Windows USB bootet nicht

Ryne

Banned
Hallo,
ich habe gerade eine SSD in ein älteres Notebook (Thinkpad E531) eingebaut und hänge bei der Windows Installation etwas. Habe ganz normal einen bootbaren USB mit Rufus erstellt. Der USB wird im BIOS auch erkannt, allerdings passiert nichts, wenn ich boote. Das Notebook bleibt zwar an, aber Blackscreen. Der USB funktioniert einwandfrei, habe es extra noch an einem anderen Rechner versucht, dort wird wie gewünscht die Windows Installation gebootet.

Was könnte die Ursache des Problems sein?

bootest Du tatsächlich vom Stick? Boot-Override im Bios schon versucht?
Erkennen heißt ja nicht, dass er in der boot-Reihenfolge auftaucht.

@Himbaer

In der Bootreihenfolge taucht er auf und ist natürlich auch auf die erste Stelle gesetzt.

@bisy

Wie genau funktioniert das denn?

Was stand denn bei Rufus unter Partitionsschema als der Stick erstellt wurde?
MBR oder GPT? Ich denke, darauf wollte bisy raus.
Vielleicht braucht das alte Notebook MBR.

@Himbaer @bisy

Also ich habe es auf dem Standard gelassen, in dem Fall GPT und Zielssystem UEFI. Der Stick ist NTFS. Ich versuche es mal mit MBR.

@olli69

Ursprünglich bei Kauf Windows 8, war aber schon vor einiger Zeit auf Win10 geupgraded worden.

Soweit ich weiss, mussten Geräte, die mit Windows 8 und höher ausgeliefert wurden, immer im UEFI Modus mit Secure Boot konfiguriert sein. Somit sollte eigentlich der Stick mit UEFI starten. Bei der Auswahl im Bootmenü sollte der Eintrag mit vorangestelltem UEFI: ausgewählt werden. Schau mal im BIOS nach und schalte testweise Secure Boot aus.

Ganz genau.... rufus löschen und den Stick mit dem dafür vorgesehenen Tool von Microsoft erstellen, dann funktioniert das auch problemlos. Im Bios den Bootmode denn natürlich auch auf UEFI stellen.

Auf meinem alten Thinkpad T430s funktioniert es auch wunderbar und selbst auf dem alten T400 von meiner funktioniert die Installation tadellos, natürlich da denn ohne UEFI.

Danke euch, MBR mit Rufus hat problemlos geklappt.

Zurück
Oben