"Windows wird vorbereitet" Schleife nach Reg-Änderung

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich wollte auf meinem Surface Go2 einen VPN einrichten, dazu ist anscheinend folgende REG Änderung nötig:
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent /v AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule /t REG_DWORD /d 0x2 /f

Jetzt ist er aber schon seit Ewigkeiten bei "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus." Ist das normal?
 
Normalerweise muss man nichts an der Registry ändern wenn man ein VPN einrichtet.
Wie lange hast du den schon gewartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, piepenkorn und Schildkröte09
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Registry Änderung im abgesicherten Modus zurück zu nehmen!
Eine VPN Verbindung sollte man auch ohne Registry Änderung vornehmen können.

Oder: Deaktiviere im BIOS den LAN Anschluss und versuche dann Windows zu booten.
Wenn gebootet, dann Einstellung für die Netzwerkverbindung in der Registry zurücknehmen.
Anschließend den LAN Anschluss im BIOS wieder aktivieren ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Änderungen habe ich auch schon bei Dutzenden PCs machen müssen.
Liegt zu 99% NICHT an der Änderung.
 
Unter Windows in der Registry gibt es normal keinen Eintrag in HKEY LOCAL MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > PolicyAgent! Da fällt es nicht schwer, diesen Eintrag aus der Registry einfach wieder zu löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Der TE hat aber seither sein Problem.

Ich glaube es war tatsächlich nur ein Zufall. Ich hab jetzt mit der Hammermethode neu gestartet und nicht nur geht alles, er wollte dann auch ein Update zu Ende installieren. Somit denke ich, dass er da vorher im Updateprozess hing und das mit meiner Änderung vielleicht nichts zu tun hatte (wobei beim Neustart nichts von einem Update erwähnt wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nickel schrieb:
Der TE hat aber seither sein Problem.
Sicher dass nicht zufällig ein Windows Update mit rein funkt?
Ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@ #8
Na denn.

Wobei gerade auch diese Meldung "..Windows wird vorbereitet..",
schon irgendwie komisch scheint wegen dieser Registry-Änderung.
 
leider klappt mein eigentliches Vorhaben trotzdem noch nicht. Der VPN verbindet sich noch recht zögerlich, ich komme aber dann nicht auf meinen Server. Der ist in einem anderen VLAN, aber eigentlich sollte es gehen. Muss ich wohl nochmal bisschen herumspielen
 
Zurück
Oben