Windows verändert Sicherheitseinstellungen nach Updates

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo!

Ich bin richtig stinkig. Ich hatte vor kurzem erst das Problem, das ich meine Spiele nicht speichern konnte, da Windows nach einem Update meine Sicherheitseinstellungen verändert hat. Als ich das Problem dann gelöst hatte (der Spielordner war schreibgeschützt), dachte ich, das Problem ist damit endgültig beseitigt. Habe knapp 2 Wochen ohne Probleme Zocken und auch speichern können. Dann hat Windows gestern das übliche Kumulative Update installiert und ich dachte mir nichts dabei. Bis ich heute wieder am Zocken war. Fast 2 Stunden habe ich Postal 2 Paradise Lost gespielt und als ich keine Lust mehr hatte, wollte ich Speichern und Beenden. Wieder konnte ich nicht Speichern, obwohl ich das Spiel als Administrator ausführe, weil Windows wieder den Spielordner auf "schreibgeschützt" gesetzt hat. Muß ich da jetzt bei jedem Windows-Update drauf aufpassen, das Windows mir nicht in meine Einstellungen rumpfuscht? Für Hilfe bzw. Tips wäre ich sehr dankbar.

Welche Ordner sind denn konkret betroffen?
Wenn sich das Problem innerhalb der Ordner Programme/Program files abspielt, dann wäre die Software fehlerhaft programmiert, weil Dateien, die durch die reguläre Programmbenutzung geschrieben werden müssen, dort nichts verloren haben.
Ich habe jedenfalls dein Problem bisher noch nicht erlebt. Das liegt aber auch daran, dass ich nicht gegen die Windows Sicherheits- und Berechtigungsstandards arbeite.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die Windows Updates damit zu tun haben. Meine Empfehlung wäre es, das zweifelsfrei festzustellen. Das erfordert aber Geduld und analytisches Vorgehen.

Z.B. könntest du das Update nochmal deinstallieren, testen, dann nochmal installieren, testen...

Die Spielstände werden aber auch nie im Spieleordner (bzw. gewählten Installationspfad) abgelegt, sondern entweder in %userprofile%\documents oder in der Appdata-Struktur.

Da muss was ganz anderes im Argen liegen. Der Defender bietet eine Schutzfunktion gegen Ransomware, welche - falls aktiviert - standardisierte Systemordner vor jedem Schreibzugriff schützt, was auch gut so ist. Diese Funktion lässt sich sowohl deaktivieren, oder definierte Ordner davon ausschließen.

Auch die persönliche Ordnerstruktur Deines Profilordners wird - wenn der Ransom-/Ordnerschutz aktiviert ist - vor Schreibzugriffen geschützt. Möchte man diese Funktion generell beibehalten, muss man jeden Ordner beim ersten Schreibzugriff abfangen und eine Ausnahmeregel hinzufügen (oder dieses vorher gänzlich händisch tun). Da würde ich mal ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Nein, Postal 2 Paradise Lost, basiert noch auf der alten Unreal2 Engine. Die Spielstände werden im Spielordner abgelegt. Und dieser Ordner war nach dem Update wieder schreibgeschützt. Ich habe den Haken wieder rausgemacht und eben kurz ausprobiert. Jetzt kann ich wieder speichern. Bis zum nächsten Update? Ich werde es weiter beobachten. Danke schon mal.

Zurück
Oben