Windows XP 64bit, Frage zu bestimmten Programmen

benus

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl in nächster Zeit einen neuen Rechner kaufen. Dieser wird dann (wie es momentan ja üblich ist) mit einer 64bit CPU (E6600) bestückt.

Ich habe mich schon über die Treiber zu allen Hardwarekomponenten informiert und sowohl für das Board, die Soundkarte und die Grafikkarte gibt es 64bit Treiber.

Jetzt ergibt sich für mich allerdings folgende Frage:
Laufen die Programme, die ich auf meinem alten System als GRUNDVORAUSSETZUNG installiere auch auf 64bit?
(Ich benutze mein Notebook zum arbeiten, deshalb kommen eigentlich nur wenige relevante Programme in Frage ... der PC ist eher zum spielen da)

Folgende Programme sind wichtig:

ZONEALARM:
Angaben auf der HP
Windows XP Volle Unterstützung
Alle aktuellen ZoneAlarm-Produkte laufen unter Windows XP ohne Einschränkung.

ANTIVIR
Windows 2000 / XP / Vista 32 Bit
Datum: 18.04.2007 - Version: 7.00.04.13

MOZILLA FIREFOX
Windows (2.0.0.3, Deutsch, 5.4MB)

und SPIELE
kann man "alle"?! Spiele uneingeschränkt auf Win XP 64bit installieren.

Habe schon die anderen releavanten Threads durchsucht, aber da ging es ja eher um "64bit sinnvoll" und "gibt es treiber".

Es würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wie es mit den genannten Programmen aussieht.
Ich habe die 64bit-Umstellung (kommt ja eigentlich jetzt erst richtig mit Vista .... aber VISTA will ich nicht) verschlafen.

Danke.

Gruß benus

Bei mir geht alles was unter der 32bit lief einwandfrei, auch Spiele. Das System erscheint an einigen Stellen sogar etwas flüssiger, was aber auch vielleicht von subjektiver Natur sein kann.
Das schöne an der ganzen Sache ist, dass es eine kostenlose Testversion der 64bit Variante gibt, die man vorher ausgiebig testen kann.

Im Grunde geht es nur um die Treiber, die müssen halt als 64bit Version vorliegen.

ANTIVIR--> nicht 64 bit tauglich --> ersatz Avast! Home Edition 4.7.1001

MOZILLA FIREFOX--> 64 bit tauglich

ZONEALARM--> Sorry, no 64-bit support! None planned either. No ZA for Windows XP Pro x64 or Vista 64-bit. antwort des ZoneAlarm User Forums. --> habe auf die schnelle keinen vernünftigen ersatz gefunden, bei vor geschalteten router kann man sich aber eine fw eventuell sparen.

"kann man "alle"?! Spiele uneingeschränkt auf Win XP 64bit installieren."

wahrscheinlich nicht, im einzelfall einfach probieren.

tipp zum schluss: fang nicht mit xp 64 an, nehme lieber gleich vista 64. die treiber/software entwicklung für xp 64 war noch nie besonders gut und wird jetzt mit vista bestimmt nicht besser.

Warum eigentlich nicht, da es ja ein kostenloses Exemplar gibt, kommt es doch auf ein Versuch an. Wenn es läuft, ist gut und wenn nicht, hat es halt nix gekostet. Ich denke zu den genannten Programmen lassen sich zudem gute alternativen finden.

Sry dass ich den Thread nochmal rauskrame aber mittlerweile sollten ja genug Leute Erfahrung mit WinXP x64 gesammelt haben.

Ich hab nämlich heute meine neuen 4 GB Ram bekommen und überleg ebenfalls auf 64Bit XP umzurüsten.

Nun nochmal genau die Frage.
Gibt es immer noch Problem mit bekannten / gängigen Programmen oder Games?

Und könnte ich rein theoretisch meine x32 Key für x64 nutzen?

Weniger Probleme als mit Vista64
Nein Du kannst Deinen 32er-Key nicht benutzen, ist nicht Vista in der Hinsicht :-)
Ich glaube von allen Games die ich in den letzten 24 Monaten installiert habe, wollten nur zwei nicht auf XP64 laufen. Aber hey... wenn ich hier im Forum sehe bei wie vielen Leuten z.b. die Demo von Stranglehold nicht läuft, dann frag ich mich echt ob das in irgend einer Weise mit dem OS zu tun hat. Viel öfter werden da wohl irgendwelche Hardware-Kombinationen nen Problem machen, und noch viel öfter sitzt das Problem 30cm vor dem Monitor und hat einfach mal keinen Plan, oder das System zu tode getweaked/getuned/overclocked.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben