Windows vergisst letztes Zeichen vom WLAN Kennwort

SaxnPaule

Admiral
Hallo Community,

gelegentlich habe ich an meinem Laptop das Problem, dass er sich nicht mit dem WLAN verbindet. Wenn ich dann in die Netzwerkeinstellungen gucke und mir das WLAN Passwort anzeigen lasse, fehlt jedes mal das letzte Zeichen. Ich füge es dann wieder hinzu und die Verbindung funktioniert dann.

Eine Woche später, das gleiche Spiel.

WLAN Passwort besteht aus 20 Zeichen und Windows vergisst immer das letzte, welches ein Sonderzeichen ist. Es sind noch weitere Sonderzeichen enthalten. Es fehlt aber immer nur das letzte.

Löschen des Netzwerkadapters und des WLANs bringt keine Besserung.
Ob statische oder dynamische IP ist auch egal.

OS ist Win 7 Pro 64 Bit auf dem neusten Patchlevel.
NIC ist eine "Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN"

Hat jemand eine Idee oder schon mal was Vergleichbares erlebt?

Kein anderes Gerät hat Probleme mit dem WLAN. Auch andere Win 7 Geräte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bist Du ein bißchen daneben, oder warum braucht man ein 20 Zeichen Passwort ? Und hast Du es schonmal versucht, das weg zu lassen ? Sprich tritt der Fehler dann immer noch auf ?

Manche Treiber der WLAN-Karten sind zu amerikanisiert und fressen nicht alle Sonderzeichen. Gabs früher öfter. Inzwischen nehme ich nur noch - und _ als Sonderzeichen, der Rest sind Buchstaben (ohne deutsche Sonderzeichen) und Zahlen.

Edit: Übrigens mein schon 14 Jahre altes Passwort hat 28 Zeichen und funzt schon immer einwandfrei - mit obigen Regeln.

Es funktioniert ja die meißte Zeit. Und ein ! gibt's auch bei den Amis ;)

20 Zeichen ist nicht ungewöhnlich, bei mir sind fast alle Passwörter so lang.
Mein Tipp wäre generell, Sonderzeichen vermeiden und nur Zahlen, Buchstaben und Groß- und Kleinschreibung zu verwenden, da ist man auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben