Windows verlangt neues Kennwort - bei jedem Neustart

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.725
Hallo!
Ich habe seit heute ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Mit jedem PC-Neustart möchte Windows plötzlich ein neues Kennwort haben. Ich habe aber noch nie ein Kennwort für Windows benutzt. Daher kann ich unter dem Punkt "altes Kennwort" auch nichts eingeben. Ich bin hier langsam wirklich am Verzweifeln und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.:( Ich habe deswegen schon dreimal eine Clean-Install von Windows gemacht, sogar die Systempartition gelöscht und wieder neu gemacht. Windows ohne Internet installiert, bringt alles nichts. Nach einem Neustart will Windows ein neues Kennwort haben. Sprich, wenn ich jetzt den PC ausschalten würde, müsste ich Windows schon wieder neu installieren, da ich kein altes Kennwort habe. Seltsam ist auch, dass Windows bei einer Neuinstallation immer einen alten Benutzernamen von ein alten Windows 10 Pro meines alten Ryzen 2600-Systems verwendet. Obwohl ich die Systempartition von Windows ja auch schon komplett gelöscht und neu gemacht hatte. Und dies hier ist Windows 10 Home! Bitte helft mir, Danke! Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, sonst fragt bitte nach.;)

Ryzen 5700X, MSI B550-A Pro Windows 10 Home (Aktuellste Version).
 
Kann so nicht sein, wie installierst du den neu? Bei einer kompletten Löschung und Formatierung der SSD/HDD kann das nicht passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Asghan, redjack1000 und 2 andere
Frisch ein win10 Stick erstellen von Microsoft und keine vorkonfigurierte Images verwenden oder andere Quellen. Dann alles löschen und windows erneut sauber installieren.
Deine Geschichte macht irgendwie keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und wesch2000
Ich installiere vom USB-Stick, mit Rufus erstellt. Aber doch, es passiert jedes mal wieder. Das mit dem Benutzernamen macht mich so stutzig. Windows sollte mich doch eigentlich nach einem neuen fragen, oder nicht?
 
Ich gehe davon aus daß du bei der Neuinstallation die Partitionen nicht löscht sondern einfach drüber installierst. Das wird von Windows dann aber einfach wie ein InPlace Upgrade gehandhabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Questionmark
@free_username Ich haue mir gleich selbst eine rein. JA, das kann es sein, ich glaube, ich hatte die Image angepasst gehabt. Vielen Dank!
 
Denke auch hier wird falsch neu aufgesetzt wenn noch das Zeugs vom alten Windows 10 erkannt wird.
Einmal richtig aufsetzen und gut ist - das geht per USB Stick und Microsoft Media Creation Tool das ein sauberes Windows Image direkt aus dem Internet lädt, von dem Stick booten (nicht aus Windows heraus starten!) und dann alle Volumes löschen die es gibt.
Nach Möglichkeit gleich aber Windows 11 verwenden weil in rund 1.5 Jahren ist bei Windows 10 Schluss mit Updates.
 
Wieso Rufus? Einfach mal sauber mit MediaCreationTool von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wesch2000, CandyMan10 und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Ich glaube, ich hatte die Image angepasst gehabt
Das ist eh das Gegenteil von hilfreich. Du installierst dann ein uraltes Windows, was im Schlimmsten Fall nicht mal Updates bekommt, weil Microsoft das aus dem Support genommen hat.
Also weg mit dem alten Image und mit Rufus, Media Creation Tool nehmen und damit den Stick neu erstellen. Das MCT auch neu runterladen, kein altes nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und CandyMan10
Jupp, ich mache das gleich mal mit dem MS-Tool. Habe mir jetzt einen neuen USB-Stick gekauft.
 
Ich mache das jetzt einfach mal mit dem Creation-Tool, sicher ist sicher.;)
 
cruse schrieb:
Wieso nicht? Rufus ist einfach besser...

