[Windows Vista x86-64] 16 bit Emulator gesucht

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
967
Hi,

bin grad auf der Suche nach einem 16 bit Emulator für Vista (64 bit Version).

Wine soll ja in der Lage sein, Windows Programme auch auf Linux und Mac OS zum Laufen zu bringen. Und da es auch eine Windows-Version gibt, dachte ich mir, das könnte klappen.
Allerdings brechen 16bit Programme ebenfalls mit der selben Fehlermeldung ab. Ich habs mal mit der "wcmd.exe" probiert, kein Erfolg; alle anderen Anwendungen sind Windows-eigene Programme und eine Bedienungsanleitung liegt dem Archiv auch nicht bei. Mag daran liegen, dass die Version eher an Entwickler gerichtet ist. Eine Windows-Version von Wine für Endanwender konnte ich alledings auch nicht finden.

Kennt sich jemand ein wenig mit Wine aus und kann mir weiterhelfen?
Oder weiß jemand einen anderen Weg, wie man 16 Bit Anwendungen unter Vista 64 Bit zum Laufen bekommt?
 
Was für eine 16bit-Anwendung? Was für eine Fehlermeldung erscheint?
Diese Info wäre schon unglaublich hilfreich...
Falls die Anwendung nicht so viel Leistung braucht, kannst du sie in einem DOS-Emulatur mit installiertem win3.1 laufen lassen.
 
steffex schrieb:
Was für eine 16bit-Anwendung? Was für eine Fehlermeldung erscheint?
Diese Info wäre schon unglaublich hilfreich...
Falls die Anwendung nicht so viel Leistung braucht, kannst du sie in einem DOS-Emulatur mit installiertem win3.1 laufen lassen.

16bit muss nicht gleich Win3.1 bedeuten

ZB sind einige Tools immernoch mit einem 16bit Installer unterwegs
 
Das habe ich auch nicht zwangsläufig behauptet, Einstein.
Ich habe lediglich ein bisschen Rätselraten gespielt. Könnte ja sein, dass ich richtig lag und er gar nicht mehr groß antworten brauch.
Ansonsten sollte er uns, nachwievor, genaueres über das Programm sagen.
Dein Post war sehr sinnlos. Hat es dem Threadersteller was gebracht? Nein.
Hast du mich gepwnt? leider auch nicht :)
 
Fehlermeldung schrieb:
Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung
Dieses Programm bzw. die Funktion "H:\setup.exe" kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64 Bit-Versionen von Windows nicht gestartet bzw. ausgeführt werden (...)
Das Programm wurde im Jahre 2008 kompiliert - fragt mich nicht, in welchem Jahrtausend der Programmierer lebt.
Jedenfalls handelt es sich um ein Windows-Programm mit einer morderneren graphischen Benutzeroberfläche, somit fällt ein DOS-Emulator schonmal durch.

Eine Möglichkeit wäre natürlich Windows XP in einer VM zu installieren, aber das wäre mir zu aufwendig, jedesmal ein Betriebssystem zu booten, nur um das Programm zu starten.
 
Hallo

du kannst dir mit Vbox oder Virtual PC ein normales XP oder vista 32 bit installieren, damit kannst du dann auch wieder 16 bit Anwendungen ausführen

edit: oh die idee hat schon jemand..
 
wie steht es denn mit dem Kompatibilitätsmodus aus, der kann ja bis W95 runter, evtl hilft das!
 
Keine Chance, Microsoft hat mit sämtlichen 64bit Betriebssystemen den 16 Bit Anwendungen den Krieg erklärt. Die Unterstützung wurde zu 100% gestrichen. Deshalb bin ich ja gerade auf der Suche nach einem Emulator oder Ähnlichem...
 
also bei Vpc und vbox kann man den Status des installierten Betriebssystems "einfrieren" so als würde man den pc in den ruhezustand fahren. das dauert dann einen Bruchteil der zeit die man zum hochfahren benötigt.
 
Danke für die Hinweise soweit. Diese "Einfrieren"-Funktion hört sich interessant an, das werd ich mal ausprobieren.
Falls noch jemand etwas zu 16 Bit Emulatoren, der Bedienung von Wine oder einer sonstigen Möglichkeit findet, möge er es doch bitte posten.

Ich bin bis morgen nicht mehr da, ein schönes Wochenende noch!
 
Zurück
Oben