Windows Vista extrem langsam

Chaiiin

Lt. Commander
Hi Leute

Ich hab hier neben mir den Laptop einer bekannten stehen und ich soll mal nachsehen wieso der so extrem langsam geworden ist.

Win Vista home 32 bit - SP2
Pentium Dual T3200 @2.ooGhz
3gb ram

Ich hab jetzt mit Malwarebytes 145 infizierte objekte entfernt und mit avira ein paar viren die mit java etwas zu tun hatten
hab java deinstalliert und neu drauf gemacht und im moment läuft avira noch ne runde
CCleaner installiert und laufen lassen

Leider hat sich nichts verändert :freak:

Es dauert ewig dateien ordner oder den browser zu öffnen.

Was kann ich noch alles tun auser OS neu drauf zu spielen?

Danke im vorraus

Chaiiin schrieb:
Ich hab jetzt mit Malwarebytes 145 infizierte objekte entfernt und mit avira ein paar viren die mit java etwas zu tun hatten
Da sollte man eigentlich gar nicht lange überlegen ob, sondern gleich formatieren.

Bei sovielen Funden, spiel das Windows neu drauf, glaub nicht, dass man das alles wieder so herrichten kann.
Und mach deiner Bekannten dann mal ein gescheites Antivirensystem drauf + ein Update auf Brain 2.0

> mit avira ein paar viren die mit java etwas zu tun hatten
hab java deinstalliert

Wie wenn Java-Viren was mit der Java-Runtime Environment auf dem PC selber zu hätten ^^ Das sind Viren in den temporären Internetdateien, die als Java-Anwendungen getarnt sind.

Autostart mal ausmisten, richtiges Antivirenprogramm drauf (kostenlos Microsoft SE oder Avast) und CCCleaner abschießen, das Programm hat noch nie irgendetwas schneller gemacht, geschweige denn geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja formatieren wäre das beste aber wie gesagt ist nicht mein gerät weis nicht was die drauf haben was nicht gelöscht werden sollte und sowas

jo platt machen aber zackig und dann machst du den schön neu mit allem drum und drann (codecs, office antiviren, updates) na entweder es sind cd/DVDs vorhanden oder beim start des Notebooks schauen ob dort recovery o.ä steht und c: platt machen/mit der recovery überspielen.

Hardware mal prüfen, CPU-Temperatur, SMART-Werte der Festplatte usw...

Viren, Trojaner etc.. machen Rechner normalerweise nicht langsam

Hab letztens nen Notebook mal geheckt. Virenbefall war nicht ersichtlich aber das Vista kriecht trotzdem vor sich hin und die Platte rödelt..

HDD getestet.. ist OK. Speedtest... 20-30MB/s maximal ... das ist selbst fürn Notebook etwas arg oder?
4GB Ram, 32Bit und Dualcore CPU.

Hab gesagt er solle sich evtl. ne SSD besorgen oder Win7 drauf bügeln. Aber ansonsten ist es mir nicht so ganz ersichtlich wieso es derart langsam ist. Man könnte glatt denken der areitet im PIO Modus ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Chaiiin
Halte kurze Rücksprache mit deiner Bekannten, sichere Daten die nicht verloren gehen sollen und mach das Gerät platt. Bei 145 Funden von Malwarebytes hängt da bestimmt noch mehr in dem vermurksten System(sorry für die harten Worte)und ist bestimmt einiges verbogen am System. Wenn du handwerklich geschickt bist, schraube ausserdem das Notebook vorsichtig auf und mache mal den ganzen Dreck/Staub raus mit einem kleinen Kompressor, Druckluftspray oder zur Not mit Vorsicht mit einem Staubsauger.

Zurück
Oben