCC84-7410-4A95-8B89-A166A0190486}.104, error = 0x80241001
2006-09-22 15:18:53 1052 d2c Handler Attempting to create remote handler process as ALEX\Alexander in session 0
2006-09-22 15:18:53 1052 d2c DnldMgr Preparing update for install, updateId = {B4F59888-6F3A-40D0-811E-614AA3C93F45}.101.
2006-09-22 15:18:53 2488 9cc Misc =========== Logging initialized (build: 5.8.0.2469, tz: +0200) ===========
2006-09-22 15:18:53 2488 9cc Misc = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2006-09-22 15:18:53 2488 9cc Misc = Module: C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll

Ich hänge nochmal die komplette Datei an. Vielleicht hilft dir das die Situation zu beurteilen. (war zu groß um sie als txt an zuhängen)

Übrigens seit meinem Zurückstellen der Hardware auf Standart, hatte ich keine plötzlichen Fehler mehr. Mal sehen ob das hält oder ob das nur die Ruhe vor dem Sturm ist. :)

Anhänge

Also, den Fehler habe ich aber auch noch nicht gesehen, ich kann da auch nur eine Vermutung anstellen, die Datei sollte doch automatisch mit dem 'neuen' Updater kommen (schätze ich jedenfalls, dass er vor längerer Zeit mal dabei war). Ich kann bei mir zwar die Version 3.1 ausmachen, sie hat ein Datum vom 4.5.2005, weiß aber nicht wann sie mal 'mitgekommen' ist. Dieser Updater hätte bei Dir aber auch kommen müssen (per Update) wenn er noch nicht drauf war!
Ich muß mal meine CDs duchgehen, via MSDN bekommt man die XPs ja schließlich mit inkludiertem SP und ich habe eigentlich alle Versionen aber ich bin eigentlich der Meinung, dass der Updater 3.1 mal via Einzelupdate kam (grübel).
Ich hoffe mal, mein Geschreibsel ist verständlich, ich habe bereits seit einem guten Jahr ein XP, was ich immer um die neuesten Patches aktualisiere und wenn ich dann wirklich mal eine Installation machen muß, brauche ich keine Updates mehr.

Wie hattest Du eigentlich installiert, XP inkl. SP2 und dann ein Updatepack oder wie?

Update: Beim SP2 war er definitiv noch nicht dabei!

Update2: Die DLL ist in diesem Hotfix -> WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe, ist der bei Dir installiert ?

Und noch ein Update: In Deinem Log ist er schon aufgeführt aber offenbar nicht installiert worden und irgendwie fangen an der Stelle Deine Probleme an ...

Ich würde Dir eigentlich anraten, noch einmal eine Installation ohne OC durchzuführen, evtl. noch einen Abzug von der jetzigen Installation machen (Acronis, Ghost oder was auch immer - man könnte es vielleicht ja noch gebrauchen).

P.S. Mit Eventlog meinte ich übrigens das Ereignisprotokoll -> ausführen -> C:\WINDOWS\system32\eventvwr.msc

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge bisher habe ich alles verstanden. Meine Installation ist wie du schon vermutet hast mit SP2 integriert, allerdings lade ich mir die Updates über die Autoupdate-Funktion, aus Gründen die ich hier jetzt mal nicht ausdrücklich erwähnen werde. (Die Mods sind da bissel pingelich hab ich den eindruck)

Die DLL ist in diesem Hotfix

Das ist sehr gut zuwissen, dann weiss ich nähmlich schon genau wie ich jetzt vorgehen muss. Ich werde das Update einfach deinstallieren und dann einfach nochmal drauf und dann müssten auch die beiden anderen endlich funktionieren. Werds gleich mal testen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Installation durch das OC etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Daher wäre es eigentlich von Vorteil, wenn man sich beizeiten rüstet und eine Neuinstallation in einem Rutsch hin bekommt, für Dich in diesem Stadium evtl. etwas zu spät.
Hier eine Seite, wie man sich eine aktualisierte CD (bei mir mittlerweile eine DVD) erstellt, mit den M$-Links für die einzelnen Hotfixes, erstellt.

