windows verändert Automatisch die Einergie optionen

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
608
Hallo,

Guten rutsch euch!

egal ob windows 10 oder Windows 11.

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht dass sich die energieoptionen automatisch verändern? Oder standardmäßig auf ausbalanciert eingestellt ist.
Weil auch mein bruder hatte schon seit längerem FPS drops und siene rtx 2060 war nur bei 40% auslastung. Er hat nie was verändert und auch windows neusinstallieren hat nichts gebarcht.

hab auch mal gegoogelt es haben wohl auch andere das Problem.

Mach das Microsoft mit absicht? Damit die mehrheit denkt das der Pc zu schwach wird? Oder damit MS Marketing mässig sagen dass der windows weniger Energieverbrauch.

Weil auch nach einer frischen neuinstalliton (ISO von MS) war es standardmäßig ausbalanciert, da wird ja deutlich die Leistung gedrosselt.

Ist es noch jemanden so aufgefallen?

Danke Schonmal.

Gruß
Appl1
 
Treiberinstallationen können die Energiesparpläne ändern. Aber 40%? Als ich das letzte mal gebencht habe, als der R5 3600 neu war, waren es nicht einmal 5% Differenz.
 
überleg mal, was vielleicht fehlt....
tipp: hardware.
und nein, ausbbalancier drosselt ned "deutlich"
 
kann es auch nicht neu sien, weil ms will aus marketing sich t das windows möglichst kein Strom verbraucht.
 
Wenn das aus Marketing sein sollte würde darüber geschrieben. Marketing und keiner weiss was ist kein Marketing.

Treiber können verändern sowie Dienste die da mit installiert werden. Ebenso von Herstellern wohlwollend angepasste Energie schemas die einem übergeholfen werden.
 
Appl1 schrieb:
...
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht dass sich die energieoptionen automatisch verändern? Oder standardmäßig auf ausbalanciert eingestellt ist.
...
Mach das Microsoft mit absicht? Damit die mehrheit denkt das der Pc zu schwach wird? Oder damit MS Marketing mässig sagen dass der windows weniger Energieverbrauch.
...
Ausbalanciert ist die Einstellung, die von Microsoft standardmäßig ausgewählt ist -> daher ist die auch bei einer Neuinstallation so drin.

Es ist in der Regel die beste Mischung aus Leistung und aber auch aktivierten Stromspar-Mechanismen, wie Intel SpeedStepp oder früher AMD PowerNow!

Da das Powermanagement bei den ersten Ryzen Prozessoren nicht so klappte, lieferte AMD mit den Treibern dann einen Ryzen-optimized Standard mit.

Microsoft hätte gar keine Veranlassung dir zu sagen, daß dein Rechner angeblich zu langsam sei. Ich bin zwar nicht der Anwalt von denen, aber warum unterstellt man immer denen was? Achja, stimmt...ist ja einfacher.

Vielleicht hat dein Bruder ganz einfach nur ein Grafikkarten- oder Prozessorlimit? Zu niedrige oder zu hohe Einstellungen? Da solltet ihr mal ansetzen statt eine Microsoft-Verschwörung zu wittern.
 
Ja, es gibt programme die Energiesparpläne eigenständig wechseln (warum weiss der himmel)

Willst du das nicht:
1. Energiesparplan selber erstellen, kopieren aus einem modus deiner wahl (wobei höchstleistung quatsch ist, die CPU muss nicht immer im maximaltakt rennen)
2. Energiesparplan über richtlinien global erzwingen

ABER: DEUTLICH an l.eistung verlierst du da nicht, ist genauso wie sinnlose tools wie "core unparking" oder wie der krempel heißt, kann man alles über energiesparpläne verwalten.
Entweder per regedit die einträge im verwaltungsmenü freischalten ODER einfacher mit PowerSettingsExplorer

Aber obacht, du solltest wissen was du machst, sonst verlierst du am ende wirklich leistung, weil du entweder die kerne parkst oder die kerne zu spät hochtakten lässt etc.

Edit: evtl limitiert bei deinem Bruder auch nur was, kannst gerne mal "BEOBACHTE" in meiner signatur an ihn weiterleiten, grundlage ist auch da: Lesen, verstehen(!!!) und dann entweder hilfe holen oder selber lösen.
 
Appl1 schrieb:
Mach das Microsoft mit absicht? Damit die mehrheit denkt das der Pc zu schwach wird? Oder damit MS Marketing mässig sagen dass der windows weniger Energieverbrauch.
Wie kommt man bitte auf so ne Idee?

Bei mir ändert sich da nichts, wenn ich was einstelle. Und man hat da auch nicht so extrem viel Leistungsverlust. Wenn ist das eher nur messbar, aber nicht wirklich spürbar.
Ergänzung ()

Appl1 schrieb:
Weil auch nach einer frischen neuinstalliton (ISO von MS) war es standardmäßig ausbalanciert
Ja, das ist normal so

Appl1 schrieb:
da wird ja deutlich die Leistung gedrosselt.
Und nein, da wird überhaupt nichts gedrosselt.

Wenn Leistung gebraucht wird, ist die auch da.
 
oder kommen die spiele damit nicht klar machen es mit absucht
Ltcrusher schrieb:
Vielleicht hat dein Bruder ganz einfach nur ein Grafikkarten- oder Prozessorlimit? Zu niedrige oder zu hohe Einstellungen? Da solltet ihr mal ansetzen statt eine Microsoft-Verschwörung zu wittern.
wenn das so währe dann dürfte ja kein unterscheid zwischen den modie sein.
 
Appl1 schrieb:
wenn das so währe dann dürfte ja kein unterscheid zwischen den modie sein
Der Unterschied ist, das bei Höchstleistung die CPU schneller hoch taktet, auch bei weniger anspruchsvollen Dingen und das die CPU nicht soweit runter taktet im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben