Windows wechselt bei 2 Grafikkarten immer auf Basis

MajorApplePie

Lieutenant
Hallo,

Mein Windows wechselt wenn ich 2 Grafikkarten nutze immer auf das Basis Design.

Kein Crossfire betrieb. Sobald ich 3 Fenster oder ein Video auf einen Bildschirm schiebe der an der sekundär Karte hängt wechselt das Design. Ich habe eine 5870 und 4870, der Fehler tritt auch mit der 5870 + I7-3770 Gpu ein. Treiber sind alle aktuell.

Danke für eure Mühe

rest vom system ?

System:

Cpu: I7-3770
Ram: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
Grafik: 5870+4870 / von der CPU

auch Bios ist aktuell und die Cpu läuft auf 3 Ghz, den Fehler habe ich aber auch bei normal Takt.

Zuletzt bearbeitet:
@
Die beiden GraKA passen nicht zusammen => SuFu oder GoogleSuche verwenden.

Problem liegt am Windows Fenstermanager. Der braucht zu viel RAM bei dieser Konstellation und macht dann dicht. Passiert das, schaltet Windows in den Basis Modus. Die Lösung dazu ist entweder den Monitor an die primäre Grafikkarte anzuschließen oder Aero auszumachen.

Ich betreibe eine 5870 und eine 5450 zusammen, bei mir passiert das mit KMPlayer nicht (auch nicht bei 1080p).

Edit: Desktopfenster-Manager heißt er.

Hallo!

Wie schon DerKleine49 kurz erwähnt hat, hat Shadow im Gegensatz zu düd ein Treiberproblem !!
Von der Performance her, würde es die 4870er locker schaffen, aber bei AMD gibt es seit einigen Monaten getrennte Treiber für die HD 2xxx-4xxxer und ab den HD 5xxxern. Siehe auch hier dazu.

Also mal mit einem Treiber probieren, der noch für beide ging (bis zum 12.04er oder 12.05er?) ...
... oder nur eine Grafik-Karte !!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann kommt die 4870 wohl wieder raus und ich steck den Rest an die Intel Gpu (Strom sparen ;) ). Könnte ich nur mit einer Graka arbeiten würde ich das natürlich machen, aber mein 5870 kann nur 2 Monitore versorgen und da ich 3 habe dachte ich ich steck da noch ne alte Graka rein.

Deine 5870 kann sehr wohl 3 Monitore betreiben !!

Allerdings nur, wenn Du die Dritte über einen aktiven DP-zu-irgendwas Adapter anschließt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie so kann die nur 2 Monitore versorgen?

Ich habe mal eine 5850 gehabt, die konnte 3 Monitore Versorgen.

Alle Grafikkarten der 5xxx Reihe können 3Monitore ansprechen, leider wird der 3.Monitor nur über den Displayport angesteuert.

http://www.cyberport.de/?DEEP=1D01-61V&APID=117&gclid=CJWy8N2yy7ICFY-6zAodlikAww

mit so etwas solltest du eigentlich problemlos den 3.Monitor ansteuern können, mit deiner HD 5870

MFG Jens

Siehe auch hier in der Eyefinity-FAQ.

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden ... so teuer sind die Adapter mittlerweile auch nicht mehr.
Früher waren das ja mal eben ~100€.

!!! Aber der HP-Adapter, von GoGo1982 verlinkt, gehört NICHT zu den AKTIVEN & wird Dich unglücklich machen !!!

<Wart ein Moment - ich such Dir die 3 großen Firmen für diese Adapter raus>
Sapphire
Club3D
XFX
Manche aktive Adapter von HP sollen auch gehen, steht in der Eyefinity-FAQ.

Nun kannst Du im Netz (z.B. idealo) suchen, wo's den besten Preis oder ein Laden um die Ecke gibt ...
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für deine Arbeit.

Aber ich werde wohl weiterhin bei der kostenlosen Version bleiben und meinen Fernseher einfach über HDMI an die Intel GPU stecken. Da stört mich das Windows Basis nicht mal, ich nutze das Ding eh nur zum Filme schauen. Das einzige was mich an dem stört (was der Grund für den Versuch mit der zweiten Grafikkarte war) ist, wenn ich den TV aus mache und später wieder nutzen will kein Signal beim TV ankommt, dieses Intel Teil stellt immer ab wenn es erkennt das der TV aus ist.

Edit: Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich eine 7xxx hätte (gleicher Treiber) würde es dann gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shadow!

Gern geschehen!
Mit einer 7xxxer kannste gleichzeitig auch die 5xxxer nutzen ohne Probleme mit dem aktuellen Treiber zu bekommen. Wie schon gesagt ansonsten einfach den 12.04er verwenden, der ging noch für beide ...

Die Nutzung der Intel Onboard-GraKa ist natürlich sinnvoll, da nur wenig Strom verbraucht wird. Der "kleine Bug" könnte evtl. sogar per BIOS- oder Windows-Einstellungen behoben werden, verbaucht dann aber etwas mehr Strom.
Die 7xxxer wird evtl. so 15-18W verbrauchen; die 4870er ~40-50W, weil sie noch keine sinnvollen Energiesparmechanismen besitzt.

Ein aktiver (mini)DP-->??? Adapter würde ca. 20-30€ kosten, wenn es nicht gerade die 3D-fähige teure Version sein muss.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Problem hat sich heute schön selbst erledigt, meine 5870 hat doch tatsächlich beschlossen endgültig den Geist aufzugeben und ich war so naiv und habe gehofft bis zu den 8xxxer warten zu können. Unter vollast stürzt das ding ständig ab und produziert lustige Grafikfehler (nein liegt sicher nicht an Treibern oder sys, ich hatte schon seit der neuinstallation von Windows leichte Probleme, aber die häufen sich in letzter Zeit immer mehr).

Mal schauen ob sie passiv für die sekundär screens trotzdem gut läuft.

Hast Du mal die Temps der 5870 überprüft? Nicht, dass nur die Wärmeleitpaste verbraucht/vertrocknet ist ...

Unter Linux / z.B. Ubuntu kannste die GraKa auch mal testen, dann weißt Du, dass es nicht an den Windows-AMD-Treibern liegt.

Grüße

65° unter volllast, wie gesagt die hat beim alten und neuen windows Probleme gemacht, es wurde jetzt einfach häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden.

Ich weiß nicht ob das alle Hersteller machen, aber bei meiner Powercolor 7970 war ein aktiver Adapter dabei. Also danke Powercolor echt super von euch Und auch dir nochmal danke für die gute und schnelle Hilfe.

Na das freut mich, dass das Problem (ausgerechnet bei Dir ;)) mit einem Adapter "geheilt" werden konnte. :D

Also dann mal viel Spass mit Deiner neuen 7970 (wenn ich das richtig verstanden habe) und deinen 3 Moni's !!!
Grüße
:)

Zurück
Oben