Windows von HDD auf SSD umziehen oder komplett neu installieren?

H3llfish

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe Windows 10 bei meinem neuen PC erstmal auf die HDD installiert, da das Budget noch nicht für die SSD ausgereicht hat, deswegen sind aber auch keine Daten darauf die ich behalten möchte.

Nun zu meiner Frage, kann man das System problemlos auf die SSD umziehen oder macht eine Neuinstallation mehr Sinn. Und wenn zweiteres: geht das mit dieser Windows auffrischen Version oder muss man das dann "extern" mit der ISO machen? Das letze mal dass ich sowas gemacht habe ist einiges her.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus :)

Mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstellen und Windows neu installieren.

Danke für die Antwort :)
Dann einfach alle Festplatten damit formatieren und dann Windows auf die SSD packen?

Willkommen :)

Ich würde mit einer Iso neu aufsetzen.

Die Festplatten bei der Installation abklemmen, damit auch wirklich alles auf der SSD landet ;-)

Also mit dem Tool auf den USB Stick oder geht das auch ohne?

Bei jeder guten SSD ist ein Clone-Programm dabei oder man verwendet Alternativen wie:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Dauert bei einer "normalen" Windows Installation, von sagen wir mal 40GB, keine 10min das Clonen.
Weit weniger Zeit als Windows neu zu installieren und einrichten zu müssen.

Keine Ahnung wie man sich bei so wenig Zeitaufwand für ein Clonen trotzdem in eine Neuinstallation stürzen möchte! :rolleyes:

Sofern die alte Systempartition vom Platz auf die SSD paßt, ist Clonen die erste Wahl. Andernfalls muß man stundenlang updaten und die Software wieder so konfigurieren, wie man das haben will.

Da man ohnehin regelmäßig Backups macht, ist das eine gute Gelegenheit, dieses Verfahren mal auszuprobieren.

Also alte Platte abklemmen und auf der SSD das Backup einspielen. Meine Systempartition ist mit 40GB belegt, das dauert dann ca. 5 Minuten.

ICH würde ebenfalls neu aufsetzen.
Beim Clonen müsste man auf einige Dinge aufpassen.
Das Alignment muss passen. Die Partition ist dann genau gleich groß wie die Partitin auf der HDD war. Kann man später in der Datenträgerverwaltung noch anpassen/ändern.

ICH würde Clonezilla von usb stick oder cd booten und damit klonen probieren.

Andere Vorschläge?

Ansonsten:
LAN Kabel abziehen.
Win 7 Pro x64 incl SP1 auf von dem zuvor erstellen Bootstick booten (nur SSD angeschlossen), Partition erstellen, Win installieren.
Von nem anderen USB Stick die ebenfalls hergerichteten Treiber installieren. Dann nochn AntiVirus Programm (oder es beim Defender belassen).
Hat man also sein plankes Win 7 Pro x64 SP1 + Treiber + AnriVirus fertig, installiert man
das:

WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.72 (Vollversion) [Jänner 2017]
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Ist das drauf und der PC neu gestartet, LAN Kabel anstecken, AV updaten lassen, sowie auch Windows.

Jetzt sein ganzes Zeug installieren und einrichten.

Wenn man das Winfuture Paket nicht will, dann eben das Gratis Tool WSUS Offline Update runterladen, starten, sein OS + Office Version (optional) wählen und warten, bis die ganzen Windows Updates heruntergeladen werden.
Ist alles fertig, den entsprechenden Ordner ebenfalls auf nem USB Stick speichern.
Statt dem Winfuture Pack dann halt nach der WinInstallation das wsus offline update tool starten.
Immer wenn nach Neustart gefragt wird, neu starten.
Tool nochmal starten, dann geht die Installation weiter (nur Zeug, was noch nicht installiert wurde). Das ein Paar mal machen.

Egal ob Update Pack oder wsus tool, danach erst lan Kabel anstecken um den PC nicht zu "verwirren". Und danach sind immer noch einige updates die gefunden werden. Und dann noch welche und noch welche.

ABER: Ea geht so VIEL schneller als mit dem in Windows integrierten Updater!!
Es spart STUNDEN!!

Nur die Info so am Rande.

MfG

Die Praxis zeigt: Einfach klonen und weiter gehts...
Dauert bei einer "normalen" Windows Installation, von sagen wir mal 40GB, keine 10min das Clonen.
Weit weniger Zeit als Windows neu zu installieren und einrichten zu müssen.
Wie kann man bei Windows 10 nur klonen empfehlen?
Windows 10 neu installieren = 10 Minuten. Die 3 bis 4 Updates installieren = 10 Minuten! Das System ist sauber.
Windows 10 Klonen, und nachher Probleme suchen. Wers mag!:evillol:

@ Smartbomb
Win 7 Pro x64 incl SP1 auf von dem zuvor erstellen Bootstick booten (nur SSD angeschlossen)
Es geht doch wohl um Windows 10 ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upsi, ja, Win 10 halt.
Geht da deutlich schneller alles. Updates auch.
Und Win 10 ist dafür bekannt, nach Upgrades von älterer Win Versionen zB öfters Probleme zu machen.
Obs nach dem Clonen auch so ist, weiß ich nicht.
ICH würde aber sowieso IMMER sauber neu installieren empfehlen! Zm bei Windows ;)

MfG

H3llfish schrieb:
............ kann man das System problemlos auf die SSD umziehen oder macht eine Neuinstallation mehr Sinn. .....................

