windows von alter auf neue SSD "portieren" / SSD+HDD im Raid

kampfdackel2001

Lieutenant
Hallo leute!

Ich habe momentan eine Samsung 830 SSD in meinem Rechner. Da meine mum begeistert ist von der Performance möchte sie auch eine. Ich habe also ne neue 840 evo bestellt, die ICH aber nun weiter nutzen möchte und meine mum bekommt die "alte" 830er.

es sind beides jeweils die 120GB versionen. Meine Frage ist nun ob ich die SSD komplett klonen kann, ohne große probleme zu bekommen? ich habe viel kleinkram etc installiert und eigentlich keine lust schon wieder mein windows neu zu installieren. wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

als nächstes für den rechner meiner mutter:

der PC hat im moment 2 500GB Samsung Hdds im Raid 1 im einsatz. Die Datensicherheit ist hierbei sehr wichtig, daher soll weiterhin alles auf einer 2ten platte "gebackupt" werden. Da die platten sowieso vorhanden sind dachte cih mir, ich konfiguriere einfach eine SSD und eine HDD als RAID 1, ist das machbar? und Verlangsamt das das System auf HDD niveau? dann wäre das ja für die katz... Das dabei die restlichen 380GB der HDD verloren gehen ist mit bewusst, aber das ist völlig unerheblich.

Vielen dank schonmal für eure tipps!

Grüße Nick

Nope. Nicht machbar. Das macht alle Vorteile der SSD zunichte.

Außerdem:

Raid 1 ist KEIN Backup. Wenn du aus Versehen sachen löschst, oder dir einen Virus einfängst, sind die Daten auf der 2. Platte auch sofort futsch!

Also zum ersten Problem:

Nimm einfach Macrium Reflect (ist kostenlos), das kann dir ein 1:1 Abbild der SSD erstellen und speichert das Image in einer Datei. Dieses Image kannst du bspw. mit einer Boot-CD der Software auf die neue SSD zurückspielen, sollte aber auch unter Windows funktionieren.

Zum zweiten Problem:
Ich würde auf der SSD das System installieren und gut ist. Auf das RAID1 kannst du ja "Daten" packen... macht auf jeden Fall mehr Sinn, als deine Überlegung. Zusätzlich kannst du dort ebenfalls Macrium Reflect einsetzen, indem du einfach ein Abbild des Systems (welches auf der SSD installiert ist) auf dem RAID speicherst. So kannst du im Falle eines "defekten Betriebssystems" einfach hingehen und das Image vom RAID zurück auf die SSD spielen ;)

Ich verstehe sowieso nicht, wieso dort zwei 500er Platten verbaut sind, wenn scheinbar Speicherplatz keine Rolle spielt??

Zuletzt bearbeitet:
Die 830er hat dann wohl 128GB, denn eine 120GB 830er gab es nicht, die Evo hat aber wirklich 120GB, die fehlt also nachher etwas Kapazität und die 830er darf nicht zu voll sein, sonst klappt es mit dem Klonen nicht. Oder Du verbaust die Evo bei Deiner Mutter, die 830er dürfte auch nicht spürbar langsamer sein. Das mit dem RAID 1 wurde schon gesagt, vergiss, das zumal damit kein TRIM mehr funktioniert und das mögen die die Samsungs nicht so gerne, da verlieren sie an Perforrmance. Obendrein wäre das RAID 1 zumindest beim Schrieben nicht schneller als die HDD, denn beim RAID 1 muss ja auf beide geschrieben werden. Lesend könnte das auch passieren, aber normalerweise sollte der Controller die Leseanfragen nur eine Platte schicken, so dass wenigstens einige schneller als von einer HDD sein könnten. Aber im Prinzip ist das schon totaler Unsinn, zumal eben ein RAID 1 keine regelmäßigen Backups, z.B. auf einer externen USB HDD die sonst nicht dauernd mitläuft, ersetzt.

okay, danke schonmal für die schnelle hilfe :)

Dann werde ich die sache mit dem Raid mal streichen, stattdessen wird dann wohl ein permanenter backup manager neue daten auf der HDD backupen.

zwei 500er Platten sind verbaut weil ich eine übrig hatte und eine 2te gleiche ja auch nicht mehr viel kostet...