Mag sein, wenn aber beim Erstellen des Sticks ein User mit automatisiert angelegt wird (was Rufus ja kann), dann passiert hier genau das. Ein sicheres cleanes und aktuelles Image bekommst du beim MCT auf jeden Fall.
 
cruse schrieb:
Rufus ist einfach besser...
Bietet mehr Optionen, ja. Aber wenn man die nicht braucht und einfach nur nen Standard Windowsimage haben will, ohne Einstellungen, ist das MCT schlicht einfacher. Warum soll ich mich durch Optionen wühlen, wenn ich eh alles Standard haben will?
Ich kann bei Rufus ein altes Image verwenden und muss es nicht noch mal runter laden. Aber da die Images sich ja bei jedem Hauptupdate ändern, ist das auch kein Vorteil. Es sei denn, die Internetleitung gibt es nicht her.
Aber das sind alles Sonderfälle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Chance, einen nicht funktionierenden Stick zu erstellen ist bei Rufus höher als mit dem MCT.
Ich würde wenn dann eh auf Ventoy setzen, als mich jedes Mal mit den Rufus-Einstellungen herumschlagen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, BFF und Smily
1)

Sind denn alle Daten auf der PC - Platte gesichert oder sind noch Daten drauf, die Du kopieren solltest ?

2)

Was ist es denn für eine Platte ? SSD oder Metall ... ?

bei Metallplatten kann auf der Platte was draufbleiben selbst wenn du die Platte formatierst - evtl. ein Virus

bei SSD Platten glaube ich daß die Dateilöschung bzw. das Formatieren zum Löschen der Dateien führt weiß es aber nicht sicher

3)

Was passiert, wenn Du mit Deinem neuen USB Stick eine Windows Installation auf einem andern Rechner durchführst ?

Ergebnis 1: Der andere Rechner installiert normal -> Du mußt auf dem ersten Rechner suchen

Ergebnis 2: Der andere Rechner zickt ebenfalls rum -> der USB Stick ist dasProblem


4)

Hast mal mit Linux gebootet (du solltest z. B. mit Linux Mint XFCE und gparted die Festplattenpartition komplett löschen, dann Linux drauf und die ganze Platte mit einem Format wie z. B. ext4 überschreiben, das Windows nicht kennt)


5)

Was passiert, wenn Du bei gleichem Rechner den gleichen Stick nimmst aber eine andere Platte rein tust

Ergebnis 1: Der Fehler bleibt und Windows will ein Kennwort -> Es liegt am Stick

Ergebnis 2: Der Fehler ist weg -> es liegt an der Platte


6)

Irgendwie glaube ich an irgendeinen Virus ... sei vorsichtig und achte auf Deine Datensicherung (ich habe Sicherungen die nur ganz selten geöffnet werden und die autonom vom Netz bleiben) und darauf, daß der Rechner in Deinem Heimnetz nichts verbreiten kann
 
Das war doch eigentlich schon damit geklärt, dass er ein selbst modifiziertes Image benutzt hat.
 
Discovery_1 schrieb:
Daher kann ich unter dem Punkt "altes Kennwort" auch nichts eingeben
Das ist übrigens genau der Weg, wenn man kein Passwort hatte muss man da Feld "altes Passwort" einfach leer lassen.

Aber wie schon festgestellt hast du wohl keine Clean Installation durchgeführt
 
So, kurze Rückmeldung. Jetzt funzt es wieder, jetzt auch mit anderen Benutzernamen. Ich habe vorsichtshalber die Kiste mehrmals neu gestartet.:D Nie wieder werde ich ein Installationsimage anpassen, das war mir eine Lehre! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Asghan, FCK_PTN und 2 andere
Da hätte man auch mal suchen können, der Kollege @BFF hatte herausgefunden, warum bei der Erstellung des Windows Bootssticks per Rufus das so passiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...enderung-des-passworts.2177703/#post-28986565

Daher, immer das offizielle MCT verwenden, ich verstehe eh nicht, warum alle mit Rufus hier rummurksen, obwohl es ein gutes offizielles Tool von Microsoft gibt. Das ist genauso eine Krankheit wie mit DDU den Grafiktreiber zu deinstallieren, was auch nicht nötig ist, oder die Registry mit Optimierungstools zu "reinigen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Dr. McCoy, tollertyp und 2 andere
Zurück
Oben