Windows von alter HDD übernehmen?

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich sich mein Notebook endgültig verabschiedet hat, stehe ich kurz vor dem Kauf eines neuen PC.

Da die Festplattenpreise momentan ziemlich hoch sind und es bei den SSD immer wieder zu Problemem kommt (s. Crucial momentan), will ich den Kauf einer neuen HDD so weit wie möglich nach hinten schieben.

Jedoch brauch ich den PC so schnell wie möglich und überlege daher, ob ich meine alter 250GB 2,5" SATA in meinen PC einbauen kann.

1. Wird das auf der HDD instllierte W7 von der neuen Hardware überhaubt gebootet?
  2. Muss ich die HDD formatieren, oder sucht sich das drauf installiere W7 alle Treiber selbst?
  3. Kann ich W7 ohne Probleme neu installieren und dabei den alten Key verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe.

1. Wenn die Plattform halbwegs gleich ist funktioniert das auch. Bedenke dass du AHCI genauso ein/aus schalten solltest, wie es bei dem anderen System war

2. Wirste merken wenn 1. läuft / nicht läuft

3. Klaro

1. Ich glaube es wird zu Problemen kommen, da du ja jetzt ein völliges anderes Bios etc hast.
2.Weiß nicht genau was du meinst.
3. Nein, denn dein Windows 7 Key ist auf einen anderen PC "zugeschrieben" mit anderer Hardware-Id etc

ich würd mit Acronis True Image einfach die Festplatte spiegeln... Treiber sucht sich Win7 dann eh selbst, obwohls natürlich besser ist neu zu installieren.

Knackpunkt ist immer der Festplattencontroller.
Wenn das Win7 mit seinem vorhandenen Treiber die Hardware nicht
ansteuern kann, kommt sofort ein Bluescreen.
Wenn das klappt, macht Win7 den Rest eigentlich von selbst.

Evtl. musst du das Windows neu aktivieren, der Key sollte aber funktionieren.

Alufoliengrille schrieb:
ich würd mit Acronis True Image einfach die Festplatte spiegeln...

TE will seine alte Notebook-Festplatte in einen neuen PC einbauen, da gibt's nichts zu spiegeln.

1) Mit hoher Wahrscheinlichkeit: NEIN
2) Das ist bei einer Neuinstallation egal, ich würde aber immer vorher alle Partitionen entfernen
3) Hmm, könnte sein, es muss aber exakt die gleiche Win-Version sein. Es könnte daher schwierig sein, diese zu finden... Oder hast du eine Original-CD mit dem Notebook bekommen?

Ihr habt alle ein Problem übersehen: Wenn sein Windows 7 beim NB dabei war, sprich: eventuell eine OEM Version ist, wird sie an sein BIOS/ASIC gebunden sein und nicht aktivierbar sein.

Festplatteneinbau mag ja sofort klappen, aber ich glaub er wird nicht erfolgreich sein.

Wenn die unter dem Gerät klebende Lizenz verwendet wird, dürfte das WIN 7 problemlos aktivierbar sein.

Der Rest ist recht simpel: Entweder WIN kommt mit der neuen Hardware (vor allem HDD-Controller) klar und kann alle Treiber durch die richtigen ersetzen - oder halt nicht.

@karlknall: Das gilt nur für den Volumenkey, der bei der OEM-Vorinstallation auf dem Gerät gespeichert ist. Bei den meisten Systemen ist dieser nicht identisch mit dem Key auf dem Aufkleber. Dieser ist mit jeder handelsüblichen WIN7 DVD passender Version auf beliebiger Hardware aktivierbar. Gültig ist diese Lizenz aber nur, wenn die Ursprungsinstallation nicht mehr verwendet wird. EIne parallele Verwendung beider Keys/Systeme ist illegal.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu WIN Lizenz)
Ich würde in jedem Fall neu installieren.
Die Festplatte ist im neuen PC eh schon das mit Abstand langsamste Teil.

Dabei sollte man diese lahme Festplatte doch zumindest von allen Altlasten befreien.

Vielleicht bootet sie.
Treiber werden nicht selbst gesucht und wenn vllt auch mancher gefunden wird, gibt es meist bessere direkt von den Herstellern.
Ja, du kannst den alten Key problemlos verwenden, evtl ist eine telefonische Aktivierung erforderlich.

Ich würde in jedem Fall eine neue Festplatte in Erwägung ziehen.
Die Preise sind ja doch auch wieder ein wenig gefallen.
Und ich gezweifle, dass mit deiner 2.5"-5400er-Platte im neuen System wirklich Spaß aufkommt.

hab ein ähnichles problem, will mein in meinem acer notebook die hdd durch ssd ersetzen, ohne windows neuinstallation, es war kein windows dvd dabei, nur ein key auf der unterseite

hab mit acer eRecovery die 3 dvds erstellt, reicht das? oder muss ich windows neu kaufen?

VoodooMax schrieb:
@karlknall: Das gilt nur für den Volumenkey, der bei der OEM-Vorinstallation auf dem Gerät gespeichert ist. Bei den meisten Systemen ist dieser nicht identisch mit dem Key auf dem Aufkleber. Dieser ist mit jeder handelsüblichen WIN7 DVD passender Version auf beliebiger Hardware aktivierbar. Gültig ist diese Lizenz aber nur, wenn die Ursprungsinstallation nicht mehr verwendet wird. EIne parallele Verwendung beider Keys/Systeme ist illegal.

