Windows-Verzeichnis löschen

L.B.

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
209
Hallo Community,

ich stehe vor dem Problem, dass ich ein ungenutztes Windows 7 Verzeichnis löschen möchte, welches auf einer anderen Partition als mein aktives System (ebenfalls Win 7) liegt. Natürlich kann man das Verzeichnis nicht so einfach löschen, sondern braucht entsprechende Rechte. Also habe ich den Bseitz der Dateien übernommen, den Zugriff auf "Vollzugriff" gesetzt und versucht den Ordner zu löschen, was aber immer noch nicht funktioniert hat. Auch wenn ich als Besitzer "Jeder" hinzufüge und volle Zugriffsrechte gebe, geht es nicht.
Wisst ihr eine Lösung, wie ich den Ordner wegbekomme, ohne großartig in der Registry rumbateln zu müssen? Formatieren als Lösung ist auch nicht optimal, da auf derselben Partition sehr viele (unter anderem sehr große Programme) installiert sind, die ich ja nicht einfach verschieben kann.
 
Probiers mal mit Unlocker oder KillBox, sind Programme, die Sachen ohne Rechte löschen können, aber nur verwenden, wenn man sich ganz sicher ist, dass die Dateien nicht mehr gebraucht werden.
 
Danke für den Tipp. Es hat jetzt auch so geklappt auch wenn es verdammt aufwendig war, da sich manche Verzechnisse nicht löschen lassen wollten.
Für die meisten Verzeichnisse kann man so vorgehen:

Rechtsklick - Eigenschaften
Register Sicherheit
unten auf "Erweitert" klicken
Register "Besitzer" - auf "Bearbeiten" klicken, Dich auswählen und unten den Haken bei "untergeordnete Ordner" setzen, OK.

Dann die Rechte auf "Jeder" Setzen:

unter Sicherheit - Erweitert .
Haken bei "Vererbbare Berechtigungen...." raus und bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete..." rein, dann auf "Bearbeiten" klicken und "Jeder" "Vollzugriff" hinzufügen, falls noch nicht vorhanden. Alle anderen rausschmeißen. OK.
Quelle: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/10757-fehlende-berechtigung.html
 
Zurück
Oben