Windows Vista und XP gleichzeitig installieren

Silx

Newbie
Guten Tag.

Vorgeschichte

Vor einiger Zeit habe ich mein System aufgerüstet und bin dadurch natürlich auch in den stolzen Besitz von 4GB Arbeitsspeicher gekommen.

Damit war für mich klar, dass ich Windows Vista Ultimate x64 bestelle, damit meine 4GB auch anerkannt werden.

Das System lief super, kein Problem, aber manche Anwendungen laufen für mich immernoch unter XP besser ... Also habe ich mir im Nachhinein noch Windows XP x64 bestellt.

Jetzt habe ich hier beide Betriebssystem rumliegen und bin am verzweifeln.

Problem

Ich hatte mir schon vorher Wissen angeeignet , was es heißt 2 Betriebssysteme zu installieren ( Natürlich auf unterschiedlichen Partitionen ) und da hieß es immer :

Erst Windows XP, dann Windows Vista installieren , weil wenn man XP nach Vista installiert der Boot Sektor überschrieben wird ... und so würde es halt funktionieren . . .

... W R O N G ....

Ich habe jetzt alles 10x hin und her ausprobiert und Windows XP und Vista installiert, erst XP dann Vista, erst Vista dann XP u.s.w , aber es hilft nichts, verschiedene Guides habe ich mir angeguckt , aber es gab immer irgendein Problem ...

Im Endeffekt sah es immer so aus : Kein Boot Menü und ich kann immer nur auf das zuletz installierte zugreifen.

Betriebssysteme, die genutzt werden ( ORIGINAL, keine billigen Raubkopieen ! ):

Windows Vista Ultimate x64
Windiws XP Professional x64

Ich bin sehr verzweifelt, deshalb bitte ich um Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Sachen hinzugefügt)
du probierst das ganze schon auf 2 verschiedene partitionen zu installieren oder?

@unisolblade
Ich hatte mir schon vorher Wissen angeeignet , was es heißt 2 Betriebssysteme zu installieren ( Natürlich auf unterschiedlichen Partitionen ) und da hieß es immer
damit denke ich wäre die frage beantwortet

Nun zum Problem ich denke nicht das du dann um Bcedit herum kommst:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/478974/index4.html

Damit kannst du alle Einträge in Windows Vista "wieder"herstellen wenn sie gelöscht oder sonstiges wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten :

Erst XP installieren, dann Vista und in Vista mit diesem "Bcedit" arbeiten ... Ok, werde ich ausprobieren, danke

Zuletzt bearbeitet:
oops überlesen :P

naja ich hab jetzt schon zig mal vista und xp installiert dabei hab ich xp immer auf die boot partition installiert und vista auf die 2. evtl liegt da der fehler begraben. Bcedit hab ich in keiner installation benötigt der bootmanager hat sich selber eingerichtet. Evtl hilft aber aber xp mit bcedit einzubinden.

Das Programm hilft weiter. Hat bei mir auch so funktioniert.
Kannst du unter XP oder Vista installieren und dich dann durch klicken.

http://www.vistabootpro.org/

Wenn doch nix geht setzt nen Haken bei "Force Boot Loader isntall"

album_pic.phphlr.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
genau wie unisolblade sagt :
ERST xp auf die erste bootpartition (meist C: ) und dann vista auf die zweite bootpartition.
dann kannst du problemlos über den bootmanager von vista das zu startende betriessystem auswählen.
funzt ganz easy- und ist eine saubere installation.
bcedit ist aber auch noch ok, da es ja nur den bootmanager von vista und seine optionen "sichtbar" macht.
wenn du aber so installierst, wie o.a. brauchst du danach garnichts frickeln.

Nochmal zusammengefasst (will auch XP x32 + Vista x64 auf einer Platte haben):

1. 2 Partitionen, z.B. C: und D:
2. XP auf C:, dann Vista auf D: installieren
3. Beim Starten des Computers kann man das OS wählen

richtig? ohnne irgendwas einstellen zu müssen?

Und ich will mein XP 32bit auf meiner IDE Festplatte lassen und mir eine SATA II Platte kaufen und da Vista 64bit draufhauen. Gehen wir mal davon aus das ich die Platte eingebaut habe. Wenn die Vista DVD dann bootet müsste es die neue Platte anzeigen?! Oder muss da im Bios was umgestellt werden? Dann Vista auf die SATA II... Wenn dann alles gut gehen sollte wie kann ich da auf die untersch. OS zugreifen? Genau wie alles auf einer Platte? Weil eine muss ja an erster Stelle beim booten stehen?!

Zurück
Oben