Der OEM-Key wird auf dem neuen System nicht funktionieren (da dieser an dieses BIOS fest gekoppelt ist), er muss den Lizenzkey verwenden, der ja aufgedruckt ist.
Ergänzung ()

earl-of-grey schrieb:
hab ein ähnichles problem, will mein in meinem acer notebook die hdd durch ssd ersetzen, ohne windows neuinstallation, es war kein windows dvd dabei, nur ein key auf der unterseite

hab mit acer eRecovery die 3 dvds erstellt, reicht das? oder muss ich windows neu kaufen?

Sollte reichen, bei manchen SSD-Kits ist auch eine passende Image-Software dabei.
Neu kaufen musst du in keinem Fall.

probiers aus, habe es selber schon ein paar mal gemacht.
Das letzte mal mit einer notebook platte mit win7 am desktop.

win 7 ist in der hinsicht so geil, startet ganz normal merkt das andere hardware da ist und sucht sich gleich die neuen treiber übers internet, kein problem.

solltest du doch ein problem beim starten haben, zuerst abgesicherter modus, sämtliche treiber deinstallieren und nochmal starten

xXDanebenXx schrieb:
1. Ich glaube es wird zu Problemen kommen, da du ja jetzt ein völliges anderes Bios etc hast.
2.Weiß nicht genau was du meinst.
3. Nein, denn dein Windows 7 Key ist auf einen anderen PC "zugeschrieben" mit anderer Hardware-Id etc
Das ist doch wieder absoluter Blödsinn. Ich weiß nicht, wo manche diese haarsträubenden Infos her haben.

Natürlich kann er mit jeder vollwertigen Setup DVD Windows 7 auf dem neuen PC neu installieren und den LIZENZKEY verwenden, welcher auf dem Notebook aufgeklebt ist !
Dieser Lizenzkey ist FREI und UNGEBUNDEN , deshalb klebt er auf dem Rechner, um das deutsche Recht erfüllen zu können, das Betriebssysteme nicht an Hardware gebunden werden dürfen. Auf dem Laptop kam dieser Key nur zum Einsatz, wenn die RECOVERY nicht verwendet wurde und explizit mit diesem Lizenzkey installiert wurde. Ansonsten wurde auf dem Laptop der SLIC KEY eingesetzt.

Allerdings muss bei Installation mit diesem aufgeklebten Key, Windows 7 telefonisch aktiviert werden !
Dies sollte aber problemlos möglich sein. Die Telefonnummer bekommt man eingeblendet, wenn dauerhaft aktiviert werden soll.

Das Notebook darf aber mit seinem Betriebssystem nicht mehr eingesetzt werden, auch nicht mit der RECOVERY !

An deiner Stelle, würde ich die HDD löschen und >Windows 7 neu installieren lassen, denn Notebook und PC haben so ziemlich keine Gemeinsamkeiten.

Außerdem darf eine RECOVERYINSTALLATION auf der HDD für den PC nicht mehr verwendet werden !
Diese ist an den Laptop gebunden, darf aber auf dem Laptop auch nicht mehr eingesetzt werden, wenn mit aufgeklebtem Key auf anderem Rechner eine Aktivierung vorgenommen wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7 im Handel gekauft (also DVD und Key (nur ist dieser schon beim alten, inaktiven Notebook aktiviert)

Das macht nichts, deshalb darfst du trotzdem auf anderen Rechner installieren ... nur auf dem Notebook darfst du es dann nicht mehr einsetzen. Die HDD würde ich an deiner Stelle trotzdem löschen und das System nackt neu aufsetzen, um spätere Probleme mit dem neuen System zu verhindern, die sich dann schwer lokalisieren lassen.

Um eine telefonische Aktivierung kommst du nicht herum, wenn sich die Hardware allzu doll verändert hat.
Ansonsten würde es auch via Internet möglich sein. Das ist aber beim Wechsel vom Laptop auf einen PC unwahrscheinlich.

Kommt später die "neue" Platte, kannst du mit einem IMAGEPROGRAMM die Installation von der alten auf die neue problemlos übertragen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jep genauso werde ich das machen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Kann ich den Key einfach wieder eingeben, oder muss ich das telefonisch machen?

Du kannst den Key bei der Installation eingeben. Dann wird im System schon eine Hardwarekennung angelegt.
In Systemsteuerung > System, kannst du unten dann die Aktivierung lostreten.

Warte aber mit der Aktivierung so lange, bis alle Treiber etc. installiert wurden und im Gerätemanger kein unbekanntes Gerät mehr angezeigt wird.

Die Telefonnummer wird dir dann angezeigt und was du durchgeben musst > die Hardwarekennung ... in Blöcken.

TIPP: Wenn deine Windows 7 Version noch ohne Servicepack 1 ist, lade dir ein neues Image deiner Windows 7 Version direkt mit Servicepack 1 aus dem Netz herunter und installiere dann diese auf dem neuen Rechner mit deinem Lizenzkey.

https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990

Hast du Home Premium, kannst du die Professional ISO mit SP1 herunterladen und daraus die ei.cfg entfernen, damit diese dann als Home Premium installiert werden kann. Alles weitere auf der verlinkten Seite.
Die Home Premium mit SP1 ISO gibt es nicht im Netz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antowort.

Muss ich denn Windows ebenfalls neuaktivieren, wenn ich mir in Zukunft eine SSD als Systemfestplatte holen will, oder erkennt Windows, dass sich nur die Festplatte geändert hat (also wenn ich Windows wieder von HDD löschen würde und auf eine SSD installiere ... der PC bleibt aber)?

Zurück
Oben