Windows Vista RC1 auf aktuelles System installieren?

Aim_18

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum RC1 von Vista das gerade erschienen ist.
Zunächst habe ich einen Beta2 Key, um das RC1 nutzen zu können.
Nun überlege ich mir ob ich nicht mein XP mit RC1 als HauptBS ablösen soll.
Da das RC1 bis Juni 2007 lauffähig ist wäre dies doch eine Möglichkeit, anschließend würde ich mir dann die Vista Vollversion kaufen.

Jedoch ist nun die Frage ob ich mir da nicht ein Klotz ans Bein binde, denn so sieht mein System aus zur Zeit:
- AMD Athlon 3200+ (Sockel A)
- 1,5 GB DDR-RAM
- MSI 7800GS (AGP-Graka)
- MSI K7N Mainboard (NForce 4 Chipsatz)

Wäre das zu empfehlen es als HauptBS zu nutzen?
Weil ich möchte gerne das richtig verwenden um für die Vollversion schon gerüstet und erfahren zu sein. Ich hatte zwar schon ein virtuelles VistaBeta2 aber das war elends langsam und nicht zum arbeiten geeignet. Aber was will man sagen, halt VM ;)
Nächstes Jahr würde ich mir mit großer Warscheinlichkeit dann ein neues System zulegen, dann wäre die Frage der Lauffähigkeit sowieso erledigt. :cool_alt:

Meint ihr RC1 würde so funktionieren ?
Danke für eure Antworten!

MFG Aim_18
 
Hey,

das System ist auf jeden Fall für Vista ausreichend. Auch die schöne Aero Oberfläche wirst du genießen können.

Als Haupt-BS würde ich es aber nicht einsetzen, da immer noch Fehler auftreten können, die z.B. zu einem Datenverlust führen können. Vista ist zwar schon im RC1 Status, aber eben kein fertig gestelltes Produkt, welches in die Produktion geschickt wird.

Als zweites System ist es aber auf jeden Fall zu empfehlen, auch um schon Erfahrung zu sammeln. Das bereits installierte XP würde ich dabei erhalten :)
 
Man kann auch vor der Installation ein Systemcheck machen.
Der gibt m.E. gut Auskunft, ob es läuft und wie.
 
ich arbeite schon einige zeit nur noch mit vista und wenn man keine treiberprobleme hat, spricht auch nichts dagegen. doch eins. wenn das endgültige vista kommt, wird wohl kein upgrade möglich sein und der rechner muss neu installiert werden. arbeite mit vista rc1 seit einer woche und bin begeistert. schneller als xp und absolut keine probleme. aber vorsicht, das ist noch sehr stark von der hardware abhängig.
 
Hallo,

muss mal hier anknüpfen. Da ich sehr gespannt bin auf Visa hab ich mir die RC1 mal runtergeladen als 64bit version.

Bei mir kommt fohlgende Fehlermeldung bei der installierung:

Blue screen:

System_Service_Exeption

ob ich mal die 32bit version probieren sollte??

:rolleyes:
 
....mhm; würde mich auch interessieren; habe amd athlon 64;muss ich die 32,oder die 64er version runter laden.:)
 
mhm; würde mich auch interessieren; habe amd athlon 64;muss ich die 32,oder die 64er version runter laden.

Du kannst die 32Bit Version nehmen, aber auch die 64er würde bei dir laufen!
 
R.E. schrieb:
....mhm; würde mich auch interessieren; habe amd athlon 64;muss ich die 32,oder die 64er version runter laden.:)

Wobei Du mit der 64´er Version XP NICHT updaten kannst. Das würde nur mit der 32´er gehen. Alternativ Neuinstallation.
 
@Aim-18

Nur ne kurze Frage, wie kann es sein, dass Du einen Sockel A Prozessor hast und ein NForce4 Mainboard?

Das kann nicht sein.
 
Oh da is mir ein Fehler passiert.
Eigentlich müsste es "nForce2 400 Ultra" heißen!
Danke für den Hinweis!
 
Ich überlege derzeit auch, ob ich es wage mein XP durch Vista RC1 zu ersetzen.
Habe mir schon die 64bit-Version runtergeladen, muss dafür aber noch auf die Eröffnung der neuen CPP-Anmeldungen warten.
Brauch man denn beim Update von XP auf die 32bit-Version von Vista einen Key?
Dann würde ich das schonmal probieren.
 
Hi,

überlege derzeit auch XP runter zu werfen... Zurzeit betreibe ich XP und Vista parallel; bevor ich ganz umsteige, möchte ich erstmal noch diverse Dienste abschalten - da muss man eben immer viel ausprobieren. Zudem werde ich nicht umsteigen, bevor ich nicht 5.1 Sound unter Vista haben, wie auch unter XP.

Ich werde mir dann einfach eine Image meiner Systempartition (XP) anlegen - wenn es mir dann nicht mehr passt, spiele ich diese mit Acronis TrueImage zurück.

Auf 2 GB RAM aufrüsten müsste ich auch noch, da Vista so circa 400 bis 600 MB RAM belegt mit ein paar Programmen (zum Vergleich belegt XP da ungefähr 200 bis 300 MB RAM). Wenn ich dann eine virtuelle Maschine starte, ist Sense und ich möchte keine Pagefile nutzen - die habe ich nämlich unter Vista direkt deaktiviert.
 
kennyalive schrieb:
Brauch man denn beim Update von XP auf die 32bit-Version von Vista einen Key? Dann würde ich das schonmal probieren.
Vista kann ohne Key (-Eingabe) installiert werden. Läuft dann 14 Tage. Dananch muss ein Key eingegeben werden.
 
Luma23 schrieb:
Wobei Du mit der 64´er Version XP NICHT updaten kannst. Das würde nur mit der 32´er gehen. Alternativ Neuinstallation.


.......danke; wollt's eben gerade machen;auf's xp,... naja; wird mir wahrscheinlich ne' menge ärger erspart bleiben; dann eben doch auf vista. Wobei ich noch gar nicht so richtig die vorteile von RC1 erkennen kann;irgend wie..:cool_alt:,aber wie heisst es doch,kommt zeit....
gruss R.E.
 
*cerox* schrieb:
Hi,

überlege derzeit auch XP runter zu werfen... Zurzeit betreibe ich XP und Vista parallel; bevor ich ganz umsteige, möchte ich erstmal noch diverse Dienste abschalten - da muss man eben immer viel ausprobieren. Zudem werde ich nicht umsteigen, bevor ich nicht 5.1 Sound unter Vista haben, wie auch unter XP.

Ich werde mir dann einfach eine Image meiner Systempartition (XP) anlegen - wenn es mir dann nicht mehr passt, spiele ich diese mit Acronis TrueImage zurück.

Auf 2 GB RAM aufrüsten müsste ich auch noch, da Vista so circa 400 bis 600 MB RAM belegt mit ein paar Programmen (zum Vergleich belegt XP da ungefähr 200 bis 300 MB RAM). Wenn ich dann eine virtuelle Maschine starte, ist Sense und ich möchte keine Pagefile nutzen - die habe ich nämlich unter Vista direkt deaktiviert.


naja das 5.1 Problem habe ich auch zuzätzlich lässt sich meine Graka nicht über
418/628 takten kann zwar den takt erhöhen nur springt es automatisch zurück.
jemand das geleiche phänomen!!
treiber ist der 96.33
obs vielleicht an DX 10 Liegt!!!
 
Hallo, noch ein kleiner Beitrag von mir ... ;)
Ich war nachdem ich die 64Bit Version von Vista installiert hatte, dermaßen entäuscht von dessen Geschwindigkeit, das ich mir sicher war Vista auszulassen und bei XP zu bleiben ...
Nachdem ich allerdings einen Bericht über die 32Bit und 64Bit Version gelesen habe und die Tester ein ähnliches Phänomen bei der 64Bit Version beobachtet hatten, wohingegen die 32Bit Version teilweise sogar schneller als XP war, habe ich nun doch noch mal die 32Bit Variante installiert ... :rolleyes:
Und siehe da ...die ist richtig schnell und macht richtig Spaß ! :)
Ganz nebenbei hatte ich mit der 64Bit Windows Vista Version einige Treiberprobleme, die unter 32Bit der Vergangenheit angehören.
Ciao
Hering69
 
ich verstehe einige leute echt nicht! da wird nach kompatibilität gefragt die fast jeder halbwegs gut laufende PC erfüllt (also zur Vista installation).
dann überlegen einige XP komplett zu löschen-->selbst schuld sage ich da nur!

habe mit meinem SYstem absolut keine Probleme, Vista 64-bit läuft und läuft!
habe im gegensatz zu den meisten hier eher ein "einfaches System":
AMD 3500+ @ weis ich grad nicht...
ASRock 939Dual-SataII Board
768 MB MDT PC400 CLx-x-x-x-x ^^ RAM
Sound on board
Maxtor 7200 250GB SATA II
Billig-Netzteil!
und eine Graka die zum lachen ist : Nvidia 6200T&C (40€ karte!!) --> und AERO GLASS läuft!
(NOTSYSTEM)

einziges Problem hatte ich mit der netzwerkkarte, liegt aber am ULi chipsatz; jetzt sitz eine D-Link karte drin mir Realtek chip und fertig ist!

Was mir an Vista noch auffällt: arbeitsplatz heißt nun "Computer " ;-)
spass beiseite, vista auf partition ist gut, aber als alleiniges OS niemals. da fehlt noch die stabilität! man merkt da schon nach einiger Zeit das Vista mehr resourcen benötigt...ich merk das an der CPU Temp, die ist unter Vista 2-3°C wärmer! (XP ca 31-32Grad und Vista 35-36 Grad)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann überlegen einige XP komplett zu löschen-->selbst schuld sage ich da nur!

1. Ich betreibe zur Zeit Vista und XP parallel und benötige die 11 GB meiner XP Partition für Linux
2. Habe ich von dem Gedanken wieder Abstand genommen
3. Innerhalb von maximal 30 Minuten habe ich mein jetziges XP per Image wieder aufgespielt

Ich habe circa 400 MB RAM belegt. Wenn ich die Pagefile ausstelle locker 600 MB. Das mit der CPU Temperatur beobachte ich auch; bei mir sind es auch circa 3 Grad.

Da ich oft mit virtuellen Maschinen arbeite, ist mir der RAM-Verbrauch von Vista etwas zu groß - da komme ich mit 1 GB RAM einfach nicht hin (bei einer VM gleichzeitig mit 512 MB); unter XP geht das problemlos und dann sind circa bis zu 800 MB RAM belegt (keine Pagefile unter XP).

Mal schauen; wenn dann brauche ich sowieso erstmal 2 GB RAM.
 
Zurück
Oben