• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows XP 64bit richtig installieren

DsderDon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
Guten Abend Leute,
also mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und möchte nun Windows darauf installieren, aber sobald er mit dem laden der setup files fertig ist crasht der pc und es kommt ein blaues fenster mit englischer fehlermeldung.

Hier mal meine pc komponenten:

Intel Core i5-3450 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 670
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 830 128GB
Samsung F3 1000GB
LG GH24NS

Die Grafikkarte musste ich herausnehmen da das mainboard bereits eine grafikkarte besitzt und ich nur so ins bios komme. Bei der Windows Xp CD habe ich zwei CD´s da multilanguage angeboten wird. Nun hab ich keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich versuche die CD mit der deutschen version zu installieren kommt die meldung das diese nicht supportet wird.
Nehme ich aber die englische wird die setup geladen und dann crasht er. Ich weiss erhlich nicht mehr weiter und hoffe sehr das ihr mir helfen könntet.
 
Vergiss Win XP 64-Bit denn das is so gesagt nie über Beta Stadium hinaus gekommen. Es wurde zwar verkauft und verwendet, aber ich würde mindest Vista verwenden. Am besten halt Win 7.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Windows CD wurde über ebay gekauft, da sie nirgends mehr zu kriegen war. Mein Kumpel für wen der pc eigentlich ist, ist ein absoluter windows 7 verfechter, da hat er wohl pech gehabt.
Ehrlich gesagt hab ich es mir schon gedacht. Nunja wird er wohl oder übel umsteigen müssen.^^

Also vielen Dank für deine Antwort. Einen schönen Abend noch.
 
Kann ich nur bestätigen, wenn 64bit, dann ab Vista.

Jetzt noch ne frage, wieso mußt du die Grafikkarte rausnehmen um ins Bios zu kommen ?

McBloch
 
Agreed, mit WinXP 64 machst du dir absolut keine Freude.

Was den Bluescreen angeht, ins Dunkle hineingeraten: SSD an den falschen Controller (den nicht-Intel) angeschlossen?

ein Kumpel für wen der pc eigentlich ist, ist ein absoluter windows 7 verfechter, da hat er wohl pech gehabt.
Ehrlich gesagt hab ich es mir schon gedacht. Nunja wird er wohl oder übel umsteigen müssen.^^
So ist das halt. Software wird vom Hersteller nun mal nicht ewig supportet (wobei XP schon ausnehmend lange unterstützt wurde), die wollen verständlicherweise auch mal wieder Geld verdienen. XP 64 war für den Heimanwender aber ohnehin nie wirklich gedacht oder konzipiert. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollte er umsteigen.
 
Nun, als ich die Graka drin gelassen hatte und den Pc gestartet habe, bekam ich kein Bild.
Erst als die Graka raus war und ich auf die mainboard graka umstieg erhielt ich ein Signal.
Ergänzung ()

Oh das kann sein. Werd ich überprüfen.Vielen Dank!!
 
Um meine Antwort genauer zu machen. Das Problem an Win XP 64-Bit sind die Treiber.
Große Hersteller wie Intel, Nvidia, AMD usw. haben dem 64-Bit XP nie viel Gewicht gegeben und haben erst mit Vista begonnen gute Treiber zu Programmieren.

Die Fehlermeldungen von XP kann ich mir nur so erklären, dass Win XP den neuen PC nicht verträgt bzw. eben die erwähnten Treiber.
 
Die Fehlermeldungen von XP kann ich mir nur so erklären, dass Win XP den neuen PC nicht verträgt bzw. eben die erwähnten Treiber.
Auf den ersten Blick sieht das Treiberset von ASRock recht komplett aus für WinXP 64.

edit: Bis auf den USB3-Treiber natürlich ^^, der ist nicht dabei.
 
Okay, hab ich verstanden. Dann werd ich ihn das so sagen. Meint ihr ich könnte die CD auch noch zurückschicken?
 
Nahezu keine Chance.
 
Hmm misst. Gut dann Vielen Dank für eure Antworten. Schönen Morgen mittlerweile^^
 
Entweder WinXP 32Bit - 64Bit Xp braucht (fast) kein Gamer, oder eben Win7 auf 64Bit.

Aber bitte KEIN Vista!!!!
 
Blabla und nochmal Blubb,
wenn er eine Vista Lizenz rumliegen hat soller doch Vista 64bit installieren immer noch besser als XP 64 oder ca 43€ in eine Win7 Pro Lizenz zu stecken.
Und außerdem ist Vista so vollgepatched dass es nahe an Win7 rankommt, es hat zudem den gleichen Kernel.
 
Also so sagen XP 64 bit ist Mist kann man ja wohl nicht. Ich hatte bevor ich auf Windows7 umgestiegen bin immer XP 64 bit und hatte nie Probleme mit Nvidia Treibern Spielen oder sonstigen Anwendungen.

Würde dir aber trotzdem zu Windows7 raten und nicht mehr Vista oder XP zu nehmen.
 
Boottechnisch wird es nichts besseres als XP geben, wenn es mit den treibern hinhaut ist XP-64 bit nichts schlechtes.. aber etwas gefummel eben. und mit dem vista-manager oder xp-manager von yamicsoft bekommst du es auch noch schneller. vor allem vista in richtung win7, da es das gleiche ist, nur bei win7 ist das look-and-feel von vornherein schneller gemacht. und uac deaktiviere ich so oder so..
 
Hab selber nie XP64 benutzt aber bei xp32 ist es so das man min. SP2 braucht sonst kannst nicht auf PCIE sys ab S775 mit core duo/core2 duo(quad installen.

Würd ich mich an deiner Stelle mal schlau machen ob das bei XP64 auch so ist. Notfalls dann integrieren. K.A. obs dafür auch nen nLite giebt.

Und ich bin auch für win 7 64. Alles die neuste Technik aber dann so ne software.

MfG
 
Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung sollte schon bekannt gegeben werden ;-)

Ansonsten wird alles zur reinen Spekulation.

Meist findet man schnell eine Lösungsmöglichkeit, wenn man nur mal googelt ...
 
Hallo,

wenn ihr das Projekt "WinXP 64 Bit" nicht aufgeben wollt, dann versuch die installation bzw. den Betrieb mal mit nur einem Speicherriegel.

Interessehalber habe ich "damals" selbst die 64 Bit Version von WinXP getestet und festgestellt, dass es sehr pingelig auf Vollbestückung der Speicherbänke und mehr als 4GB verbautem Speicher reagiert. Besonders Letzteres ist paradox, da man ja gerade wegen der Möglichkeit, mehr als 4GB adressierbaren Speicher zu verwenden, auf ein 64Bit System setzt.

Aber - mir und einigen anderen Leidensgenossen ging es "damals" so.

Oft konnte man nach der Installation die anderen Speicherriegel wieder hinzustecken und das System lief "rund". Nur während des Setups halt nicht.

Einen Versuch ist es wert ;)
 
XP64bit orientiert sich stark an der server2008 version und ist 1-2 jahre weiter als das normale XP
Afaik ist xp x64 mehr oder weniger ein umgelabelter Server 2003, wessen Kernel dann zu Vista bzw Server 2008 weiterentwickelt wurde.
 
Zurück
Oben