Windows weder von HDD noch SSD gestartet

bgm005

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem

Ausgangssituation:
Ich habe meinen alten Aldi-Rechner ohne CD oder sonstigen Zusätzen, womit man sonst das Betriebssystem recovern kann, mit Windows 8 -später mit Windows 10 als kostenloses online-Update- geschenkt bekommen und diesen viele Jahre lang benutzt.
Nun habe ich neue Hardware und neues Gehäuse gekauft und die alte HDD in den neuen Rechner installiert, um auf diese Weise mein Microsoft-Konto mit der neuen Hardware zu aktivieren. Hat geklappt, soweit so gut.
Als nächstes habe ich den Inhalt von der alten HDD auf die SSD geklont, damit in Zukunft Windows über die SSD gebootet wird. Zumindest meinte das System, dass es auch gut geklappt hat

Problemstellung:
Kommen wir nun zum Problem.
Weil ich dumm und einfältig bin habe ich, weil es von YT-Ratgebern so empfohlen wurde, über cmd die Windows-Systempartition von der alten HDD gelöscht. Im BIOS hab ich die Reihenfolge geändert,
aber ab diesen Augenblick lief dann gar nichts mehr...

Obgleich beide oder nur eine der beiden Festplatten mit dem Mainboard verbunden sind, erhalte ich die eine und selbe Fehlermeldung {s. Bilder} und komme nun gar nicht mehr durch das normale Booten in das System

IMG_20200403_094230.jpg

IMG_20200403_094244.jpg
--> nach dieser Meldung startet der PC wieder neu

Ziel:
Mein Ziel ist es, dass das Betriebssystem von der SSD gebootet werden soll und brauche nun euren Rat.
Am liebsten würde ich Windows wieder herstellen wollen, aber ist das Möglich ohne CD/DVD?
Da ich Win10 heruntergeladen habe, hatte ich eine digitale Lizenz, die mit dem Konto verknüpft wurde.

Du brauchst einen USB Stick, der mit dem Media Creation Tool von MS eine Windows 10 installation auf den USB Stick bringt und von dort kannst du starten und ggf. retten, bzw neuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bgm005
Vergiss das übertragen, wenn ich schon Cyberlink lese...

Die alte HDD zu löschen, bevor das neue System läuft war einfach nur dämlich.

Nimm dir ein Livesystem (ubuntu Linux zum Beispiel), pack es auf einen Stick und boote davon.

Dann schaust du auf deiner HDD nach, ob deine wichtigen Daten noch da sind.

Falls nicht, schaue auf der SSD nach.
Sollten sie dort noch sein, kopierst du das wichtigste (Fotos, Musik was weiß ich) auf die HDD.
Anschließend klemmst du die HDD AB und lässt nur die SSD angeschlossen.
Dann mach dir einen USB stick mit Windows fertig und installier frisch neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und bgm005
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

1. Über das Creation Tool hab ich die Daten runtergeladen, komme damit aber mit der Option >>Upgrade: Windows installieren und ...<< nicht weiter, da daraufhin diese Fehlermeldung erscheint
IMG_20200403_133531.jpg

2. Bei der zweiten Option >>Benutzerdefiniert: nur Windows installieren<< habe ich die Auswahl wohin ich Windows installieren soll, jedoch ohne tatsächlich eine Partition wirklich auswählen zu können. {und davon abgesehen ist es für mich eh ein zu heißes Eisen und fasse da nichts an}
IMG_20200403_133608.jpg

Zusammengefasst: ich komm nicht weiter.

3. Was weiteren Daten wie Bilder, Videos u.ä. betrifft, darauf braucht man keine Rücksicht zunehmen und sind zu vernachlässigen. Dahingehend ist keine Datenrettung notwendig.

4. @Smily jetzt wurde ich eines besseren belehrt, warum man Backups braucht...

Auf Grundlage dieser Situation: Ist es dennoch möglich Windows zum laufen zu bringen, ohne ein neues Betriebssystem kaufen zu müssen?