Also wo fange ich am besten an. Es hat auf jeden fall schon mal nicht geklappt so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die beiden Updates wollen sich immernoch nicht installieren lassen. Und dazu kam noch das nach dem der Installer wieder installiert war (bissel verwirrent, wer installiert jetzt wen? :D ) und ich neugestartet hatte windows auf einmal beim booten hängen blieb. Jetzt bin ich zwar wieder im Windows trotzdem ist da was faul.

Dazu kommt noch, bis gerade eben dachte ich, das Problem mit den abstürtzenden Programmen sei jetzt nachdem ich alle Übertaktungen raus genommen habe komplett behoben. Allerdings ist dem nicht so. Ironischerweise gerade als ich meine nächsten Post, in dem ich schreiben wollte das keine Fehler mehr passiert sind usw., fertigstellen wollte ist Firefox schon wieder abgestürtzt. Scheinbar hat die Rückstellung der CPU nur bewirkt das mein Rechner weniger Misst baut, doch komplett aufhören will er damit wohl nicht, wie der Boot-Crash ja auch zeigt.

Mich ärgert ausserdem das meine scheiss Kiste jetzt noch lahmer ist als zuvor. Meinst du es wäre vielleicht möglich den FSB auf 400 zusetzten aber dafür den Multiplikator niedriger zustellen (so wäre es wenigsten synchron mit dem Speicher) ohne das der Rechner wieder abspackt?

Naja, für die Installation selber ist die Rücksetzung des OC sicher nicht so dramatisch was die Leistung betrifft, da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt noch so lange an der maroden Installation rumprobieren, denn wenn das OC wirklich eine Rolle gespielt haben sollte, kann man sich auf die Files, die dort auf der Pladde liegen nicht wirklich verlassen. Lieber kurz auf eine andere Partition eine Neuinstallation geklatscht und nach etwa 45Min, mit noch ein paar aktuellen Treibern, sollte man wissen was los ist.
Wenn hier immer noch Trouble zu vermelden ist, solltes Du Dich wirklich mal einen Tag mit Linux im I-Net rumdrücken (zum Googlen hast Du sicher genug) und versuchen einwandfrei die Hardware ausschließen zu können, es geht kaum besser und erfüllt auch noch einen kleinen Beitrag.

P.S. ich geh jetzt erst einmal in die Falle ..... ich zerreiss mein Gesicht schon heftig ;-)

Servus

Auf in einen neuen Tag voller neuer schöner Probleme :)

Ich kann jetzt zumindest sagen das es weder am ocen noch an der Software liegt, darum werde ich jetzt gleich mal nen neuen Thread in der Prozessor und Mainboard Sektion erstellen. Gestern habe ich noch bevor ich schlafen gegangen bin den Ram mit Memtest durchlaufen lassen. Nach 2 Stunden hatte er immernoch keinen Fehler entdeckt. Da der Ram auch recht neu ist hätte mich das sehr gewundert. Allerdings könnte es zum teil doch etwas damit zutun haben. Denn ich habe heute nochmal neuinstalliert. Dabei ist dann folgendes passiert: Bis zu dem Punkt wo die Installations-Dateien auf die Festplatte kopiert werden lief alles noch wunderbar. Doch wärend dieses Vorgangs konnte er ständig eine der Dateien nicht kopieren. Ich habs immer wieder neu versucht (was soll ich mit einem Windows wo eine Datei fehlt) und jedes mal blieb er bei einer anderen Datei hängen. Beim x-ten Versuch bekam ich dann einen Bluescreen, der mir etwas von einem Fehler im Memory-Management berichtet hat. Dann habe ich einen der Ram-Chips raus genommen und siehe da, die Installation lief ohne Probleme durch.

Naja alles weiter bespreche ich dann wohl auch lieber in dem neuen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ere-fehler-brauche-hilfe.228695/#post-2232919

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben