Windows Vista Laptop kann nicht auf Windows Xp Desktop zugreifen !

Raveland

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Benötige eure Hilfe. Mein Großvater wollte das ich ihm ein Netzwerk einrichte. Also die vorhandene Hardware mal als erstes:

Router: Speedport W500V
Laptop: HP per Wlan über Router ins Internet (Windows Vista Home Premium)
Desktop PC: Per Kabel über Router ins Internet (Windows XP Home), der Drucker hängt an dem Desktop PC.

Folgendes Problem:
Ich hab jetzt das soweit konfiguriert dass beide PC einwandfrei ins Internet können. Jetzt will mein Opa dass er Dateien von seinem Laptop zu seinem Desktop PC und umgekehrt schicken kann, und auch Drucken kann. Den Drucker hab ich schon als Netzwerkdrucker freigegeben. So nun finden sich die beiden Rechner aber im Netzwerk nicht :eek: .
Die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Der Windows Xp Rechner findet zwar den Vista Rechner, nur der Vista Rechner findet den XP Rechner nicht.

Danke im Voraus
Hoffe auf schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen euer Raveland

Das Problem besteht allgemein zwischen Vista und XP - Rechnern.
Ich connecte einfach immer direkt mit \\ und dann die IP des XP Rechners.

Einfach oben in die Adresszeile beim Netzwerk reinschreiben.
z.b. \\192.168.0.5

Weiß nicht ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Gruß Danske

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Um mit Vista auf XP zuzugreifen, versuche es doch mit gleichen Nutzernamen und gleichen Passwort.
? sind die IP Adressen im gleichen Bereich ??

Gruss Hannes

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche FW Einstellungen die das verhindern könnten. Ist auf beiden der Netzwerkinstallationsassistent (mit Datei- und Druckerfreigabe) ausgeführt ?!

lg Lomoch

Das Benutzerkonto auf dem Laptop sollte auch auf dem XP Rechner vorhanden sein, andersum genauso.
Einfache Dateifreigabe abschalten.
Personalfirewalls abschalten und dann versuchen.

Zurück
Oben