"Windows wird vorbereitet..." bei JEDEM hoch und runterfahren

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Seit dem Update am Dienstag (KB4088776 (Betriebssystembuild 16299.309) habe ich bei jedem hoch und herunterfahren diesen blauen bildschirm mit "windows wird vorbereitet..." wie bei updates eben - nur bei jedem hoch und herunterfahren ist das definitiv nicht normal und verlangsamt meine boots um ca 25%

wie sollte ich vorgehen? update deinstallieren und neu draufpacken?

gestern hatte ich auch einen bluescreen-->neustart während ich nichtmal am pc war (grund noch unbekannt) aber das problem oben beschrieben trat bereits davor auf.

vorschläge?
 
Das Arbeiten mit Windows ist purer Stress. Immer musst irgendetwas installiert und neu konfiguiert werden. Altbewährtes funktioniert plötzlich nicht mehr. Da steigt der Blutdruck und der Kamm schwillt an.

Es gibt Menschen die sind gutgelaunt und Ihr PC macht das was Sie wollen. Ich habe so den Verdacht das sind alles Mac und Linux-User.

Bin mal gespannt, wann die erste Krankenkasse einen Risiko-Zuschlag für Windows-Nutzer einführt.
 
HDDzuMüller schrieb:
Schon mal versucht richtig herunterzufahren? *shift + herunterfahren*

Ja,selbes problem.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Systemwiederherstellung (RSTRUI) bemühen. Oder das Update ggf. deinstallieren.

Dann schaltet man automatischen Neustart bei Bluescreen sowieso aus.

Zum Auswerten von Bluescreens teste mal https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Habe das update deinstalliert und werde dann die kommen tage sehen obs was bringt oder nicht.
Pc läuft ansonsten problemfrei daher mache ich mir erstmal keinen stress - heute beim herunterfahren wird das update neu installiert.
bluescreen auswerten geht leider nicht da die verlinkten logfiles nicht vorhanden sind (wieso auch immer)

edit: ich hatte aber auch treiber nicht aktuell vllt lagen die am bluescreen,intel interface management treiber war alt sowie grafikkartentreiber.

windows zurücksetzen und neu installieren möchte ich erstmal nicht wegen so einem kleinen fehler (8 sekunden längerer boot naja.)
zudem habe ich keine Iso und keinen fertigen usb mit windows - oder brauche ich das alles nicht wenn ich den pc zurücksetze und neu installiere? (die option unter wiederherstellung mit daten behalten usw.)
key zb habe ich auswendig auch nirgends rumliegen aber laut google sollte es ohne gehen und auch ohne iso/usb

könnte es auch einfach sein dass etwas anderes verarbeitet wird und sich da sganze in ein paar tagen von alleine löst? vllt warte ich dann erstmal etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dass das nicht dasselbe ist,ist mir bewusst - meine frage war ob ich beim zurücksetzen keys/iso/usb brauche oder nicht.

habe gestern wie gesagt das update neu installiert und treiber geupdated (nvidia geforce version,grafikkartentreiber sowie audio und intel(r) management engine interface)
-->runterfahren gestern abend war problemlos mit nur "wird heruntergefahren" und auch das booten heute war normal ohne "windows wird vorbereitet"
zudem waren die herunerfahrzeit als auch bootzeit minimal schneller als normal(betriebsbereit eigeignisanzeige) - vermutlich durch das updaten der treiber.

ob die treiber bzw das anscheinend fehlerhaft installierte update auch am bluescreen lag weiss ich nicht aber halte ich durchaus für wahrscheinlich wenn alles "zufällig" so zusammenfällt.

pc lief ausserhalb dieser dinge problemfrei also stempel ich beides mal als gelöst ab (bluescreen wohl treiberbedingt,hatte auch früher schon full freezes wegen nvidia,wird vorbereitet loop wegen update vermute ich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben