Windows Wireguard Server - Verbindung der Geräte untereinander

Nuhro1899

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Win-Server 2022 einen Wireguard-Server mit WgServerforWindows "installiert". Soweit läuft auch alles; die Verbindung klappt etc.
Jetzt möchte ich aber, dass die Geräte, die sich über WG mit dem Server verbinden auch untereinander kommunizieren bzw. aufeinander zugreifen können.

Der Server hat z.B. die IP 10.0.1.1; das erste Gerät die IP 10.0.1.2 und das zweite Gerät die IP 10.0.1.3

Ich möchte jetzt vom ersten Gerät auf das zweite zugreifen. Das funktioniert gegenwärtig leider nicht.

Welche Einstellungen (routing?) muss ich dafür bei Windows vornehmen?

Vllt. kann mir da jemand helfen.

Danke!

Gruß
Nuhro

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe AllowedIPs = 0.0.0.0/0

Damit sollte doch eigentlich alles durchgehen oder nicht? Hilft aber leider nicht.

till69 schrieb:
Haben die Clients noch andere IP Adressen?
Das geht hinten aufsteigend so weiter.

Ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen (Anfängerfehler?). Es musste lediglich das IP Forwarding aktiviert werden. Das habe ich mittels folgenden Befehl über PowerShell gemacht:

Set-NetIPInterface -ifindex <required interface index from table> -Forwarding Enabled

Jetzt läufts. Sorry für den "Aufstand" hier. Danke Euch!

Nuhro1899 schrieb:
Befehl über PowerShell gemacht:

Set-NetIPInterface -ifindex <required interface index from table> -Forwarding Enabled
sollte auch aus der config heraus gehen

allen traffic da durch zu schicken musst du dir genau ueberlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuhro1899
@madmax2010 Was meinst du mit "allen traffic da durch zu schicken musst du dir genau überlegen"?

Ohne das IP Forwarding war eine Kommunikation der Geräte untereinander nicht möglich. Als kleiner Hinweis: Das dient hier nur dazu, dass ich von dem einen per WG verbunden Windows PC auf ein per WG verbundenes Tablet per VNC zugreifen kann. Das ganze auch nur, wenn es mal notwendig ist. Das wir also nur sporadisch eingesetzt.

Zurück
Oben