Windows verändert Fensterpositionierung/-größe bei mehreren Displays

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.338
Heyho Baseler,

man möge mir verzeihen, wenn es das falsche Unterforum ist - wahrscheinlich passt das auch in "Grafikkarten: Probleme mit AMD" oder "Monitore und Displays". Falls es hier nicht richtig ist, bitte ich freundlich darum es zu verschieben.

Folgende Situation:

Ich hatte bis letztes Jahr Sommer noch eine Radeon R7 270X im Einsatz, mit demselben Betriebssystem und derselben Peripherie (Monitore) und es gab absolut keine Probleme.

Ich tüftel da schon eine ganze Weile rum...

Seitdem ich eine "neue" Grafikkarte, eine Radeon RX 580X, dreht Windows völlig am Rad, was die Fensterpositionierung und die Fenstergröße betrifft, denn sobald die Monitore oder der PC in den Ruhezustand versetzt werden, ist alles Chaos. Fesnter werden auf meinen Fernseher rübergeschoben, der gar nicht aktiv ist bzw. auf dem nie (selbst inaktiv) ein Fenster war und sie werden auf 1280 x 720 Pixel verkleinert. Oder Inhalte vom Monitor 3 wandern dann verkleinert auf Monitor 1. Es ist einfach nur nervig...

So ist das ganze aufgebaut:

1581388878002.png


Gesamtübersicht

1581388912988.png


Dell (Display 1) - angeschlossen mit DVI auf DP-Adapter (aktiver Adapter) an Grafikkarte. Bei AMD muss bei drei Bildschirmen mindestens ein Gerät an DP oder HDMi hängen. Dazu kommt: der Monitor hat nur DVI und VGA.

1581389196839.png


Samsung TV (Display 2) - angeschlossen mit HDMi an der Grafikkarte.

1581389321995.png


Medion (Display 3) - angeschlossen mit DVI an Grafikkarte.

Hier noch ein paar Systemdaten:

1581390767629.png


____________________________________________________________________________________________________________

Die Reihenfolge kann man nicht ändern, da sie in Zusammenhang mit dem Ausgängen stehen.

Im Gerätemanager habe ich auch schon alle überflüssigen Monitore gelöscht, die im Laufe der Zeit mal von Windows eingelesen wurden, aber nicht mehr aktuell sind (wahrscheinlich durch Windows-Updates oder Grafiktreiber-Updates).

Der Grakartentreiber lautet 19.12.3, daran liegt es aber nicht, denn ich habe das Problem schon mit allen vorhergehenden Versionen gehabt.

Das hier war auch keine Lösung für mich; mir fehlt das Verzeichnis SIMULTAN. Auch hatte ich schon alle Konfigurationen gelöscht.

Und das hier ebenfalls nicht. Leider.

Wie gesagt, mit der 270X hatte ich keine Probleme unter demselben System.

Hat jemand noch eine Lösung für mich, bitte?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir vorstellen kann ist eine Komplikation mit DisplayPort. Ich glaube, je nach Monitor/Kabel/Karte checkt der nicht, dass der Monitor nur im Idle aber der Anschluss noch verbunden ist. Für Windows ist das dann ein "oh, da wurde der Bildschirm abgesteckt, also verteile ich die Fenster mal neu" und haut dann die von Monitor 3 auf die 1, bzw. manchmal auch von der 1 auf die 2, verkleinert durch den Auflösungsunterschied. So ein ähnliches Problem hab ich bei meinem Arbeitslaptop, der mal einen Touch Monitor per miniDisplayPort verbunden hatte, da reichte schon Lockscreen und kurz darauf Bildschirm abschalten wegen Energiesparprofil, damit in 4-6 von 10 Fällen die Fenster teilweise oder komplett verschoben waren. Hab das aber auch nie lösen können, weiß nicht ob das ein Hardwareproblem ist oder sich softwareseitig auch lösen lässt. Evtl. kann man irgendwo sowas wie Energieeinstellungen tätigen, die den Anschluss nicht abschalten, wenn kein Signal erkannt wird oder so? Wie man es z. B. beim LAN Port machen kann? Don't know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Nero1 schrieb:
Was ich mir vorstellen kann ist eine Komplikation mit DisplayPort.
Korrekt, DP verhält sich wie USB. Wenn das Gerät aus ist (ohne Spannung) ist das für Windows so als ob gar kein Gerät angeschlossen. Evtl. ist die neue Graka da restriktiver was das abschalten des DP angeht. Es gibt Adapter die Windows einen angeschlossenen Monitor vorgaukeln, damit sollte das Problem lösbar sein.

@EDIT1: Der Adapter ist falsch, muss nochmal schauen.

@EDIT2: Es wird ein EDID Emulator benötigt, gibts auch mit Pass-Through. Leider sind die anscheinend nicht ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Zynicus und Nero1
@Nero1
@sikarr

Danke schon mal für eure Antworten!

Ja, mit den Energiesparmechanismen hatte ich schon etwas im Hinterkopf bzw. im Netz herausgelesen.

Was den EDID Emulator betrifft, so bin ich auch schon darauf gestoßen, habe das hier aber nicht angesprochen, weil ich erstmal eure Antworten abwarten wollte und ich mir das Gerät irgendwie ersparen will. 😅 Das kann irgendwie nicht die Lösung sein, ein extra Gerät dazwischen zu hängen noch vor einen Adapter.

DP ist eine tolle Technik, keine Frage, aber in Zusammenspiel mit Windows und der 580X absolut schlecht umgesetzt. Das ist im Endeffekt so, als würde ich zur Mittagspause gehen und wiederkommen und die Sachen auf meinem Schreibtisch liegen auf einmal alle an einer anderen Stelle. 😂

Naja und 60 € sind eben auch kein Pappenstil für etwas so "simples", wenn ihr versteht was ich meine. Daher würde ich das erstmal umgehen, auch wenn ich dankbar für den Vorschlag bin!

XShocker22
 
Ist zwar nicht die elegenteste Lösung, aber ich werde es mir mal anschauen. Danke!

XShocker22
 
Zurück
Oben