Windows von CD starten, Free DOS

michi252

Newbie
Grüße euch,

ich hoffe erstmal, dass ich in dieser Unterkategorie einigermaßen richtig bin.
Ich bin aber grade leider echt am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass mir eventuell hier geholfen werden kann.

Ich habe mir ein Notebook von Lenovo zugelegt, welches nur Free DOS hat.
Windows wollte ich selbst draufspielen um mir das Geld zu sparen.
Ich habe einen Key für Windows und mir über die Microsoft Seite [ https://www.microsoft.com/de-de/software-download/vlacademicwindows10 ] das zugehörige Tool heruntergeladen.

Ich habe dann mit Active Iso Burner die Dataien auf eine CD gebrannt. Bisher hat alles offenbar geklappt.
Wenn ich die CD nun aber in das Notebook einlege passiert absolut gar nichts.
Ich habe bereits alles mögliche dazu nachgelesen aber komme einfach nicht weiter. Das Notebook fährt einfach fort und ich lande in Free DOS. Die CD wird ignoriert. Ein USB Stick mit Windows brachte ebenfalls keinen Fortschritt.

Hat jemand Ideen oder kann mir helfen?
Ich wäre euch unfassbar dankbar!

Liebe Grüße

Im BIOS einstellen, dass von deiner CD/dem Stick gebootet werden soll ....

Moin,

besitzt du keinen USB-Stick?
Dann mach das doch übers Media-Creation-Tool von Microsoft.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Um aber von CD oder Stick booten zu können, musst du entweder im BIOS die Boot-Reihenfolge verändern, oder per Tastendruck den Stick als Bootlaufwerk auswählen.

Das kann so ziemlich jede Taste sein je nach Hersteller F2, F8, F9, F10 sein ;)
Das Handbuch hilft aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast Du die ISO als File auf die CD/DVD gebrannt oder mit einem Image Tool das Image?

Danke für eure Antworten!

Im Boot Menü war ich eben, leider bin ich ein Leihe was das angeht, Muss ich hier Einstellungen ändern?
Ich habe auf die ISO Dateien auf die CD gebrannt, also zumindest jene welche bei Microsoft als Download waren.

Bei Boot Priority kann ich nur zwischen UEFI und Legacy auswählen.

Entschuldigt meine Unwissenheit :/

UPDATE: Habe jetzt einfach mal mutig rumprobiert und unten die Reihenfolge der Drei Optionen geändert. Zumindest wird mir nun das Windows Zeichen angezeigt.

Anhänge

• frage1.jpg
    frage1.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
michi252 schrieb:
Ich habe auf die ISO Dateien auf die CD gebrannt, also zumindest jene welche bei Microsoft als Download waren.

Eine ISO ist ein CD/DVD Image das muss man speziell brennen ... wäre aber mit dem MS tool gemacht wurden

Wenn die ISO einfach nur als D:\Windows.iso auf der DVD liegen sollte kann das auch nichts werden. Man muss die ISO als Datenträgerabbild auf die DVD Brennen mit der jeweiligen Brennsoftware und dann sind auch alle nötigen Dateien für den UEFI Start zugänglich.

Oder man spart sich den ganzen Quatsch und nutzt einfach das Media-Creation-Tool von Microsoft und istalliert vom eh deutlich schnelleren USB 3.0 Stick :rolleyes:

michi252 schrieb:
... Bei Boot Priority kann ich nur zwischen UEFI und Legacy auswählen.

UPDATE: Habe jetzt einfach mal mutig rumprobiert und unten die Reihenfolge der Drei Optionen geändert. Zumindest wird mir nun das Windows Zeichen angezeigt.

Ich würde noch:
Fastboot disabled
PXE Boot disabled
IPV4PXE first disabled

einstellen.

Wenn vom USB Stick aus installiert werden soll, so empfehle ich 'Rufus' um den
bootbaren UEFI-Stick zu erstellen (FAT32 !!)

Viel Erfolg.

michi252 schrieb:
Welches?

Ich habe einen Key für Windows und mir über die Microsoft Seite [ https://www.microsoft.com/de-de/software-download/vlacademicwindows10 ] das zugehörige Tool heruntergeladen.
Das heißt, Du hast die Windows-Lizenz über die Uni oder eine vergleichbare Einrichtung bezogen? Bitte teil mit, um welche Lizenz es sich genau handelt, um die für Dich passende Version zu finden.

Ich habe dann mit Active Iso Burner die Dataien auf eine CD gebrannt.
Welchen Dateien? Außerdem passt Windows 10 nicht auf eine CD.

Ein USB Stick mit Windows brachte ebenfalls keinen Fortschritt.
Wie genau hattest Du diesen erstellt?

michi252 schrieb:
Mehrere ISO-Dateien? Das ergibt keinen Sinn.

Bei Boot Priority kann ich nur zwischen UEFI und Legacy auswählen.
Du solltest grundsätzlich alles auf "UEFI" stellen.

Deine Angaben sind viel zu unpräzise. Bitte schildere die Vorgänge. die Du vor Ort umsetzt, genauer und nachvollziehbarer!

Windows wollte ich selbst draufspielen um mir das Geld zu sparen.
0 Ahnung von Uefi Bios, neuen Mainboards und Uefi Laptops.
Ich installiere jeden Tag Windows 10 auf verschiedenen Geräten im Seniorenheim und habe mir selbst doch einen Laptop mit Windows 10 vorinstalliert gekauft.

Alles für Uefi einstellen im Bios nicht für Uefi+ Legacy
Fastboot disabled, PXE Boot disabled, IPV4PXE first disabled
Bootmenü aufrufen mit F Taste, Handbuch usw. wurde ja alles schon gesagt.
Hier den Post von mir lesen, auch wenn da noch 1709 aktuell war.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und hier im Video sind auch noch Tipps zur Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo.. F12 oder Fn + F12 drücken beim Rechner-Start, dann solltest du auswählen können, wovon der Rechner starten soll.

Zurück
Oben