Windows vServer mit Plesk?

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Hallöchen,

ich habe gerade bei Strato einen Windows vServer 30 Tage zum Testen (
Windows VC60, kostenlos ) und mir fehlt die Plesk-Oberfläche zum Verwalten der Domains, Webspace, Datenbanken, FTP-Zugänge, SSL usw..
Die Frage ist nun, wenn ich bei Plesk das 'WEB ADMIN EDITION' Abo abschließe, kann ich dann einfach Plesk auf meinem Windows vServer installieren und alles weitere macht Plesk dann ( Datenbanken usw. ) oder hängt da noch viel mehr dran, was ich noch installieren und konfigurieren müsste?
Bei HostEurope war Plesk schon dabei, jedoch war der vServer so langsam, dass ich diesen wieder gekündigt habe. Der Strato-vServer ist da um Längen flotter....

Zur kurzen Erklärung:
Es hängt keine Firma etc. dran, ist nur für mich privat, wo meine Fotogallerie drauf liegen soll und später der eMail-Server.
Linux ist leider keine Option, da ich keinerlei Erfahrung mit der Handhabe von Linux habe.
 
Im Normalfall installierst du Plesk manuell und schaltest das anschließend mit deiner Lizenz frei.
 
[KoC]Marlboro schrieb:
Der Strato-vServer ist da um Längen flotter....
Schon einmal daran gedacht, dass es daran liegen könnte, dass hier Plesk nicht installiert ist? Grundsätzlich lässt sich Plesk nicht einfach so "nachinstallieren", da es sich überall reinzeckt. Wird also eher eine Neuinstallation.

Bei null Erfahrung mit gar nichts, ist ein vServer aber eigentlich auch nicht das Produkt der Wahl.
 
Neuinstallation ist nicht das Problem.
Momentan ist der Server eh leer, also nichts drauf.
Mir ging es eher darum, ob ich Plesk dann einfach so 'nachinstallieren' kann, wenn der Windows-Server frisch neu installiert ist? Weil ich kann bei den Win-vServern von STRATO kein Windows Server 2019 + Plesk auswählen, das wird nicht mit angeboten.
 
Host Europe hat gute Angebote, falls es nicht Strato sein muss/soll.
 
Strato bietet mehr RAM, mehr vCores und mehr Speicherplatz.
Bei HostEurope würde ich für nicht mal annähernd so viel deutlich mehr zalhen.

Mir gings in erster Linie jetzt darum, ob ich beim vServer bei STRATOR ohne Plesk einfach so Plesk nachinstallieren kann, da ich bei Neuinstallation kein Plesk auswählen kann.
 
Ja, kannst du, wenn du eine entsprechende Lizenz kaufst. Die kostet aber auch wieder 8 Euro im Monat. Und nun weißt du auch, warum Strato günstiger ist.
 
Okay, für mich wäre eh nur die Admin-Edition interessant, da ich keine Firma oder Kunden bediene.
Einfach nur für mich privat. Da reichen 10 Domains. Den Rest bekomme ich ja auch so, wie z.B. WordPress, FileServer, NAS usw. als OpenSource.
 
Ich schaue mir gerade die Preise von Strato und HostEurope an und frage mich, wo du weniger zahlst. Wenn du die monatlichen Gebühren für die Plesk-Gebühren zu den Preisen von Strato addierst, bist du ja sogar teurer unterwegs.
 
STRATO:
Windows VC60 36 EUR
8 CPU vCore
12 GB RAM garantiert
800 GB NVMe
Plesk ~ 10 EUR

HostEurope:
Virtual Server Enterprise inkl. Windows + Plesk ( ~60 EUR )
6 vCores
16GB RAM garantiert
600GB SSD

Vergleich mit dem Enterprise bei HostEurope deshalb, da dort der vCore, RAM usw. halbwegs ähnlich ist.
Bei STRATO ist da einfach mehr drin.
 
Du willst eine private Fotogalerie hosten… was willst du da mir den großen Paketen. Aber nvm. Deine Frage wurde ja beantwortet.
 
Wozu brauchst du so viel Leistung? Ich verstehe überhaupt diese Hardware nicht...Wozu solltest du so viele Cores und RAM brauchen?
 
Ich hatte bei HostEurope bereits einen vServer mit Windows und Plesk ( Starter Plus ). Dieser hat 1. zum Hochfahren beinahe 5min gebraucht und sobald man dann irgendwas gemacht hat, hatte er eine Reaktionszeit von 1-2 Sekunden ( Klick-zu-Reaktionszeit ). Und das hat u.a. einfach null Spaß gemacht damit zu arbeiten. Daher bin ich von vornherein auf mehr Leistung gegangen und da ist STRATO im Vergleich gegen HostEurope eben besser ( meiner Meinung nach ) und die vKiste bein STRATO läuft einfach flüssiger.

Und ja, momentan ist nicht viel los auf dem vServer. Aber vielleicht kommt ja später noch ein GameServer dazu oder ein FileServer oder oder oder und da man bei STRATO ja keinen Windows vServer upgraden kann, nehme ich lieber gleich 1-2 Pakete höher.
 
Okay, der vServer läuft jetzt mit Plesk.
Meine nächste Frage nun, ich habe eine .de-Domain, wo aktuell ein Webspace drüber läuft mit eMail-Verkehr.
Diese Domain und der Webspace-Vertrag laufen in 2 Monaten aus und ich würde gerne alles auf den vServer umziehen lassen.
Reicht es aus, den Webspace-Vertrag mit der Domain auf 'nur Domain' umzustellen und die Umleitungen des DNS dann an den vServer zu leiten und das wars?
eMails kann ich mittlerweile auf dem vServer einrichten ( und diese funktionieren auch ).
 
Zurück
Oben