Windows Vista RC1 x64 als alleiniges Betriebssystem?

MistyFly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
197
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir abraten würdet, Windows Vista RC1 x64
als alleiniges Betriebssystem zu verwenden. Da ich nämlich in 2-3 Wochen
die letzten Komponenten für mein neues System bekomme, würde ich
gerne die Gelegenheit nutzen, um gar nicht mehr das XP draufzuspielen,
sondern nur noch das Vista. Könnt ihr mir dazu raten, oder ist das System
noch zu instabil und buggy für einen stabilen Betrieb für den Alltag. Und sollte
ich irgendwelche Troubles mit Treibern, Kompatibilität, etc haben? Ich hab
ja gelesen, dass Vista XP im Programm simuliert falls ein installiertes Programm
nicht für Vista geschrieben ist. Und ich kenne noch nicht viele Programme die
es auch in einer VIsta Variante gibt (z.B.: Zonelabs, Antivir,.....)
Vielen Dank

Mfg MistyFly
 
Prinzipiell laufen alle Programme von Windows auch unter Vista (so wie alle 32bit & 16bit Programme auch auf einem 64bit-System).
Ich weiß nicht wie gut die RC1 ist. Ich arbeite momentan mit der Office 12 Beta 2 (die offizielle Variante). Die ist zwar sehr komfortabel, aber sie hat noch Nachholbedarf: Wenn ich große Tabellen oder Bilder oder Formeln auf eine Seite in Word einfüge, Gerät Word auf eben jener Seite ins Ruckeln (was ja wohl nicht sein sollte). Außerdem fehlt dir halt der Support der Softwarehersteller. Mit Treibern ist es auch noch nicht so berühmt (kA wie es zB mit Intel Mainboard-Treiber oder Lapalien wie Scannertreiber aussieht, ganz zu schweigen von WLAN, BT, Gamepads etc.)
 
Echt? Ich hatte einen Freund, der auch die Beta Variante bei sich installiert hatte und der hat nur geflucht. Von einer ständigen über 60% CPu Auslastung (obwohl die sehr gut war), als auch Probleme mit Programmen und Stabilität. Ich hatte gehofft RC1 ist schon sehr viel weiter und stabiler. Aber sonst kannst du alles ganz normal machen (Gamen arbeiten etc.)?
Ohne gröbere Probleme (bluescreens etc.)?
 
Bei mir läuft nur noch der RC1, leider funzt das drucken aufgrund fehlender Treiber nicht.
 
also ich hab die rc1 bei mir neben xp laufen. ohne probleme. ist stabil, keine abstürze oder sonstiges. gesamte hardware geht. (microsoft maus,logitech g15 und webcam,epson drucker,ati x700 pro, cmedia 5.1 sound, hauppauge tv-karte,u.s.w.) cpu auslastung ( p4ht 3,4)
ca. 10 %, ram auslastung (2 gb) im leerlauf ca. 380-400 mb. also alles im grünen bereich.
 
Also ich hatte die x64 länger als einziges OS drauf, bin dann aber doch wieder zur 32Bit gewechselt, wegen dem schlechten Treibermanagment (auf x64 muss mann digital signierte Treiber haben und davon gibts wenige).

Aber auf 32Bit läuft jetzt alles (C2D E6600, X1800XT, MX518, Mein Handy, Skystar 2 TV-Karte). Benchmark Ergebnisse sind gleich hoch wie unter x64 und die Spiele laufen genauso schnell wie unter XP. CPU Auslastung im Leerlauf liegt zwischen 0-1%, RAM bei ca. 450MB (von 2 GB).

Abstürze sind selten und haben meistens eine Ursache in Beta Programmen (z.b. TweakVI , welches bei mir viel Schaden anrichtete), aber ansonsten sehr stabil udn schnell.
 
Thanks auf jeden Fall schon mal für die Antworten, weil im Netz gibts Artikel, die sagen, dass gar nichts läuft auf Vista und nur instabil ist, und dann wieder Artikel die den RC1 sehr loben. Aber gut zu wissen das der "Enduser" also wir ;o) auch positive Erfahrungen gemacht haben. Das mit den digitalen Treibern habe ich nicht gewusst. Hast du zufällig Erfahrung ob Zonelabs Firewall und Antivir problemlos läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei antivir geht das update nicht richtig (wird gesagt runterladen und selbst in den betreffenden ordner kopieren, ob das so past ???)

ich habe " AVG Antivirus System FREE Edition 7.1" laufen da past alles.

extra firewall halt ich für unnötig, die vista eigene sollte reichen. (hardwarefirewall ?)
 
Grimschlag schrieb:
Also ich hatte die x64 länger als einziges OS drauf, bin dann aber doch wieder zur 32Bit gewechselt, wegen dem schlechten Treibermanagment (auf x64 muss mann digital signierte Treiber haben und davon gibts wenige).

Aber auf 32Bit läuft jetzt alles (C2D E6600, X1800XT, MX518, Mein Handy, Skystar 2 TV-Karte). Benchmark Ergebnisse sind gleich hoch wie unter x64 und die Spiele laufen genauso schnell wie unter XP. CPU Auslastung im Leerlauf liegt zwischen 0-1%, RAM bei ca. 450MB (von 2 GB).

Abstürze sind selten und haben meistens eine Ursache in Beta Programmen (z.b. TweakVI , welches bei mir viel Schaden anrichtete), aber ansonsten sehr stabil udn schnell.

Hi Leute!

@Grimschlag
Wie hast du bei dir die Skystar 2 zum laufen gebracht? Gut, ich habe jetzt nicht den RC1 sondern den RC2 drauf, aber ich bring dieses Ding einfach nicht zum laufen. Deshalb hab ich auch noch XP als 2. OS drauf. Bei dem gehts. Also: Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir kurz erklären könntest, wie du das geschafft hast. Danke

MfG
Konsi3
 
Zurück
Oben