Guten Morgen!

Ich habe bei meinem PC (ist allerdings Win7) damals das System und einen Teil der Daten mit
dem Tool, das mit der SSD (850EVO, 500 GB) kam von einer 1,5 TB HDD übersiedelt.

Ging flott, ohne Probleme und das Ding läuft seither schnell wie der Blitz.
Probleme - hatte ich keine; vorher nicht, nachher nicht.

lg

rupi

Wozu/ wofür du dich entscheidest ist und bleibt deine Entscheidung. Ist die jetzige Installation auf der HDD tiptop sauber, so kann man auch das Clonen in Betracht ziehen. Ist das eine Installation wo man sich als Installations-/ Deinstallationsjockey ausgetobt hat, weil man für eben solches kein Testsystem/ Testpartition/ Test-HDD hat und dementsprechend befinden sich auch davon noch Reste in den Ordnern/ Verzeichnissen und Registry, würde ich neu installieren wollen.

Davon abgesehen ist eine Neuinstallation von Windows 10 incl. der paar Updates in ca. 15-20 Minuten erledigt. Das dient dann als Basis für die Programme/ Anwendungen, etc. pp. die noch zu installieren sind. Und wenn man sich zuvor auch mal ein paar Gedanken macht und auch das ein oder andere mit Hirn und Verstand vorbereitet, ist selbst eine sehr aufwendige/ umfangreiche Neuinstallation von Betriebssystem, Programme/ Anwendungen in ca. 4h erledigt und man hat danach ein tiptop sauberes System vor sich stehen.

Davon zieht man nun ein Backup/ Image für den Fall der Fälle und braucht im Fall der Fälle sich auch nicht ca. 4h rum plagen, sondern kann im Fall der Fälle eben das Image/ Backup wiederherstellen und das ist meist in 0,5-1h erledigt.

Smartbomb schrieb:
Upsi, ja, Win 10 halt. ......
Und Win 10 ist dafür bekannt, nach Upgrades von älterer Win Versionen zB öfters Probleme zu machen. .........

Servus!

Der TE schrieb von Installation; nicht von upgrade
und es dürfte auch noch nicht sehr viel "passiert" sein auf dem System

von daher spricht nix gegen Nutzung der "übersiedlungstools" mMn.

lg

rupi

Ponderosa schrieb:

Warum nicht? Wir reden hier schließlich nicht von einem Plattformwechsel, wobei selbst das mit Win 10 meist kein Problem ist.
Wenn die Klonung platztechnisch klappt und das System nicht kompromittiert wurde oder die HDD Defekte aufweist, sehe ich absolut keinen Grund, der gegen eine Klonung spricht.
Meist ist ja nach der Installation schon einiges passiert, sei es dass Hardware wie Drucker installiert wurde oder man email und div. Software/Spiele eingerichtet hat. Warum alles neu machen, wenn absolut nix gegen eine Klonung spricht?
Ich hab beruflich schon reichlich Umzüge auf SSD gemacht, gab nie ein Problem, auch nicht mit Win10. Wenn das System nach eine Neuinstallation neu eingerichtet werden müsste, wäre das oft stundenlange Arbeit gewesen. So hat es nie mehr als 30min gedauert und nur ein paar Klicks benötigt.

Clonen hat bei mir bei allen Systemen von Vista bis 10 gut funktioniert - mit AOMEI.
Jedes bessere Partitions-Tool hat die "SSD-optimiert-Übertragen" - Funktion.

Das Samsung-Tool war mir zu undifferenziert, das will immer alles oder nichts kopieren.

Ponderosa schrieb:
Windows 10 neu installieren = 10 Minuten. Die 3 bis 4 Updates installieren = 10 Minuten! Das System ist sauber.
Windows 10 Klonen, und nachher Probleme suchen. Wers mag!:evillol:

Meine nachträgliche Installation dauert deutlich länger als 10 Minuten. Gibt Leute die mehr als nur ihren Lieblingsbrowser installieren müssen.

Und überhaupt: Welche Probleme? :D

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum nicht? Wir reden hier schließlich nicht von einem Plattformwechsel, wobei selbst das mit Win 10 meist kein Problem ist.
Das ging mit ein paar tricks schon bei Windows XP ;)

e-Funktion schrieb:
Das ging mit ein paar tricks schon bei Windows XP ;)

Stimmt, aber so mancher Laie kam dabei schon an seine Grenzen, besonders wenn das System nicht mehr startet (z.B. wg. defektem Board). Dass es machbar ist (z.B. mit Software wie Paragon System Upgrade Utilities oder eben manuellen Eingriffen und sysprep), steht außer Frage, aber ob man es Jedermann empfehlen sollte, würde ich doch eher verneinen... ;)

Zurück
Oben