Windows wechselt ständig von laufenden Programmen auf den Desktop (Hintergrundupdate)

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe folgendes Problem: wenn ich z.B. ein Spiel spiele wirft mich Windows ca. einmal pro Minute auf den Desktop zurück. Das passiert auch gerade während ich schreibe, d.h. der Firefox wird sozusagen "abgewählt", muss ihn dann erst wieder anklicken.

Habe bereits herausgefunden, dass es an Programmen liegt, die im hintergrund ein Update durchführen wollen. Das wird mir aber nicht immer angezeigt. Beim letzten mal konnte ich das Problem durch ein Update des Adobe Flash Players beseitigen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich alle Programme anzeigen zu lassen, die ein Update durchführen wollen? Oder noch besser wäre ein Tipp wie ich mir das sparen kann, hatte bis vor einem Monat nie derartige Probleme.

Vielen Dank an euch!

VG

Schätze eher, du hast nen Schädling auf dem Rechner. Ich hab auch viele Programme laufen, Fash ussw. aber keines davon drängt sich bei einem Update in den Vordergrund.

Ich habe auch einmal das Problem gehabt.
Bei mir lag es daran das die Maus immer wieder vom System erkannt werden musste. Dabei gab es zwei Theorien. Einmal das die Maus defekt war und somit, wie ein Wackelkontakt reagiert hat und die zweite das durch die ganzen Stromspartechniken der USB Anschlüsse zu wenig Strom geliefert wurde und das immer zu einem an und aus geführt hatte.
Ich habe damals dann eine neue Maus (G700) geholt und dabei dann auch eine andere Software installiert.
Eventuell hast du aber auch von der Grafikkarte oder dem Mainboard eines dieser Überwachungstool drauf die dieses Phänomen erzeugen.

ich befürchte, du hast irgendwelche cräpware auf der kiste...

malwarebytes und ein zünftiges antiviren-abklappern ist vonnöten. am besten mit einer notfall-cd, damit windows inaktiv ist.

Gelöst:

Zur Info für alle die das Problem auch haben...da ich vergangenen November umgezogen bin und ich hier nur per WLAN ins Internet kann, musste ich mir einen WLAN-USB-Adapter kaufen. Die mitgelieferte Software des TP-Link USB-Adapters verursacht den ständigen Wechsel auf den Desktop, also das Programm einfach schließen oder gar nicht erst installieren. Vielleicht ist es bei mir aber auch nur fehlerhaft installiert, das kann natürlich auch sein.
Danke an alle!

Zurück
Oben