Kann die SSD (Laufwerk 0) komplett geleert werden? Keine Daten darauf sind wichtig? Dann bitte im Setup nacheinander (zweiter Screenshot) erstmal alle Partitionen löschen!

Bitte beachten, dass aber keine weiteren Datenspeicher zu diesem Zeitpunkt angeschlossen sein sollten! Nicht, dass Du nachher was Falsches löschst, z.B. eine Partition der HDD mit den Daten drauf. Und da Du keine Backups hast, wäre das ne Katastrohe für Dich. Also vor dem Löschen genau(!) schauen!

Klare Frage dazu: Ist im PC derzeit nur die SSD angeschlossen?

Nachtrag: Wenn das sichergestellt ist, dass nur die SSD angeschlossen ist, auf die Windows soll, dann kannst Du im Setup zuerst alle bestehenden Partitionen löschen, bis dann nur noch eine Zeile mit leerem Speicherplatz angezeigt wird. Sobald das der Fall ist, klickst Du im Setup unten rechts einfach auf "Weiter".

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich damit starte wollte ich nochmal erwähnen -für den Fall, falls das wichtig sein sollte-, dass ich kein Product Key habe, da Windows 10 über die digitale Lizenz verknüpft wurde
Wird der Key für die nächsten Schritte gebraucht?

Zu den Partitionen:
Es ist ausreichend diese zu löschen, und nicht formatieren?

1.) Du hattest doch auf dem PC bereits Windows 10 aktiv, und das Mainboard bleibt auch das gleiche, nur eine neue SSD. Also einfach die Installation ohne Key-Eingabe ("Ich habe keinen Key") durchlaufen. Win 10 sollte sich bei der ersten Onlineverbindung automatisch digital aktivieren.

2.) Nur löschen, alles andere macht Windows nach "Weiter" automatisch.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfsbereitschaft für einen weiteren dummen Noob wie mich^^
Danke @Dr. McCoy , dass du deine Geduld hast strapazieren lassen.
Das System läuft wieder und mir fällt ein großer Brocken.

Nur noch eine letzte Frage... Was mach ich mit der HDD? Lohnt es sich überhaupt eine weitere Festplatte zu haben für Daten, die man nicht unbedingt häufig braucht?
Wenn Ja, wie umgehe ich die Probleme hinsichtlich des Bootens? Denn auf der HDD ist ja zum Teil ja auch Windows drauf...

HDD war ab und auch der Stick waren ab

EDIT: alles ab, außer SSD

Gut. Dadurch, dass die HDD abgestöpselt war, wurde der Bootloader nun vom Setup auf der SSD installiert. Das bedeutet, dass Du autark von der HDD agieren kannst. Du kannst sie intern zusätzlich z.B. als Datenspeicher anschließen. Warum nicht?, dann hast Du mehr Speicherplatz intern, falls benötigt.

Falls sich auf der HDD auch ein Windows-Bootloader befinden sollte, musst Du nur im UEFI Deines Computers die SSD als erste Boot"platte" definieren, das ist alles.

Und wichtig, ich wiederhole es nochmal, damit Du künftig besser "abgesichert" bist: Wichtige Daten müssen intern gespeichern (bleiben!), aber zusätzlich nach extern kopiert(!) werden. Ein Auslagern/Verschieben von Daten ist also kein Backup, nur ein Vervielfältigen auf mehreren, räumlich getrennten Datenträgern.

Auch ein Speichern der gleichen Daten auf der internen SSD und der internen HDD wäre kein Backup, es muss immer die räumliche Trennung als zusätzlicher Faktor hinzukommen. Somit wäre auch eine dauerhaft mit dem PC verbundene externe Platte kein Backup, sie darf nur zu Kopiezwecken angeschlossen werden und ist danach sofort wieder vom System zu trennen (nach "Datenträger sicher entfernen").

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank für den Rat und für die Tipps.
Nach den letzten zwei Tagen werde ich sie erst recht beherzigen :)

Nochmal vielen lieben Dank und bleibt alles gesund!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Dr. McCoy
Zurück
Oben