Windows Write Cache Buffer Flush

Pitt_G.

Admiral
Hallo, mal wieder eine Frage zu Retro HDDs, Hybriden Hdds und SSDs ,
Bin jetzt hin und hergerissenobman das den Deaktivieren kann, und wenn ja bei welchem Medium.
Datensicherheit mal zur Seite geschoben.
Gibt's da Regeln zu den Hdds ATA Standards, dass man es bei Platte. Aus der XP Ära noch deaktivieren kann,ab Vista bzw Windows 7 HDDs es keine Unterschied macht?
Bei SSDs heißtes die Intel X25-Modelle brechen ein, sobald man meint man tut was für die Performance
Was ist bei den Momentus XT.
Oder Raptor/Velociraptor?
Gibt es Besonderheiten bei alten Maxtoren? Stichwort DisCache
Gibt's Unterschiede bei Treiber NVIDIA/Uli/ Microsoft? Etc

Oder hilft nur messen, wenn ja was bietet sich hier an?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Einstellung zum Schreibcache von Windows? Wenn man da beide Haken rausnimmt, dann werden die meisten SSDs sehr lahm, inbesondere bei kurzen zufälligen Schreibzugriffen. Dann können sie ja diese Daten nicht mehr im Cache sammeln und gemeinsam auf die NAND schreiben, was viel schneller ist als alles Daten sofort in die NANDs zu schreiben. Es gibt SSDs die diese Einstellung ignorieren, was auch bei SAS RAM Controllern mit gepuffertem Cache üblich und als Sync-Faking bezeichnet wird, aber nur legitim ist, wenn eben sichergestellt ist, dass die Daten auch bei einem unerwarteten Spannungsabfall nicht verloren gehen. Deswegen aktivieren die RAID Controller dies normalerweise nur wenn sie eben mit einer BBU verbunden sind, bei Enterprise SSDs mit Full-Power-Loss Protection ist dies ebenfalls üblich, aber z.B. die Consumer SSD mit Sandforce Controllern macht es auch, obwohl sie keinerlei Full-Power-Loss Protection haben, aber man gewinnt so halt zusätzliche Punkte in den Benchmarks.

Bei HDDs hat das weniger Einfluss auf die Leistung, es hebelt im Grunde nur NCQ bei Schreibvorgängen aus.

@Holt Ich mein den Haken reinnehmen, dass das löschen des Write Buffers nicht forciert wird.
Wenn ich die alten Maxtor Datenblätter wühle kommt da eine Art NCQ vor, wo ich verstehe dass das ja nicht geht, wenn nach jedem Write der Buffer gelöscht wird, nenne Sie Write Cache Stacking

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Maxtor haben nur noch musealen Wert, aber nicht für mich und daher interessiert es mich nicht was konnten oder nicht.

Zurück
Oben