Windows Vista Sicherheitscenter Deaktivieren ?

Andere Frage:
Ich hab ein kleines CPU-Tool, was beim Windowsstart geladen werden soll, aber jedesmal kommt dann eben die Abfrage, dass da ein Programm was machen will und ich muss dem das jedesmal erst erlauben! Kann ich das so einstellen, dass der dieses Prog nicht überprüft, weil ich das als unbedenklich einteile oder sowas?

Komplett deaktivieren will ich die UAC ja nicht, aber das Prog soll eben nicht immer beim Start nachfragen! (bei meinem Virenscanner meckert die UAC ja auch nicht...)

Das ist eine gute Frage von Turrican. Ich war die ewige Fragerei nämlich leid, so dass ich die Benutzerkontosteuerung deaktiviert habe. Nichtmal Programme im Autostart, Spiele, den CCleaner oder CPU-Z konnte ich ohne Rückfrage starten. Und einige Programme/Spiele funktionierten trotzdem nicht ohne Weiteres, weil sie auch noch "als Administrator" ausgeführt werden müssen.
Das ist kein Service, sondern Behinderung und Arbeitserschwernis.

Also: Kann man einzelnen Programmen für immer grünes Licht geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal rumgegoogelt und es sieht nicht so aus als wenn das gehen würde, entweder UAC ist an und prüft IMMER oder UAC ist aus und das System ist unsicherer... :mad:

Man kann höchstens die UAC anpassen, dass zwar keine Popups kommen, aber die anderen Funktionen wie der sichere Modus vom IE7 noch funktionieren...
Vielleicht passen die das ja mit dem SP1 mal an...

Ists denn möglich einem Programm zu sagen, dass es immer als Admin ausgeführt werden soll? Denn im UAC kann man Admin und Userwarnungen seperat abschalten!
Das wär dann ja ne Lösung, Autostartprogs als Admin ausführen und Adminnachrichten deaktivieren, dann kommt nix, UAC bleibt aber für User aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passen die das ja mit dem SP1 mal an...

Leider noch nicht, mit SP 1 wird da noch nicht behoben. Es ist leider noch nicht möglich, Programmen den man vertraut, diese automatisch immer mit Administrator Rechten zu starten. Vielleicht kommt das mit SP2......... für Vista.

Nichtmal Programme im Autostart, Spiele, den CCleaner oder CPU-Z konnte ich ohne Rückfrage starten.

Das sich ein CCleaner nur mit Administrator Rechten zu starten ist, ist klar ! Das Programm bearbeitet unter anderem die Registrierung, das sind klare Admin Aufgaben.

Wenn sich manche Spiele nur mit Admin Rechten starten lassen, liegt das an den Spielen und nicht an Vista ! Die Spiele wurden einfach schlampig programmiert, wenn sie nur mit Admin Rechten laufen.

Man sollte bei Programmen und Spielen immer die neuste Version bzw. alle Patches einspielen.

Ich habe gerade genau das gleiche Problem wie Turrican101.

Ich möchte das Programm Speedfan als Admin starten lassen und zwar ohne es extra bestätigen zu müssen. So etwas sollte doch irgendwie möglich sein, oder???
Das Programm unterstüzt nicht alle Funktionen wenn es nicht als Admin ausgeführt wird.

Ich will die UAC aber auch nicht ausstellen...

Suche mal hier im Forum nach Vista Aufgabenplanung, das wurde schon ein paarmal erwähnt welche Lösungen es dafür gibt.

Danke. :)
Jetzt habe ich die Lösung mit der Aufgabenplanung gefunden.
Aber wieso denkst Du das es eine Sicherheitslücke ist? Wenn man eine
Aufgabe erstellen möchte, schaltet sich doch auch die UAC ein und bittet
um vorherige Bestätigung?

mfg manie2310

In dem Fall eben nicht wenn man das Häckchen setzt "mit höchsten Privilegien ausführen" , dann wird ein administratives Programm mit dem eingeschränkten Benutzer gestartet während der Benutzeranmeldung. Von Microsoft ist das ja nicht so vorgesehen wenn Vista dieses Vorgehen über den üblichen Autostart unterbindet.

Zumindestens soll es so funktionieren.

Ja das ist richtig, das da beim jeweiligen Programmstart nix mehr kommt.

Aber um die Aufgabe zu erzeugen, muß man einmal den Aufruf der Managementconsole absegnen oder man muß der Installation eines Programmes zustimmen, welches selber diese Lösung nutzt (z.B. Asus PC Probe2).

Also kann doch eigentlich nichts unbemerkt auf die Aufgabenliste kommen, denke ich... :confused_alt:

Zurück
Oben