Zu der betriebssystemportierung:

wirft das mit den 128GB der alten und den 120GB der neuen SSD probleme auf? oder wird das image das das programm erstellt nur so groß, wie der aktuelle verwendete speicherplatz?

Grüße :)

Ob es Probleme gibt, hängt vom Programm ab, welches Du für das Klonen nimmst und es dürfen natürlich nicht mehr Daten auf der 830er sein, also nachher auf die Evo passen. Wie gesagt, ich würde mit das ganze sparen, es lohnt sich nicht, die 830er ist schon eine extrem flotte SSD.

Probiere es aus. Soweit ich das mit meiner Software hier sagen kann gehts nicht. Den ein funktionierendes zurüclspielens der Spiegelung setzt voraus das das ZielLaufwerk die selbe Größe hat wie das Quelllaufwerk. Bedeutet, da die Backup Programme nicht nur belegte Sektoren spiegeln, sondern auch die Tiefer liegenden um eben MBR und co mit zu sichern, werden alle Sektoren gespiegelt. In dem fall kannst du das anhand der größe des image files ablesen. Wenn dieses exakt so groß ist wie deine gesamte SSD, kannste das gleich bleiben lassen.

Wenn die nur belegte Sektoren spiegeln, kanns sein das win 7 nicht hochfahren kann. Dann tauchen die Fehler auf von wegen kein OS gefunden, kein MBR vorhanden usw.
Das kann man zwar alles reparieren, aber im Endeffekt würde sich in solch einem fall eine einfachere Methode anbieten. Win7 Installieren (ohne Aktivierung) und dann das image auf die Partition wiederherstellen. So hat Win 7 alles eingestellt was MBR usw. betrifft und deine Spiegelung dürfte hochfahren. In diesem fall dürfte das image file nur so groß sein wie der belegte Speicherplatz aktuell bei dir ist.

Probieren kannst dus ja mal. Siehst ja dann obs hochfährt. Wenn nicht, kannste immer noch die alte ssd wieder einbauen und das OS normal starten, damit du den nächsten schritt einleiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Gparted Live bekommt das hin, als erfahrener User kannst du auch partitionsbereiche ignorieren.
Sprich eine nicht volle SSD auf eine kleinere Klonen wobei da aber auch nicht die gesamtgrösse über sein darf

Ich würde auch die Evo an die Mutter abgeben, die 830 ist ein extrem gutes Laufwerk, und hat so weit ich weiß bisher den absoluten Haltbarkeitsrekord im Dauerschreibtest auf extremesystems.org. Den Unterschied bemerken wirst du sowieso nicht, die Aktion des Umkopierens kannst du dir also echt sparen.

highks, den Absoluten Rekord hat es nur, weil keine andere SSD mit so einer hohen Kapazität angetreten ist und weil man auch weitergemacht hat, als die Daten schon nicht mehr fehlerfrei gelesen werden konnten. Was die P/E Zyklen angeht, wenn man also die geschriebenen TB durch die Kapazität teilt, dann sind die zweite getestete m4 und die Intel X25-V (dort als Kingston im Test, aber baugleich) lebt immer noch und hat schon beide überholt.

Was die Haltbarkeit angeht, sollte aber weder die eine noch die andere jemals ein Problem bereiten und da beide sehr schnell sind, würde ich mir den Aufwand des Umbaus einfach sparen.

alles klar. Ich dachte der (in benchmarks) sichtbare unterschied ist vllt spürbar... aber dann erspare ich mir den stress mit dem umziehen und lass einfach meine 830er bei mir im rechner :)

Danke für eure hilfe mal wieder leute :)

Zurück
Oben