Windows Vista Bootzeit 1,5min bei frisch aufgesetztem Windows? Nicht Normal oder?

Hallo,
Ich habe da ein Problem.
Mein Windows Bootet ziemlich lange Knapp 1,5min bei einem Firsch aufgesetztem Windows.

Mein Rechner:
AMD Phenom II 940
Asus M3N-HT Deluxe (Bios Update Neuste Version 2101)
4x 2GB 800mHz Geil Arbeitsspeicher 4 4 4 12
Windows Vista X64
GeForce GTX 260
250GB Maxtor Festplatte

Mein Vater
AMD 4600+
ASUS M2N4 SLI
3GB Speicher
250GB Maxtor Festplatte
GeForce 7600GT
Windows Vista 32 Bit

Bootzeit ca. 30sec mit Windows was schon 1,5 Jahre drauf ist

Könnt ihr mir sagen warum die Krücke schneller hochfährt als mein rechner?

Treiber bereits installiert? Irgendwelche Software mit virtuellen Treiber installiert?

Treiber sind Installiert für den Chipsatz und für die grafikkarte Windows Leistungsindex 5,7 wobei 5,7 die Festplatte ist der rest steht bei 5,9.
Software habe ich nur gerade mal Microsoft Outlook drauf gemacht damit ich wenigstens emails lesen kann -.-
Mich nervt das voll verstehe nicht warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steht die Festplatte im BIOS als erster Punkt in der Bootreihenfolge?

--blindfoxx

Edit: Noch eine Frage. Prüft Dein Bios bei jedem Start den RAM? Bei 4 x 2GB kann das auch dauern.

Nein das ist soweit alles OK

Ich rechner vom Start des Bildschirms von Vista mit dem Grünen Balken ab da an dauert es knapp über 1,5min.

Im ereignisprotokoll kann ich nicht ersehen.

mfG

hast du ne externe USB HDD dran hängen? das verlängert oft die Bootzeit entscheidend.

Hast du auch schon SP1 installiert, das läd Vista nicht automatisch runter. Aber irgendwas macht da trotzdem Probleme, so lang kanns ohne Sp1 auch nicht dauern

Sind im Geräte Manager Sachen gelb markiert, dann dafür mal Treiber suchen.

mal mit statischer IP versucht?

Wäre jetzt auch mein Tipp, die Suche nach einem DHCP kann einiges verzögern.

Service Pack 1 ist drauf Gelb im Gerätemanager ist nichts Satische IP vergeben auch schon gemacht nichts davon hat was gebraucht.

Externe HDD ist nicht vorhanden.

An USB hängt nur Maus, Tastatur und mein Drucker.

mfG

An welcher Stelle braucht es denn ungewöhnlich viel Zeit. Vor dem Booten von Windows, beim Booten von Windows, also mit Win-Logo, beim Starten von Windows, also beim Laden der Computer- und Benutzereinstellungen?

Hallo,

kurze Zwischenfrage (ich bin noch recht neu bei Vista): Wo krieg ich das SP1 her und warum wird's nicht automatisch runtergeladen?

Gruß

Wo krieg ich das SP1 her und warum wird's nicht automatisch runtergeladen?
Du bekommst das SP1 via automatischen Update! Zuerst müssen aber erst andere Updates geladen werden die das SP1 vorbereiten. Dazwischen liegen oft mehrere Neu Starts.

Wenn du das Sp1 nicht angeboten bekommst, hat das oft seinen guten Grund, wegen inkompatibler Treiber.

Deswegen treten auch oft Probleme auf, wenn User das SP1 manuell laden und mit Gewalt drüber bügeln. :rolleyes:
Auch hat deine Frage nichts mit dem Thread zu tun, benutze dazu die Board Suche, oder erstelle einen eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo genau kann ich nachsehen ob SP1 für Vista schon installiert ist?

Unter XP hab ich immer Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften. Dort stand dann immer welches SP installiert ist.

Gibts sowas unter Vista auch? Hab schon geguckt aber nicht auf Anhieb gefunden.

Gruß

Systemsteuerung System und Wartung/System
oder in die Vista Suche gleich System eingeben

oder dort winver eingeben.

ricoh schrieb:
Hallo,

wo genau kann ich nachsehen ob SP1 für Vista schon installiert ist?

Unter XP hab ich immer Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften. Dort stand dann immer welches SP installiert ist.

Gibts sowas unter Vista auch? Hab schon geguckt aber nicht auf Anhieb gefunden.

Gruß

Im Startmenü (alternativ auf dem Desktop je nach Einstellung) findest Du "Computer".
Da einen rechtsklick drauf und Eigenschaften. Dann kommt ein ähnliches Fenster wie unter XP, was du ja schon angesprochen hast.
Ziemlich oben sollte dann sowas stehen:

Windows Edition
Windows Vista Home Premium
Copyright blabla
ServicePack 1

Wenn letztere Zeile da steht, ist das ServicePack bereits installiert.

Zurück
Oben