Windows Vista -- Verständnisprobleme bei Ordnerstruktur für Pfadänderung

S

Sonnenfreund

Gast
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop und mit ihm auch Windows Vista Home Premium. Ich habe das BS nicht neu aufgesetzt.

Wie viele andere habe ich unter WinXP den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition umgeleitet. Auf Vista habe ich das auch gemacht.

Nun habe ich ein merkwürdiges "Problem".

Ich habe die Ordner, Dokumente, Musik, Videos usw. im Pfad:

Desktop\<Benutzername>\Dokumente usw.

und

C:\\Benutzer\<Benutzername>\ Dokumente, usw.


Ich habe nun den Pfad von Dokumente usw. unter Desktop\<Benutzername>\Dokumente usw. auf die Partition D:\\Ordner umgeleitet. Es gab auch eine Dialog das ich alle Dateien und Ordner verschieben soll, weil sonst alle Dateien im Explorer doppelt sind. Habe ich natürlich mit "Ja" bestätigt.
Nun habe ich bemerkt das, alle Dateien doppelt vorhanden sind. Im neuen sowie alten Pfad. Und das widerspricht sich doch mit dem Begriff "verschieben"?
Wenn ich nun eine Datei im neuen Pfad lösche, lösche ich die gleiche Datei im alten Pfad und umgekehrt.

Ich habe nun auch einen Ordner im Pfad C:\\Benutzer\<Benutzername>\ Dokumente, usw. auf D: umgeleitet. Dort habe ich das gleiche Problem. Wenn ich eine Datei lösche wird sie auch unter Desktop\<Benutzername>\Dokumente usw. gelöscht und umgekehrt.
Das lässt mich am meisten stutzen, weil ich doch den Ordner von C:\\Benutzer.... umgeleitet habe.

Hier zwei Screenshots von den Pfaden damit ihr besser versteht was ich meine:

[img=http://img362.imageshack.us/img362/1802/ordner1rn4.th.jpg]

[img=http://img398.imageshack.us/img398/8355/ordner2wo1.th.jpg]


Was habe ich falsch gemacht? Es bringt mir ja nichts die Dateien umzuleiten, wenn sie bei Formation von C: von D: gelöscht werden. Ich bitte um Hilfe.
 
Bei Vista kann/muß nicht der komplette Benutzer verschoben werden, sondern jeder der dort liegenden Unterordner.

So zum Beispiel bei Benutzername\Eigene Bilder rechts klicken --> auf Pfad klicken und dann verschieben.
Das dann auch bei Eigene Dokumente usw.
 
Danke für die Antwort. Leider bringt mich das kein Stück einer Lösung näher.

Das man jeden Ordner einzeln verschieben kann weiß ich natürlich schon. Nur ich verstehe nicht warum es die Ordner Dokumente, Musik usw. einmal im Pfad

Desktop\<Benutzername>

sowie

C:\\Benutzer\<Benutzername>

gibt.

Zu sehen ist das in den zwei Screenshots.

Diese Tatsache würde mich auch gar nicht so sehr stören, wenn das Pfad ändern dieser besagten Ordner keinen Einfluss auf den neuen Pfad hat, sprich wenn ich auf C:\\Benutzer\<Benutzername> oder Desktop\<Benutzername> eine Datei lösche sie im neuen Pfad ebenso gelöscht werden. Das ist doch total unsinnig.

Verstehste jetzt wo der Hase im Pfeffer liegt?
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist das normal. Du hast eine "Verknüpfung" des Benutzerordners auf deinem Desktop. Die eigentlichen Daten sollten dort sein wo Du sie hingeschoben hast. Bei mir ist das auch so, doppelt sind die Daten dadurch nicht.

Feststellen kannst Du es, wenn Du in der Adresszeile mal hinter den Ordner klickst, dann wird der "echte" Pfad angezeigt und nicht die virtuelle Ordnerstruktur.
 
imagodespira schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach ist das normal. Du hast eine "Verknüpfung" des Benutzerordners auf deinem Desktop. Die eigentlichen Daten sollten dort sein wo Du sie hingeschoben hast. Bei mir ist das auch so, doppelt sind die Daten dadurch nicht.

Feststellen kannst Du es, wenn Du in der Adresszeile mal hinter den Ordner klickst, dann wird der "echte" Pfad angezeigt und nicht die virtuelle Ordnerstruktur.

Beim von mir fett markierten Satz von dir liegt das Problem. Die Daten sind doppelt und miteinander verknüpft. Lösche ich was auf C: wird es auch gleichzeitig auf D: gelöscht. Ich weiß nicht weiter wie ich das vermeiden kann.

Hat nicht jemand das gleiche Problem und es schon gelöst?
 
Ich denke ich habe das Problem gelöst, zumindest wenn man Windows neu installiert, da esbei einem alten System sicherlich noch mehr Hürden gibt.
Es gibt eine ausführliche englische Anleitung im Internet, die jedoch von einem älterem System ausgeht und die ich nicht ganz hingekriegt habe, habe aber Teile daraus übernommen...

  1. Funktioniert am besten nach einer Neuinstallation von Windows Vista
  2. Erstelle einen neuen Ordner für "Default" auf der jeweiligen Partition/Festplatte (z.B. D:\Users\Default).
  3. Erstelle einen neuen Ordner für "Public" auf der jeweiligen Partition/Festplatte (z.B. D:\Users\Public).
  4. regedit.exe ausführen und zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" gehen
  5. Wert von "Default" umändern auf den neuen Pfad des "Users"-Ordners (z.B. D:\Users\Default).
  6. Wert von "Public" umändern auf den neuen Pfad des "Users"-Ordners (z.B. D:\Users\Public).
  7. Wert von "ProfilesDirectory" umändern auf den neuen Pfad des "Users"-Ordners (z.B. D:\Users).
  8. Jetzt neuen Benutzer erstellen (Administratorrechte); dieser müsste - Dank der obigen Änderungen - den Ordner D:\Users benutzen anstatt C:\Users
  9. Jetzt noch das alte Benutzerkonto löschen (Neustart kann dazu erforderlich sein) und dann C:\Users löschen, nachdem natürlich sinnigerweise wichtige Daten noch gesichert wurden, was ja bei einer Neuinstallation von Windows Vista eigl. wegfällt.

Sollte es bei euch so einwandfrei funktionieren - bin selbst noch auf Fehlersuche - , wäre es klasse, wenn man es noch in anderen Foren usw. verbreiten könnte, damit mehr was davon haben...

Gruß
da_jupp
 
Zurück
Oben