Windows "Wird neu gestartet" verschwindet nicht

PcNichtsNutz

Bisher: ZetaZero
Lt. Commander
Hallo, ich bekam vorhin die Meldung, dass Windows 10 in wenigen Minuten neugestartet wird und Updates installiert. Ich konnte nur einen sofortigen Neustart auswählen, oder bis zu dem festgelegten Punkt warten. Dann wurden also ohne weitere Meldungen alle Dinge ohne Erlaubnis geschlossen und die Updates installiert. Danach gab es wieder einen Neustart und nun lädt es schon 20 Minuten. Da passiert nichts mehr. Kann ich ihn jetzt Zwangsherunterfahren mit gedrückter Starttaste? Oder wird dann wegen den Updates etwas schief laufen? Mein Computer war schon einmal Schrott wegen einem fehlerhaften Start. Ich muss dringend weiterarbeiten, kann es so aber nicht. Gegebenfalls muss ich auch noch mal ganz von vorne anfangen, wegen dem Update-Mist. Danke im Voraus.

Wenn es ein Arbeitscomputer ist, solltest Du "automatisch Updates installieren" vielleicht mal ausschalten und Updates installieren, wenn es beruflich nicht eng wird/ist...

Wenn die HDD LED noch blinkt, würde ich das mit dem Zwangsrunterfahren besser lassen. Wurde bei Dir denn schon das große Update installiert?

Danke für die Antwort. Ich bin jetzt wieder am Computer. Ich hatte den Zwangsabbruch bzw. das Risiko gewagt und danach ging es sofort (mit dem neustarten). Die Updates waren zu dem Zeitpunkt laut Anzeige schon installiert. Aber ich vertraue Windows nicht mehr so ganz.

Das große Update habe ich noch nicht. Das sollte ja denke ich am 15ten schon kommen. Ich habe mir einfach gedacht, dass es eh Zwang sein wird, dass es dann schon irgendwann von alleine auf mich zukommt.

Ansonsten danke für die Empfehlung mit dem Umstellen. Ich wusste zuvor nicht, dass dies möglich ist.

Als kleine Info am Rande:

Bei Arbeitsrechnern die Pro Version von Windows nehmen und die Neustarts auf unbedenkliche Zeiten legen. Am besten nach den Arbeitsstunden wenn du dann nach dem Arbeiten runter fährst laufen die Updates runter und du musst nicht warten. Kostet unter Umständen etwas Zeit beim hoch fahren am nächsten Morgen.

Übrigens wenn mir angeboten wird Neustart jetzt oder um Zeit x, dann würde ich auf Zeit x klicken. Hast ja immer noch die Möglichkeit zwischen jetzt und Zeit x manuell neu zu starten.

Zurück
Oben