Windows weigert sich Passwort/Pin beim Start abzufragen

erretter

Newbie
Hallo Leute!

Ich war dumm und habe bei Avira Antivirus im Bereich "Priphatsphäre/Datenschutz" wild alles angeklickt, was ich für richtig hielt.

Ergebnis:
Windows startet jetzt immer ohne jegliche Abfrage von Passwort oder Pin. Das will ich aber so nicht und so war es bisher auch nie.

Ich habe schon (glaube ich) alles gemacht, was das Internet zu bieten hat, um die Passwort/Pin-Eingabe zu erwzingen. Registry, Gruppenrichtline, nichts funktioniert.
Windows startet immer sofort.

Fakten:
  • genutzt wird kein lokales Konto (das ist keine Option, da ich die Microsoft-Anbindung brauche, bitte versucht nicht, mich von einem Lokalen Konto zu überzeugen)
  • Avira Einstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht
  • Es exisitert laut Benutzerkonten-Liste ausschließlich und exklusiv das eine einzige Administratorkonto
  • Windows Version Windows 10 Pro 20H2, alle Updates installiert

Eine Spur habe ich:
  • Im Internet wird immmer wieder dazu geraten im Fenster "netplwiz" eine Option zu ändern. Jedoch:
  • fehlt bei mir gänzlich das Optionsfeld "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben". Dieses Feld ist nicht dort. Ich kann dort keinen Haken setzen, da die Option nicht da ist. Ich denke hier sollte man ansetzen. Wie bekomme ich diese Option dort hin? Scheinbar hab ich mir als Administrator selbst irgendwo die Rechte beschnitten. Das wäre auch die Erklärung, warum die ganzen Maßnahmen/Richtlinien/Befehle/Zwänge, die ich in den Gruppenrichtlinien gesetzt habe nicht greifen.

Der 1. Schritt wäre den Müll (Avira) wieder von deiner Platte zu werfen, der Windows Defender reicht vollkommen aus und macht vor allem keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und PHuV
Danke an BFF, ich bin jetzt wieder soweit, dass ich den Haken setzen konnte, aber jetzt muss ich meinen Benutzernamen immer eingeben. Im Urzustand, den ich anstrebe, musste ich nur das Passwort eingeben und der Benutzername wurde nicht abgefragt.
Wie komme ich da wieder hin? :/

@Taake72
Klugscheißen kann ich selber gut, danke.

@Xero261286
Klugscheißen kann ich selber gut, danke.
PS: weil du ein so lieber Kerl bist, der als Hobby hat um 2:07 andere Foren User zu beleidige, für dich noch eine Extra Ausführung. Ich benutzer seit 20 Jahren keine Virensoftware und lass nur ca. alle 12 Monate mal eine drüberlaufen, sicherheitshalber. Hatte bisher noch keinen Virus, weil ich "eigentlich" immer weiß was ich tue. Aber Ausnahmen haben die Regel und deshalb hab ich eben ausnahmsweise mal dumm rumgeklickt, ohne mir großartig gedanken zu machen. Bitte nicht mehr böse sein, ich bin auch lieb in Zukunft. Versprochen. Küsschen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wo hab ich dich denn beleidigt?

Du hast seit du Avira installiert hast Probleme und diese nicht lösen können, auf die Idee Avira wieder zu deinstallieren bist du ja anscheinend nicht gekommen ansonsten würde es wohl in deinen "Fakten" stehen...

Windows 10 bietet von Haus aus einen eigenen Virenscanner der unauffällig seine Dienste tut und nebenbei scannt, ein weiterer Antiviren-Scanner ist also irrelevant und Avira scheint jawohl der Anfang deines Übels zu sein, also schmeiß den Schrott runter und schau ob das evtl. schon ausreicht um dein Problem zu beheben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und PHuV
Selbstverständlich habe ich Avira sofort deinstalliert. Ich hab das nicht aufgelistet, weil es sowas von logisch ist. Außerdem habe ich geschrieben, dass das zurücksetzen der Einstellungen mittels dieser wundervollen Software, die mich in diese Situation gebracht hat >nichts< gebracht hat.
Ist das jetzt alles, was du hierzu beizutragen hast? Sind wir fertig?
Ergänzung ()

@BFF
Nochmal Danke, habe jetzt auch den letzten Teil hinbekommen, also den Urzustand wieder herstellen können. Wichtig war erst mal dein Link, der hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Thema ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für Interessierte, das sind jetzt meine Einstellungen, mit denen es wieder geklappt hat:

Anhänge

• SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 261
  • Unbe1nannt.png
    Unbe1nannt.png
    164,6 KB · Aufrufe: 277
Nana.. egal ob 3 Uhr früh oder Nachmittags, bitte freundlich bleiben, egal was geschrieben steht.

wenn man „wild umherdrückt“ und danach das Tool Deinstalliert (avira) und merkt, das was im Argen ist gebe ich dir diesen Tipp: installier das Tool wieder und „drück nochmals wild herum“, diesmal so dass alles deaktiviert wird. :D

Zurück
Oben