Windows Version auslesen von defektem Windows

Vegeta59

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
511
Hallo ich habe hier ein Akoya Notebook das mit 64GB Speicher ausgestattet ist(nicht gerade viel) das Windows Bootet nicht mehr und zeigt ständig Bluescreens. Da ich Eh eine Größere M.2 SSD einbaue und Windows neu installiere würde ich aber gerne irgendwie schauen können welche Version drauf war mit Linux Mint oder anderem Linux komm ich aber nicht in denn Windows Ordner, zeigt mir jedes mal ein Fehler an, wie kann ich die Version herausfinden?
 
Du meinst Home oder pro?
Das ist egal. Das installationsmedium ist das Gleiche. Unterschieden wird über den Key. Wenn das Windows auf dem PC schon mal aktiviert wurde, aktiviert es sich über die Hardware-ID automatisch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
danke aber wenn ich neu installiere und sage habe keinen Key fragt er mich doch nach der Windows Version oder?
 
Vegeta59 schrieb:
er mich doch nach der Windows Version oder?
in dem Fall wahrscheinlich nicht, denn bei OEM Geräten mit vorinstallierten win8 oder 10 ist der Key fest im UEFI gespeichert, der wird automatisch dann ausgelesen und genutzt.
Wahrscheinlich wirst du die Möglichkeit gar nicht haben zu wählen, das du keinen Key hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ok super dann probiere ich das muss eh noch auf die m.2 SSD warten
 
Win10 installieren, bei der Frage nach dem Key unten ich gebe ihn später ein auswählen dann home installieren und auf gut glück hoffen - medion wird überwiegend home sein.
 
Vegeta59 schrieb:
danke aber wenn ich neu installiere und sage habe keinen Key fragt er mich doch nach der Windows Version oder?
Nein, eben nicht, wenn die Lizenz im UEFI verankert ist. Leider hast Du keine genauere Typenbezeichnung des Akoya genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Akoya MD63100
 
ja hab gerade gelesen das man den s Modus ändern kann hoffe das klappt
 
Ja, das klappt sicher. Hab das leider auch mal gemacht und bin von S auf Home auf einem alten kleinen Netbook gewechselt. Es gibt dann aber keinen Weg zurück mehr. Wird für Dich kein Nachteil sein, mich hat es geärgert.
 
Das ist mir klar. Es ärgert mich aber heute immer noch. Da ich selbst mit 10S auf der kleinen Karre gearbeitet habe, weiß ich das. Ich hätte das derzeit gerne wieder gehabt, ging aber nicht.

10S lässt nur MS-eigene Installationen von Programmen zu und das hat mich sehr interessiert.
 
Zurück
Oben